Aquaponik-Forum
Parts für Bell-Syphon - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Parts für Bell-Syphon (/Thread-Parts-fuer-Bell-Syphon)



Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 29.07.2013

Gibt es irgendwo eine Teileliste für ein Bell-Syphon? Was brauche ich und wo bekomme ich das her? Mir ist klar das es aus Teilen aus dem Baumarkt zusammen gebaut wird, nur nicht genau welche. Es gibt zwar Teilelisten im Internet, aber da stehen die Teile a) in Englisch drauf, und b) auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.

Such mir die Sachen auch gerne selber zusammen, wäre nur dumm dann zu erfahren das es irgendwo eine Liste mit Teilen gibt.

Georg


RE: Parts für Bell-Syphon - m86m - 29.07.2013

1x PVC Rohr innen (40mm)

1x PVC Rohr mitte (75mm), mit Kappe oben verschlossen und unten Löscher drin

1x PCV Rohr außen (200mm), oben offen und mit Löchern oder Schlitzen von oben bis unten

1x PVC Kappe für oben (mittleres Rohr)

PVC Kleber

Vielleicht noch eine Schlauchtülle mit einem 90° Stück, statt der Kappe, um den Schlauch zu befestigen.

Schau mal bei Amazon! Die Maße haben bei mir gepasst.


RE: Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 29.07.2013

okay, cool.

Danke,
George


RE: Parts für Bell-Syphon - burli - 29.07.2013

das Problem ist wirklich, dass man den ganzen PVC kram in deutschen Baumärkten nicht bekommt. Muss man im Internet bestellen. Jedenfalls hab ich hier noch keinen Laden gefunden, wo ich die direkt kaufen könnte


RE: Parts für Bell-Syphon - DomWeb - 29.07.2013

Die Teile die oben stehen gibt es alle als HT im Baumarkt... Abwasserabteilung


RE: Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 29.07.2013

HT?

Habe beim Praktiker auch nix gefunden, werde morgen mal beim Bauhaus vorbei fahren...

George


RE: Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 29.07.2013

Hey m86m, wie hast du den Siphon eigentlich mit der Plastikschublade bei denem System verbunden? Nur mit dem PVC-Kleber? Die Amis benutzen ja oft so ein Mutter und Schraube-System aus PVC, geht das ohne?


RE: Parts für Bell-Syphon - DomWeb - 29.07.2013

Hätte eine Verschraubung im Programm falls Interesse besteht.
HT steht für HochTemperatur also zulässig im Hausbereich (Kochende Flüssigkeiten)
Wie gesagt Abwasserrohr...
Hat auch Pra*tik*r


RE: Parts für Bell-Syphon - burli - 29.07.2013

Ich bezog mich auf die meist weißen PVC Rohre aus dem Ami Videos


RE: Parts für Bell-Syphon - m86m - 30.07.2013

Habe die Verschraubung von Tiggar genommen und ein PVC Rohr daraufgesetzt, aber ich benutzen keinen Siphon, da ich, in diesem Fall, ein Raft System betreibe. Nur verkleben wird nicht gehen.


RE: Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 02.08.2013

Mach gleich ne Runde durch unsere Baumärkte, hat die Verschraubung innen ein Gewinde? Hab ich in manchen Ami-Videos gesehen. Oder ist die glatt? Brauche ich das innenrohr mit oder ohne Gewinde?


RE: Parts für Bell-Syphon - DomWeb - 02.08.2013

Nein da klebst oder steckst (je nachdem wie dicht du es brauchst) Rohr von beiden Seiten rein...


RE: Parts für Bell-Syphon - GPSchnyder - 02.08.2013

okay, cool, dann weiß ich bescheid. Baumarkt ich komme :)


RE: Parts für Bell-Syphon - DomWeb - 02.08.2013

Hmm den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Die Rohre aus dem Baumarkt haben mit der Verschraubung von uns nichts zu tun ...
Aber der Siphon wie oben beschrieben 50/75/110 klappt perfekt
40/50/75 ist vielleicht etwas knapp...