Aquaponik-Forum
Goldfisch Schwimmblase verdreht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Goldfisch Schwimmblase verdreht (/Thread-Goldfisch-Schwimmblase-verdreht)



Goldfisch Schwimmblase verdreht - M0wLaue - 05.08.2013

moin!
ich weiß nicht ob dies hier schonmal jemandem passiert ist.
bei mir ist heute nacht ein goldfisch gestorben. dieser verhielt sich gestern schon den ganzen tag über auffällig, weil er die ganze zeit nur an der oberfläche rumgeschwommen ist.
habe ihn dann heute morgen siziert, um zu sehen, was damit gesesen sein könnte. ich dachte zerst der hätte irgendetwas unverdauliches gefressen, aber es war nichts zu erkennen.
und dann habe ich festgestellt: die schwimmblase war in der mitte verdreht und prall gefüllt.

die wasserwerte sind alle voll in ordnung, keine primären giftstoffe nach zu weisen (dachte zuerst an nitrit, hat sich aber auch als falsch herrausgestellt - nicht nachweißbar).

habe den goldfisch seit ca 2 monaten. er war ca 12cm lang, hat ordentlich zugelegt. (ich habe mein AP system nochmal mit ein paar goldfischen nachbesetzt, weil ich zu wenig nährstoffe im wasser hatte). da von außen keine schäden zu erkennen waren und innen auch keine parasiten zufinden waren, würde ich dies auch ausschließen.

ist mir jetzt beim sizieren ein fehler passiert, oder kann es echt sein, dass die schwimmblase sich verdreht hat? falls es echt an der verdrehten schwimmblase lag, so stelle ich mir die frage: wie konnte das passieren? und wie kann ich das beim nächsten mal herrausfinden/lösen?
wenn ihr meint es könnte an etwas anderem liegen, dann immer her mit den ideen.

edit: die anderen fische sind unauffällig! dieser war sehr träge geworden!

MfG, M0w


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - Regenbogenforelle - 05.08.2013

Luft geschluckt!


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - Regenbogenforelle - 05.08.2013

hatte das auch schon bei Welsen... man kann versuchen sie zu massieren, da diese aufgrund der körperform dann bauch über schwimmen und nicht mehr fressen können. Wasserwerte seien ok: auch O2? Kann auch beim Fressen geschehen beim Trockenfutter.


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - Aquaponer - 06.08.2013

die Schwimmblase besteht aus zwei Teilen

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/214/5.jpg


wird also nicht an der Schwimmblase gelegen haben...


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - SuburbanAquaponicus - 06.08.2013

Verdrehte Schwimmplase ... das is ja mal ne Diagnose. Wer soll denn da rein gegriffen haben :)


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - Regenbogenforelle - 06.08.2013

Hast du den Fisch eigl. treibend auf der Wasseroberfläche geborgen? War das Maul weit geöffnet?


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - M0wLaue - 12.08.2013

ja der schwamm oben, maul war offen. hat allerdings auch am tag zuvor schon vorwiegend oben geschwommen und war sehr! träge. konnte ihn schon am tag vor dem auffinden mit der hand fangen. er hat garnicht auf die umgebung reagiert. alle anderen schwimmen immer weg, wenn man ihnen zu nahe kommt. hab 40 tilapia mariae + (jetzt) 9 goldfische + 5 shubunkin + 2 graskarpfen und die sind alle quicklebendig. keine anzeichen.. auch jetzt nach mehreren tagen nicht.
keine ahnung ob es am futter lag.. hatte ich nie probleme mit. seit dieser woche versuche ich die fische an das futter von tiggar zu gewöhnen. werde den fehler also wahrscheinlich (zum glück) nicht reproduzieren können, falls es echt am futter lag.
O2 habe ich nicht gemessen, schließe ich aber aus, da die anderen fische dann auch die selben anzeichen gezeigt hätten oder "nach luft schnappen" würden.
hoffen wir mal, dass sowas halt einfach ein einzelfall war..


RE: Goldfisch Schwimmblase verdreht - superman7 - 15.01.2014

kann versuchen sie zu massieren, da diese aufgrund der körperform dann bauch über schwimmen und nicht mehr fressen können. Wasserwerte seien ok