Aquaponik-Forum
Goldfische in AP Systemen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Goldfische in AP Systemen (/Thread-Goldfische-in-AP-Systemen)

Goldfische in AP Systemen - Richo - 08.08.2013

Hallo zusammen,

ersteinmal kurz was zu meiner Person. Bin 26, komm aus dem schönen Rheinland und seit neuestem interessiere ich mich sehr für Aquaponic.
Mir geht es vorrangig um das Gemüse was produziert wird. Ich seh es nicht mehr ein mich von irgendeiner Industrie vergiften zulassen, nur damit deren Profite steigen, deshalb wird mein Garten auch in Permakultur/Waldgarten Form umgestaltet und zusätzlich das Aquaponic system zur Grundversorgung an Gemüse. Speisefische sind auch sehr interessant für mich, da ich aber noch keine großen Erfahrungen mit Fischen habe(kein Angler, kein Aquarianer) wollte ich erstmal klein mit Goldfischen anfangen.

Dieses Jahr bastel ich auch erstmal nur ein kleines System bestehend aus einem 90L Wassertank und einem 65L Growbed, damit ich ein wenig Erfahrungen sammel um dann nächstes Jahr mit einem 1000L Tank + 1000L Growbed im Gewächshaus durchzustarten.

Für den Anfang habe ich mich für Goldfische entschieden, da diese sehr einfach sind.

Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ist wie das optimale Verhältnis von Fischen zu Wasser ist. Bei Tilapia ist ja die Zauberformel 1 Fisch auf 33.33 L Wasser, wie sieht das mit Goldfischen aus?

Ich will ja direkt den richtigen Nährstoffgehalt.

Für den Anfang habe ich gedacht Pflanze ich 8 Salate in das Growbed, die ich im Wochenrhytmus nachziehe so das ich eine gesicherte Versorgung bis zum Ende des Kulturzeit habe und nebenbei evtl. ein Starkzehrer wie Tomate, damit auch alle Nährstoffe verbraucht werden.

Ist die Tomate(oder ein anderer Starkzehrer) überhaupt nötig, oder reicht es erstma einfach nur wenig Goldfische zu nehmen?

Ich hatte mit 3-5 Goldfischen kalkuliert, wobei mir 3 besser gefallen würden, da der Platz ja relativ eng ist, Empfehlungen für einen Goldfisch fangen ja bei 300L an, sind da 90L nicht etwas zu wenig?

Ich hatte auch an Guppys gedacht, davon wurde mir aber abgeraten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Rich

RE: Goldfische in AP Systemen - m86m - 08.08.2013

Ich habe im Ikea-Aquaponik (50l Tank - 10l Schwebefilter - 10l Biofilter - 20l Beet (Raft)) 5 Goldfische, die ich 2x täglich füttere.

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=901&pid=13244#pid13244

Gruß m86m

RE: Goldfische in AP Systemen - MATdG - 08.08.2013

Wenn du Jungtiere nimmst und wirklich im nächsten Jahr 1000l zur Verfügung hast, ist das zunächst kein Problem. Meine Goldfische sind in einem Jahr von ca. 7-8 cm auf 13-15 cm Länge gekommen und haben ihr Gewicht dabei sicher vervierfacht. Das sind dann schon ganz schöne Brocken. Sie mussten nach einem halben Jahr von 100l auf 240l umziehen, weil es für 4 Goldfische schon zu eng war. Demnächst ersetzen sie dann zusammen mit einigen Karpfen die Tilapien, die ich bisher im 500l Tank habe.

RE: Goldfische in AP Systemen - SuburbanAquaponicus - 08.08.2013

Willkommen im Forum!
Von dieser Zauberformel habe ich noch gar nichts gehört. Macht ja nichts das kann man sich ja hochrechnen. Ein Fisch pro 33 Liter heißt vier Fische pro hundert Liter. Ein Fisch wird hoffentlich mal 500g schwer das heißt 2kg pro 100 Liter. Das ist ne gute Besatzdichte für Neulinge und würde ich dir empfehlen. Man kann natürlich sehr viel höher gehen, was allerdings mit mehr technischem Aufwand verbunden und bei Problemen riskanter sein kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Tomaten und Salate in einem System mit geringer Besatzdichte dazu führen kann, dass deine Starkzeher nicht wachsen. Bei mir war es so, dass die Schwachzehrer alle Nährstoffe aufgesaugt haben und für Tomaten und Paprika nichts übrig blieb. Mein Nitratpegel war auch konstant bei Null. Wenn du nur Schwachzehrer machst ist das vollkommen ausreichend. Du kannst ja bei acht Salaten zwei pro Woche ernten und nachpflanzen so hast du eine Rotation und konstante Nährstoffaufnahme.
Um die 90 Liter Hälterungsvolumen würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt ja schließlich die kleinen runden Goldfischgläser und wenn du das ins Verhältnis setzt sind 90 Liter reiner Luxus.

Cherry, Micha

RE: Goldfische in AP Systemen - DomWeb - 08.08.2013

@Micha: Du hast einmal Schwachzehrer mit Starkzehrer vertauscht :-)
Kann Micha sonst nur zustimmen.
Wenn du merkst du hast zuviel "Stoff" dann pflanze einfach 1-2 Kohlrabi dann erledigt sich schnell der Überschuss...
Wir füttern 350g und denke 90% geht auf Kürbis, Zucchini und den Kohl.

RE: Goldfische in AP Systemen - Richo - 09.08.2013

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

@m86m

Dein System hab ich schon gesehen, sehr interessant auf kleinem Raum in der Wohnung. Du hast ja 5 Fische, wie groß sind denn deine Fische? Sind deine Werte denn stabil mittlerweile?

@MATdG

Zum Überwintern hätte ich aktuell auch ein 100L Aquarium zur Verfügung, dann hol ich mir kleine Fische für den Anfang und pack die dann nächstes Jahr ins große System. Einem Abnehmer für die Kinder, falls welche kommen, hab ich auch schon. Meinst du 4 solltens sein?

@SuburbanAquaponicus

Diese Zauberformel habe ich hier mehrfach im Forum gelesen. Also 30 Tilapia auf 1000L, ich hab das direkt runtergerechnet. Ich wollte aber keine Tilapia weil ich die Fische gerne draußen im Gewächshaus überwintern lassen möchte. Deswegen Goldfische, die kann man ja nächstes Jahr weiter verwenden. Die Tomaten wären mir auch egal, ich dachte nur das ich die Pflanze um die evtl. zuviel vorhandenen Nährstoffe zu filtern. Habe mich aber jetzt für Salat, Karotten und Katzenminze entschieden, den Salat werde ich wie du sagst ernten und dann sofort Jungpflanzen nachpflanzen. Und das mit dem Glas stimmt, aber das ist ja eh alles andere als Artgerecht. Da die Fische nächstes Jahr in ein 1000L System kommen sollte das ja kein Problem sein :)

@tiggar

Gute Idee, der nimmt idr. auch nicht soviel Platz ansonsten denk ich bin ich mit Salat, Karotten und Katzenminze ganz gut aufgestellt.
Puuh 350g is ja ganz schön viel, davon bin ich noch weit entfernt :D

RE: Goldfische in AP Systemen - SuburbanAquaponicus - 09.08.2013

Öhm, nein ich hab nichts vertauscht :cool:

RE: Goldfische in AP Systemen - m86m - 10.08.2013

8 bis 10cm und ja die Werte haben sich eingespielt nachdem ich nun mehr füttere.

RE: Goldfische in AP Systemen - MATdG - 10.08.2013

(09.08.2013, 16:28 )Richo schrieb: @MATdG

Zum Überwintern hätte ich aktuell auch ein 100L Aquarium zur Verfügung, dann hol ich mir kleine Fische für den Anfang und pack die dann nächstes Jahr ins große System. Einem Abnehmer für die Kinder, falls welche kommen, hab ich auch schon. Meinst du 4 solltens sein?

Goldfische sollten für artgerechte Haltung nicht unter 3 Tieren in Gemeinschaft gehalten werden. Wenn Du wirklich kleine Fische für den Anfang nimmst und sie später umsiedelst, sollten auch 5-6 in Ordnung gehen. Mit Nachwuchs ist dann auch eher nicht zu rechnen.