Aquaponik-Forum
Tomaten in Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Tomaten in Aquaponik (/Thread-Tomaten-in-Aquaponik)

Seiten: 1 2


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 24.09.2015

http://www.gartenforum.de/threads/11800-tomaten-waessrig-und-geschmacklos schrieb:hallo,
ich kenne da drei Möglcihkeiten:
- falsche Sorte
- zu wenig Sonne
- falsch gedüngt. Stickstoff sorgt für Wachstum, Kalium für den Geschmack. Wenn da das falsche Verhältnis vorliegt hast du viele und grosse, aber wässrige Tomaten.

Bei mir ist es auch noch so, dass gerade die ersten Tomaten einer Staude nei do gut sind wie spätere.
Gruss



RE: Tomaten in Aquaponik - inactive_member - 24.09.2015

Dann ist jetzt die Frage wie man die Nährstoffe so beeinflussen kann, dass es wieder passt.
Die anderen beiden Punkte kann ich ausschließen, da Ort und Sorten identisch waren.
Im Moment gehe ich davon aus, dass Tomaten - zumindest in meinem Setup - nicht das optimale Gemüse für Aquaponik sind.
Da ich aber sowieso auch auf Erde anbaue und es so viele andere Gemüsesorten gibt finde ich das nicht so schlimm.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 24.09.2015

Und angeblich sind aufplatzende Tomaten auch durch Kalium gegünstigt.
Also wir haben aktuell 40mg/L Kalium im Wasser.
Haben OpenAir aber auch nur einen Geiztrieb vom Erdgewächshaus reingepackt, die waren echt super lecker.
Im Gewächshaus waren sie mehlig.
Also kann das wässrige nicht unterschreiben.

http://www.tolletomaten.de/naehrstoffe.php schrieb:Kalium

Kali (Kalium) ist ein leicht löslicher Hauptdünger und verstärkt bei Pflanzen die Stoffwechselprozesse: Die Photosynthese wird intensiviert, die Umwandlung von Traubenzucker (Glucose) in Stärke und der Aufbau von Eiweiß beschleunigt. Er fördert Geschmack, Lagerfähigkeit, Reife und Süße von Tomaten. Eine ausreichende Kalidüngung bewirkt weiterhin eine bessere Anpassung der Pflanze an Trockenheit und Frosthärte. Indirekt wird die Standfestigkeit der Pflanzen erhöht.

Bei Mangel verdunsten die Pflanzen mehr Wasser, dadurch erschlaffen die Pflanzen schneller, die Blattränder und -spitzen verfärben sich braun und trocknen ein (Chlorose). Die älteren Blätter sind am stärksten betroffen. Reifende Tomaten können scheckig aussehen.

Ein Kalimangel tritt besonders leicht bei feuchten, sandigen Böden auf. Abhilfe erfolgt durch Gaben von Gesteinsmehl, Holzasche, Dung bzw. Mist oder durch spezielle Kalidünger. Sandböden können durch Lehm- oder Tonboden aufgewertet werden, damit sie das Kali besser halten können.

Eine Überdüngung führt zu Wachstumshemmungen. Magnesium und Kalk können dadurch festgelegt werden, d.h. die Pflanze leidet dann unter Magnesium- und Kalkmangel.



RE: Tomaten in Aquaponik - Gurke - 24.09.2015

Na wie gut dass mein System eigentlich 2 identische parallele Systeme sind. Da kann man sowas dann spitze vergleichen :P Ich bestell mal Kali-Dünger.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 24.09.2015

Sei bloß vorsichtig


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 25.09.2015

Wenn düngen, dann mit EC -meter als Kontrolle!
Würde dir empfehlen, Flora Bloom zu holen. Da ist nicht nur K sondern auch P drin.

http://de.eurohydro.com/floraseries.html

Ich würde die Leitfähigkeit nicht über 2 mS mit Dünger anheben.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 25.09.2015

Hätte auch noch ein nährsalz.
Ist bio zugelassen mit 4-15-39 (npk) wenn ich mich recht erinnere.
Stammt aus der hydroponikzeit.
Weiches Wasser ist da zickig


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 25.09.2015

Denke nicht das es schlecht wird aber wie lange hast du das schon?

Kann mich an meine ersten Tage hier im Forum erinnern und da hattest du es auch schon angeboten :D


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 25.09.2015

Ja ist eine gute Weile her.
Nur sind die Werte deutlich höher als 0-4-5 und da im Fischfutter auch viel Phosphat steckt ist es vermutlich sogar besser in dem Fall.
Wenn ich mich recht erinnere sind das % Angaben.
Also 35% Kaliumverbindung wären 350g pro Kilo.
Gegen 50g im florabloom richtig ?


RE: Tomaten in Aquaponik - kultex - 26.09.2015

ich finde das Thema ziemlich interessant. Ich habe zwar einstweilen noch kein Aquaponic System, bin aber seit zwei Jahren eifrig am mitlesen und hoffe, dass ich nächstes Jahr damit beginne.

Zu meinen Erfahrungen bei Tomaten mit Sorten und Geschmack:

Tomaten sind sehr wählerisch was Erde und Inhaltsstoffe anbelangt und was bei mir mit lehmiger Erde gut wächst, muss 2 km weiter, die z.B. einen sandigen Boden haben, überhaupt nicht gut wachsen und auch nicht schmecken.

Es gibt wahrscheinlich zwischen 2500 und 3000 Tomaten Sorten. Da werden doch sicherlich welche dabei sein, die auch auf Aquaponic gute Erträge und guten Geschmack haben.
Und bedenkt, dass die Pflanzen mit euch kommunizieren - das geht aber über Jahre - sie passen sich dann an Boden, Klima und Nährstoffe an. Wenn jetzt eine gut schmeckt, aber keine guten Ertrag abwirft kann man das über Jahre ändern.

Ich experimentier da bereits seit 20 Jahren und mal meine Faforiten

Kleine Tomaten: Justens Süsse, Black Plum, Gestreifte Cocktailtomate, Gelbe Dattelwein, gelbe Johannisbeere, Barbanjaka

Mittlere Tomaten: Black Apple, Gipsy, Cheroke Purple, Lila Sari, Green Zebra, Beuteltomate aus El Salvador

Fleischtomaten: Tschernij Prinz, Orange Russian 117, Russian 117, Zakopane, Apricot Brandywine, Muchamiel

die meisten Tomaten (Deutscher Versand) bekommt ihr hier:

http://www.irinas-shop.de/tomaten-samen-c-64.html

und über die Arche-Noah gibts noch ganz viel mehr

http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/63-tomate-paradeiser


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 30.09.2015

Danke für deine Sorten Vorschläge!

Zitat:Also 35% Kaliumverbindung wären 350g pro Kilo.
Gegen 50g im florabloom richtig ?

Das hast du schon recht. Denke aber nicht jeder hat eine 0,1g genau Waage zu Hause. Und da wäre es dann m.E. besser anstatt auf den Festsoff zurückzugreifen eine schon angesetzte Stammlösung zu verwenden.

Ein System wird dir eher 1ml Dünger zu viel verzeihen, als 1g Nährsalz zu viel.


RE: Tomaten in Aquaponik - DomWeb - 01.10.2015

Guten Morgen Forum,
naja den Spruch hätte ich von dir jetzt nicht erwartet, aber warum auch nicht, Mathe am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)
1kg des Nährsälzes enthalten wie gesagt 350g Kalium.
350g = 350.000mg Kalium nur andere Einheit.
Wenn ich deinen Thread ausbuddel schriebst du von 300mg/L Kalium oder ?
Also wären 850g des Nährsalzes in 1000L Wasser 300mg/L Kalium.
Ich finde das allerdings schon recht viel Kalium.
Sagen wir mal 250g dann wären das 87,5mg/l Kalium.
Ob da nun jemand 200g oder 300g durch eine schlechte Waage nimmt wäre auch egal.
Wenn er diese 250g dann in eine Flasche füllt und mit Wasser bis auf 1L auffüllt kann er sogar deine ml Dosierung nehmen.
1000ml der Lösung haben 87500mg Kalium daran kann also jeder selbst bestimmen wie viel Kalium er will.

0,5L des GHE Düngers kosten 8,95€
5% Kalium mach 25g auf die Flasche.
Wie du also siehst sind in 250g des Nährsalzes mehr als das dreifache an Nährstoffen enthalten.
Du kannst nach Adam-Riese 14 Flaschen des empfohlenen GHE-Düngers kaufen => 125,30€ oder nimmst für 8€/kg das Nährsalz.

So nun ist das Thema für mich durch, ob ich Zeit finde ein kleines System mit Zusatzdüngung zu versuchen weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße
Dom


RE: Tomaten in Aquaponik - Wolf-Aqua - 02.10.2015

Klar, jeder kann sich selbst eine Stammlösung ansetzen. Aber nicht jeder kann Mathe.

Nährsalze können deutlich mehr als NPK sein. Das ist wohl hier im Thema etwas unter gegangen. Und bei den Spurenelementen wäre ich da sehr vorsichtig, weil es Metalle wie z.B. Cu sind.

Die N Komponente in deinem Salz brauch man nicht in einem gut laufenden AP System, weil das N ja von den Fischen kommen soll.

Mit dem Preis hast du, wie ich schon vorher geschrieben habe, recht. Ich möchte aber hier nicht verkaufen, sondern ein Produkt empfehlem mit dem ich über Jahre gute Erfahrungen gemachte habe.

Zitat:Nur sind die Werte deutlich höher als 0-4-5 und da im Fischfutter auch viel Phosphat steckt ist es vermutlich sogar besser in dem Fall.

Erklär das bitte.

Zitat:Ist bio zugelassen mit 4-15-39 (npk) wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du eine Biozulassung als Verlaufsargument aufführst, wären ein paar mehr Informationen hilfreich.

Was für eine Biozulassung ist das?
Bio Hydro Dünger oder für Erde?
MHD?
Hersteller?

Zudem wäre eine genau Zusammensetzung des Salzes wichtig.

Leider scheint es so, dass es in Deutschland bisher unmöglich ist Pflanzen Hydro anzubauen und ein Biozertifikat zu bekommen. Nach Definition müssen Pflanzen in Erde wachsen.