Aquaponik-Forum
Vertikales Mini-System 2.0 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Vertikales Mini-System 2.0 (/Thread-Vertikales-Mini-System-2-0)

Seiten: 1 2


Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 17.08.2013

Hi Forum!

bin umgezogen und wollte auch mein kleines aquaponiksystem ein wenig umgestalten. hauptsächlich ging es mir dabei um die komponente licht. der neue platz für mein system bietet kaum direktes sonnenlicht (nur abends für 1-2h).
burli's LED planzenlichter gefielen mir sehr gut und so habe auch ich mich dafür entschieden, high power LEDs zur indoorbeleuchtung zu verwenden.

ich wollte mal sehen ob man zwischen LSR und LED einen signifikanten unterschied erkennt, wenn man (ungefähr) dieselbe watt-zahl verwendet, also gleich viel energie hineinsteckt. von der klarheit des ergebnisses war ich selbst ein wenig überrascht.
[Bild: 8dcc74-1376760853.jpg]

im folgenden bild sind links die pflanzen, welche unter LSR waren, und rechts unter LED (16 tage nach dem einpflanzen der samen):
[Bild: dafc4a-1376760871.jpg]

hier nun das aktuelle system, bisschen kompakter in einem regal verbaut
[Bild: 3fb64b-1376760882.jpg] [Bild: 1c68f8-1376760897.jpg] [Bild: d3faf5-1376760889.jpg]

bisher bin ich noch nicht voll ausgestattet, habe erst 2 leisten mit LEDs, weiter sollen noch folgen. habe auch nur royal-blaue leuchten, nach ein paar experimenten mit roten bzw blauen und roten, werde ich dann die endgültige zusammensetzung bestimmen.

hoffe, dass ich dadurch ein bisschen extra boost beim pflanzenwachstum bekomme.

links möchte ich noch weiße paneele zur lichtreflexion anbringen (kein alu, da mir das nicht besonders gefällt), mal sehen wie sich die dinge so entwickeln.


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 24.08.2013

hi! update nach 1 woche im neuen setup:

schalte mittlerweile die wasserpumpe nachts aus. leds laufen 16h pro tag, wasserpumpen gleich lange.

habe das regal mit styroporblenden verkleidet um das licht besser auszunutzen
[Bild: 608a03-1377364236.jpg]

über der anlage habe ich eine kleine anzuchtstation installiert, dort mit 1W LEDs. mal sehen ob die auch genug licht liefern
[Bild: 479159-1377364244.jpg]


den pflanzen gehts bisher gut, wachsen sehr schön
[Bild: b6d480-1377364226.jpg] [Bild: be7d25-1377364221.jpg]


pH liegt um die 7, ammonium und nitrit nicht messbar.
NO3 liegt irgendwo zwischen 20 und 40 mg/l, mit den guppies wird das wohl nicht viel mehr.


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - Wolf-Aqua - 25.08.2013

Schaut gut aus.

Denke, viel mehr NO3- brauchst du auch nicht.

Fe ist auch drin?


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - Regreso a las raíces - 25.08.2013

Was hast Du als Medium verwendet in den Kanälen?
Ansonsten nice!


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - burli - 25.08.2013

Viel blau und wenig rot. Ist das Absicht? Und generell sieht es etwas wenig aus. Außerdem tendiere ich inzwischen für die Anzucht zu weißen LEDs. Ich hatte gerade wieder ein Experiment mit und da hat blau/rot schlechter abgeschnitten als weiße LEDs. Bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, warum


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - redbaron - 25.08.2013

Es gibt da jemanden auf der Hanfburg, der seit Jahren versucht den Leuten klar zu machen, dass eine Tageslichtähnliche Lichtfarbe am sinnvollsten ist. Daher werden immer häufiger auch HCI Lampen, welche bereits ab 35w zu haben sind, eingesetzt. Die Osram Powerball erzeugen ein Licht das dem Sonnenlicht vom Farbspektrum her sehr ähnlich ist. Auch ist die Tiefenwirkung dieser Lichtquelle enorm. Es wurden Seitentriebe bedient, wo keine NDL bisher bei vergleichbarer Genetik Seitentriebe hervorrufen konnte.

Mehr Zum Thema: http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=278451


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 25.08.2013

hey! freue mich über die antworten

@Wolfgang: ja eisen ist drinnen, benutze EDDHMA eisenchelat. war nicht teuer, und soll bis hohe pH werte wirksam bleiben (pendle öfter mal zu höheren werten, wobei ich noch nicht ganz herausgefunden habe woran das liegt. verdächtige aber die algen im auffangbecken. pH wert kann sich zwischen morgens und abends messbar ändern bei meinem system)
das pulver färbt das fischwasser zwar ein bisschen rötlich, stört die fische aber scheinbar nicht (keine verhaltensänderung merkbar)

@Regreso a las raíces: ich verwende japanmatten, die soweit ich weiß normalerweise als filtermedium für teiche verwendet werden (koiteiche). haben hohe spezifische oberfläche und sollten stabil bleiben.
habe für den neuaufbau die selben matten benutzt, und konnte die alten pflanzen und deren wurzeln sehr sauber rausziehen. mit besserer beleuchtung und mehr wachstum kann sich das allerdings sicher noch ändern.

@burli & redbaron: habe gelesen, dass blaues licht für vegetatives wachstum zuständig ist und rotes für die blütephase gebraucht wird. da ich zur zeit nur salate ziehe, wollte ich mal sehen ob nur blau ausreicht, also ob die pflanze davon leben kann. nur ein kleines experiment. da die salate bisher schön gewachsen sind mache ich mal so weiter.
die 2 roten LEDs habe ich nur dazugeschlossen, da das pure blau auf die dauer unangenehm im auge ist (mein schreibtisch steht quasi direkt neben meinem sytem).
wenn man weißes licht verwendet, muss man sich wohl das spektrum des verwendeten leuchtmittels genau ansehen. weiß ist ja nicht gleich weiß. aber ihr habt sicher recht, dass nur blau wohl nicht optimal ist. wollte ursprünglich nur mal sehen, ob rein blau als lichtquelle die minimalanforderung deckt.

ps: ich arbeite auf sehr begrenztem raum umd vertikal, auch ein grund für mich LEDs zu verwenden (sind leicht und klein, können in fast beliebiger form montiert werden)


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - burli - 25.08.2013

Ich verweise da mal auf dieses Experiment. Leider fehlen genaue Angaben über die jeweilige elektrische Leistung

HQI, NDL usw machen zwar viel Licht, aber brauchen einfach dafür viel zuviel Strom. Die heizen ja mehr als das sie leuchten. Außerdem ist es irgendwann egal, wie das Spektrum aussieht, wenn man einfach nur genug Photonen über das gesamte Spektrum auf die Pflanze ballert.

Weiße LEDs alleine machen den Bock aber auch nicht fett. Ich würde immer mit tiefroten und royalblauen mischen. Das Problem ist einfach nur, das richtige Mischungsverhältnis zu finden.

LEDs haben nach wie vor viele Vorteile: sie sind effizienter, man braucht keinen Reflektor, man muss sie zwar kühlen, aber sie entwickeln trotzdem lange nicht so viel Wärme wie andere Leuchtmittel und man kann bei Verwendung von verschiedenfarbigen LEDs das Spektrum an die jeweilige Situation anpassen ohne das Leuchtmittel wechseln zu müssen. Könnte die Liste noch fortsetzen.

Noch ein Wort zum Salat: bei unzureichender Beleuchtung reichert sich Nitrit ode Nitrat (kann mir nie merken welches) in den Blättern an, was bei häufigem Verzehr nicht sonderlich gesund ist. Ich habe letztens mal ein Video über eine Salatfarm gesehen, wo neben blauen und roten (ich glaube 2:3) noch infrarote LEDs verwendet wurden. Also mit blau alleine wirst du wohl nicht glücklich.


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 25.08.2013

ok, das mit dem eingelagerten nitrit/nitrat ist ein guter hinweis. werde mich da mal genauer informieren, bzw versuchen das im auge zu behalten. danke dafür!
vl sollte ich versuchen mit tageslicht zu ergänzen, also die obere platte unter tags abnehmen.

bisher lief das system so schwach, dass ich noch keine ernte eingefahren habe. habe also noch nichts aus meinem system gegessen. sollte es jetzt gut laufen, habe ich vor vor dem ersten verzehr zu versuchen herauszufinden, ob sich krankheitserreger etc im system eingenistet haben. keimzahlbestimmung o. ä.
hat sowas schon mal jemand gemacht?


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - Wolf-Aqua - 25.08.2013

Zu Nitart im Salat wird man zwei Meinungen finden. Die einen sagen voll schlimm und die anderen, dass es gar nicht mal so schlimm sei und sogar gesund seien soll...
Der Nitartgehalt schwankt sowieso je nach Jahreszeit.

Keinzahlbestimung http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=588&page=2
Ist recht zeitaufwendig und erfordert einiges an know how. Müsste man aber auch in einer ganz normalen Küche hin bekommen ;)


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 31.08.2013

neues update!

system lief diese woche ohne luftpumpe, O2 bleibt auch so bei ~8 mg/l. wenn das so bleibt spar ich mir die zukünftig.

ein heutiger test zeigte, dass alles eisen aufgebraucht war. habe daher mit eisenchelat nachgedüngt, ungefähr 30 mg/l (das von mir verwendete chelat enthält ~7% eisen).
folgendes foto zeigt, wie das wasser dadurch gefärbt wird.
[Bild: a72f3f-1377975503.jpg]

die aufzuchtstation habe ich mit einem ventilator ausgestattet, um die pflänzchen zu stabilem wachstum zu motivieren. läuft jede stunde für 15 minuten.
gepflanzt ist pak choi und spinat, die sollen das zur zeit leere rohr demnächst besiedeln
[Bild: f29f86-1377975554.jpg] [Bild: 15a310-1377975560.jpg]


salat wächst weiterhin schön, wobei sich der unter LSR vorgezogene deutlich langsamer entwickelt
[Bild: 88f0f6-1377975546.jpg] [Bild: 4b2150-1377975675.jpg]


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 02.09.2013

hi forum! habe heute morgen unerfreulicherweise folgendes an meinen salatpflanzen entdeckt
[Bild: e2d8ee-1378110996.jpg] [Bild: 664637-1378111000.jpg]

trockene, teils braune ränder.
was ist das? habe ich ein problem?

zu beachten: lasse system zur zeit 8h lang trocken laufen (in der nacht). könnte das was ausmachen?

hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 10.09.2013

die trockenen stellen wurde mehr, habe mit heute wieder auf 24h bewässerung umgestellt. falls das nichts hilft ist es wohl doch ein mangel. hier die aktuelle lage (habe komplett vertrocknete blätter abgeschnitten)
[Bild: 39d0e9-1378818024.jpg] [Bild: 8b2f92-1378818034.jpg] [Bild: ccdeef-1378818031.jpg]

vielleicht hat ja noch jemand eine idee


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - redbaron - 10.09.2013

Blattgewebe stirbt eigentlich nicht einfach so ab. Vlt. ein Pilz?

Eisen-Überschuss blockiert die Phosphor-Aufnahme. Und die braunen Flecken sehen aus wie Phosphor-Mangel. :-/


RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 11.09.2013

falls es ein pilz ist, was wären die richtigen schritte in einem aquaponiksystem? alle pflanzen entfernen? werde mich auch mal um einen test für phosphor umsehen.
kaputte blätter wurden erstmal abgeschnitten und entsorgt. kann ich sonst noch was tun, um weitern befall zu verhindern?


habe noch eine ältere pak choi pflanze in einem tower, bei der sind auch zwei der älteren blätter verfärbt. vielleicht können die verfärbungen dort ja noch ein paar infos liefern (dunklere adern):
[Bild: d0b945-1378853659.jpg] [Bild: aa7c75-1378854580.jpg]

bin sehr dankbar für jeden weiteren tip :)