Aquaponik-Forum
180L RIO Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 180L RIO Aquaponik (/Thread-180L-RIO-Aquaponik)



180L RIO Aquaponik - redbaron - 22.08.2013

Es ist mittlerweile weit genug ein paar Worte und Bilder über meinen kleinen aquaponischen Wintergarten zu verlieren.

Das System steht so weit bereits. Einige Zyklen habe ich auch schon geflutet. Zuerst die Facts:

Behälter: Juwel Rio 180

Growbed: Balkonkasten 100cm breit

Medium: Blähton

Pumpe: Jebao 950L Max Förderhöhe 180cm

Besatz: Derzeit noch 2 Skalare (ziehen um) 4 Schmerlen (Zebra/Netz) und ein Dornauge. Soll aber alles auf Kaltwasserfische umgestellt werden.

Beleuchtung: 2 X IKEA Dioder RGB



Ich habe ein wenig gebraucht bis das Siphon zuverlässig arbeitete. Nun ist es aber einsatzbereit. Sollte es wiedererwarten einmal nicht kicken, befindet sich im Standrohr eine 5mm Bohrung um zu gewährleisten dass das Wasser auch ohne Siphon wieder abfließen kann. Ich nutze ohnehin Intervalle per ZSU.

Für das Standrohr habe ich mittig ein 15mm Loch in den Kasten gebohrt. Als Standrohr selbst habe ich ein Leitungsschutzrohr verwendet und entsprechend abgelängt. Am oberen Ende habe ich mittels Flamme und Spitzzange einen leichten Konus erzeugt. Am unteren ende, kurz vorm Ende habe ich das Rohr ebenfalls erhitzt und leicht gedreht.

Als Glocke nutze ich ein 35mm HT Rohr mit Deckel. Den obligatorischen Belüftungsschlauch habe ich ebenfalls bedacht.

Als Sieb dient ein 50mm HT Rohr. Bohrungen hierfür waren nicht nötig, da der Kasten über einen doppelten Boden verfügt und das Wasser somit ohnehin von unten zum Standrohr gelangt.

Als Bepflanzung stehen derzeit Knobigras, Indische Minze und Stevia bereit.

...........

...................


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 24.08.2013

Habe heute die Bewässerungszeit austariert.

Die Pumpe schafft es den Blumenkasten in 1:30 min zu füllen. Das Siphon kickt nach ca. 5 weiteren Sekunden. Ich lasse die Pumpe noch 30 Sekunden weiterlaufen um zu spülen. Also insgesamt 2 Minuten, dann schaltet Sie ab. Nach weiteren 40 Sekunden ist der Spuk vorüber.

Hänge nochmal eine Skizze vom System an.


RE: 180L RIO Aquaponik - DomWeb - 24.08.2013

Filterst du das Becken nur über das Beet ?
Weil wenn ja: in den 2 minuten schaffen es die Bakkis niemals die Verstoffwechselung.


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 24.08.2013

Nee - das Becken besteht ja schon länger. Auf dem Bild vielleicht schlecht zu erkennen, sieht man rechts einen gewölbten HMF. Dahinter sitzt sowohl der eingeklebte Filter von Juwel als auch 2 Luftheber die nochmal mehr Ansaugung erzeugen beim Mattenfilter. Mit dem Beet möchte ich nur die Nährstoffe abzweigen.


RE: 180L RIO Aquaponik - DomWeb - 26.08.2013

Ach du bist da, dann kennen wir uns von Facebook :-)
Grüße !!!


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 26.08.2013

Habe heute das Indoor System fertiggestellt. Indische Minze, Stevia und Knoblauchgras zogen ein. (von rechts nach links). Werde noch einige Kräuter dazu pflanzen.

@Tiggar: Ja, ich verfolge auch dein Outdoor Projekt dort ^^


RE: 180L RIO Aquaponik - gleichp - 03.12.2013

Hi redbaron,

wie zufrieden bist du mit diesem System?

Ich bin Einsteiger und würde dein System gerne in Teilen nachbauen - komm aber bei dem Rohr, dass das Wasserlevel bestimmt nicht weiter. Verrätst du mir, was du da verwendet hast? Bzw. wie hast du das Rohr durch den Boden geführt?

In deiner Skizze ist auch etwas von einem Twist zu lesen - kannst du kurz erläutern was damit gemeint ist?

Vielen Dank im voraus.


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 06.12.2013

Hi,

Das kleine, weiße Rohr mit dem Durchmesser von 16mm ist ein sogenanntes Leitungsschutzrohr (Leute vom Bau sagen auch Kabelrohr). Bekommst du im Baumarkt - 2,5m ~ 1,80 € :blush: Es ist an einem Ende immer geweitet, damit man endlos viele dieser Rohre zusammenstecken kann. (Nur als Hinweis damit du es besser erkennst im Baumarkt) Diese geweitete Seite ist in meinem Entwurf oben, das wirkt schon wie ein kleiner Trichter.

Der Twist kam deshalb rein, weil das Siphon sonst nicht zuverlässig gekickt hätte. (Kicken = der Moment, ab dem der Entleervorgang autarkt abläuft, bis das Beet geleert ist.) Durch den Twist (deutsch -> "Dreh") verschließe ich das Rohr mithilfe des darin abgelenkten Wassers. Das möchte nämlich am liebsten senkrecht die Innenseite des Rohres runter laufen. So würde ich nie die Luft aus der Siphonglocke saugen. Durch den Twist wird das Wasser zur Mitte gelenkt und verschließt das Rohr, wodurch ein Strudel entsteht, der die Luft aus der Glocke saugt und somit das Siphon startet :)

http://www.ebay.de/itm/Stangenrohr-KUPA-Steckrohr-M16-20-Meter-125-Stuck-Schellen-/380741211908?pt=Elektroversorgungen&hash=item58a5f1d704


RE: 180L RIO Aquaponik - DomWeb - 06.12.2013

Oder man macht unten einfach einen Ellenbogen.
Also zwei 90º Bögen.


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 06.12.2013

Das geht natürlich auch. Aber in meinem Fall nicht, da ich das Kabelrohr ja nur bis knapp unter dem Kasten senkrecht ausführe und dann in das HT Rohr münden lasse...

Es gibt auch Winkel für die Kabelrohre, aber das hätte man kleben müssen und ich vertraue HT Rohren einfach mehr was Dichtigkeit angeht... ^^ Berufsgeschädigt =D


RE: 180L RIO Aquaponik - gleichp - 06.12.2013

Hey, danke für die Antwort.

Ich hab das Rohr gar nicht erkannt :rolleyes: - sowas hab ich noch rumliegen :D

Für die Durchführung hab ich mir überlegt, das mit ner Tülle mit Gewinde (ebay) und nem Gardena-Anschluss (die wo an den Hahn kommen) durch die Behälterwand zu Verschrauben.
Mit ner Dichtung zwischen der Behälterwand und der Tülle sollte das Dicht sein.

Was meint ihr dazu?


RE: 180L RIO Aquaponik - redbaron - 07.12.2013

Is nicht zwingend erforderlich, sollte aber gehn.

Wenn du da mit einer Passung arbeitest, haste den gleichen Erfolg. Sprich für das 16mm Rohr bohrst du ein 15mm Loch. Mit etwas Kraft und Vorsicht eingeführt, ist das dicht ;)


RE: 180L RIO Aquaponik - Zigi - 20.03.2014

Hey, hab auch so ein Kabelrohr eingebaut und würde gerne aus Platzgründen den Bogen unten weglassen der bisher zum Verschluss führt.

Wie muss ich mir denn diesen Twist vorstellen? Erhitzt und gedreht? Oder wie funktioniert das? Wäre super, wenn du das näher erläutern könntest.


RE: 180L RIO Aquaponik - DomWeb - 20.03.2014

Oder du nimmst die Verschraubungen aus unserem Shop... 20/25/32/40/50mm alles da...