Aquaponik-Forum
Aquaponik im Gewächshaus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik im Gewächshaus (/Thread-Aquaponik-im-Gewaechshaus)



Aquaponik im Gewächshaus - coolpeaceman - 28.08.2013

Hallo Allerseits

Nach langer Recherche hatte ich mir zusammen mit meinem Vater ein eigenes Aquaponik System im Garten des Elternhauses gebaut (Region Zentralschweiz). Da ich viel Wissen auch von diesem Forum erwarb, würde ich mein System gerne vorstellen und eigene Erfahrungen präsentieren.
Das System ist an in einem Gewächshaus angesiedelt, welches an einem Hang steht, der mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet ist. Die Sonne erreicht das Gewächshaus vom frühen Morgen bis zum späteren Nachmittag. Das Gewächshaus ist aus 10 und 16mm Stegplatten gebaut und ist 3x4 Meter gross. System besteht aus zwei 900 Liter Fischtanks (IBC, isoliert) und sechs Growbeds (IBC, ca. 35cm hoch). Bewässert wird mit drei Pumpen (zwischen 3'200 und 4'200 Liter Leistung) mit unterschiedlichen Pumpzeiten, tagsüber wird jedes Growbed nicht ganz jede Stunde bewässert. Zwei der Pumpen sind an PVC Rohre angeschlossen, welche Feststoffe aus den Fischtanks saugen sollen (und dies auch machen). Die Growbeds sind mit Liapor Blähtonkugeln gefüllt (ca 2000 Liter). Bis jetzt habe ich keine Beeinflussung des ph-Wertes dadurch feststellen können. Hatte aber zu Beginn auch Probleme mit einem zu hohen ph-Wert. Mittlerweile scheinen sich aber die Wasserwerte eingependelt zu haben, ich kontrolliere nur noch selten, solang die Pflanzen gut wachsen (was sie tun) und die Fische gut fressen.
Ende Mai wurden zunächst 16 Tilapias (niloticus) eingesetzt, anfangs Juni wurden 70 zt. sehr kleine Tilapias (auch niloticus) nachbesetzt und zusätzlich 8 Goldfische. Tilapias sind zwar gewachsen, jedoch nicht erhofft und diejenigen vom zweiten Besatz waren einfach zu klein / zu spät dran um noch etwas werden zu können. Auch zeigte sich, dass das System trotz guten Pflanzenwachstums, ziemlich mehr Fische oder grössere Fische vertragen könnte. Auch zeigte sich, dass trotz Gewächshaus und Eigenbau Sonnenkollektor (PE Schlauchrolle unter Stegplatte) die Temperatur bei Regen, kälterem Wetter für Tilapias einfach zu kalt ist. Darum werde ich im Herbst Karpfen und Schleien besetzen. Im nächsten Jahr gibts dann wahrscheinlich aber doch noch einmal (wenige) Tilapias. Interessanterweise sind die Tomaten sehr gut gewachsen, wenn man an der Fruchtzahl auch manchmal Nährstoffengpässe ablesen kann. Auch Auberginen sind gut gewachsen, obwohl mit der Zeit die Fruchtzahl markant zurück ging und momentan Ebbe ist. Die Tomaten sind von Wurzelansätzen am ganzen Stamm übersät, was wohl der hohen Luftfeuchtigkeit zuzurechnen ist. Gurken sind regelrecht am wuchern, die scheinen das feuchte Klima zu mögen. Auch gewisse Paprika wachsen gut. Grundsätzlich sind jedoch zu wenig Nährstoffe im System, d.h. der Ertrag könnte wohl noch einmal ziemlich grösser sein. Kräuter kamen nicht so gut, ob aus Licht- oder Nährstoffmangel kann ich nicht sagen.
Mittlerweile habe ich mich für einen teilweisen Umbau entschieden. Da noch ein ungenutzter vergrabener Reservetank vorhanden ist (IBC), werde ich diesen zu einem moving-bed Filter umbauen und wahrscheinlich werde ich auch die beiden IBC Fischtänke verbinden und mit Teichfolie auskleiden. Wie bereits mehrfach beschrieben erhoffe ich mir davon den Vorteil eines robusten Ammonium/Nitrit Abbaus. Zusätzlich kann ich durch das Betreiben des Filter mit einer Strömungspumpe aber auch Strom sparen, da ich weniger häufig in die Beete pumpen muss. Und durch weniger häufige Pumperei in die Beete erhoffe ich mir auch eine Senkung der Luftfeuchtigkeit. Übrigens: Letzte Woche war ich für sechs Tage weg, mein Vater hatte zu dieser Zeit die Fische gefüttert. Leider hatte ich einen Pumpenstecker davor aus der Zeitschaltuhr genommen und nicht wieder zurück gesetzt. Mein Vater hatte davon nichts bemerkt, d.h. zwei Growbeds wurden 6 Tage nicht bewässert. Passiert ist überhaupt nichts, ausser dass wahrscheinlich die Bakterien Überlebensschwierigkeiten hatte...
In den Bildern seht ihr das Aquaponik System zu Beginn, etwas später und in der späteren Halbzeit. Mittlerweile ist das System noch stärker mit Gurken zugewachsen.

Und noch die restlichen Bilder:


RE: Aquaponik im Gewächshaus - Wolfgg - 13.08.2015

Danke. Für regelmäßiges (z.B alle 2 Monate) Update wäre ich dankbar ;-))


RE: Aquaponik im Gewächshaus - DomWeb - 14.08.2015

Sieht doch prima aus.
Wie sind die Wasserwerte, und mach mal ein Bild der Fische.
Was hast du für alles bezahlt ?
Solch ein System wäre für viele unserer Kunden interessant, wenn ich das verlinken dürfte ?!

P.S.: Am besten gefällt mir der schwebende Kompressor :D


RE: Aquaponik im Gewächshaus - inactive_member - 14.08.2015

Ich will kein Spielverderber sein, aber der Thread ist zwei Jahre alt und der OP war seit über einem Jahr nicht mehr angemeldet.


RE: Aquaponik im Gewächshaus - DomWeb - 14.08.2015

Stimmt hatte ich gar nicht drauf geachtet :-)
Dennoch schickes System...


RE: Aquaponik im Gewächshaus - coolpeaceman - 22.02.2016

Hallo Allerseits

War jetzt lange nicht mehr im Forum. Das System läuft weiterhin. Mittlerweile mit Karpfen und Forellen, Tilapias wuchsen nicht wirklich gut. Dafür fühlen sich Forellen richtig wohl. Dieses Jahr werden wir testen, ob wir damit auch über den Sommer gut fahren. Letztes Jahr wurde das Wasser max. 23 Grad warm. Momentan läuft das System mit ca. 150 mg Nitrat. Moving Bed Filter ist eingebaut worden (200 Liter). Zusätzlich auch ein ca. 24 Meter langes NFT System ausserhalb des Gewächshauses. Leider hatten wir letztes Jahr Pech mit den Fischen (Nur Karpfen). Viele sind gestorben, ohne dass ich wüsste, warum genau. Mittlerweile hat sich das jedoch komplett beruhigt und Karpfen und Forellen sind wieder fit. Deswegen gab es letztes Jahr nicht wirklich viel Ertrag.
Die Pflanzen wachsen halt kaum, aber die Forellen sind richtig aktiv. @tiggar: Du kannst das System gerne verlinken. Schön, wenn es dir gefällt.


RE: Aquaponik im Gewächshaus - DomWeb - 22.02.2016

Hey mein Freund,
kann es sein das Du Besatzfische aus Naturteichen bekommen hast ?
Deswegen kaufen wir immer im Sommer Jungtiere und quarantänisieren die bis Ende März des kommenden Jahres.