Aquaponik-Forum
Eimer statt Beete - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Eimer statt Beete (/Thread-Eimer-statt-Beete)



Eimer statt Beete - burli - 05.09.2013

Es heißt ja immer, dass Verhältnis zwischen Fischbecken und Growbed soll 1:1 sein. Wie sieht es denn aus, wenn man Eimer nimmt wie bei den Dutch Buckets? Ich nehme an, da gilt das genauso.


RE: Eimer statt Beete - SuburbanAquaponicus - 05.09.2013

Dutch buckets kommt aus der Hydroponik. Wo nur Nährlösung zirkuliert wird. Das kannst du auch machen ... aber bei dem Medium in der Aquaponik gehts ja nicht nur ums wurzeln der Pflanzen sondern auch ums biologische und mechanische filtern. Beides kannst du in dutch buckets vergessen. naja biologisch vielleicht. Jedenfalls bräuchtest du unglaublich saubere nährlösung damit deine driplines nich verstopfen. Ich würde mir also Wasser aus dem System abzweigen, das gut filtern ... kein nudelsieb sondern eher kaffeefilter ... oder diese farbsiebe ... du weisst schon. und dann die klare brühe separat vom system durch die Buckets zyrkulieren ... dann könntest du auch theoretisch konventionell nachdüngen ...
such mal bei Youtube MHPgardener und seine dutch buckets ... kannst du eins zu eins kopieren! Bei Hellweg gibts auch die Uniseals
Gruß Micha


RE: Eimer statt Beete - burli - 05.09.2013

MHPgardener kenne ich. Deshalb komme ich drauf. Wenn ich mit einem Dripsystem arbeite ist klar, dass es sauber sein muss. eine entsprechende Filterung wäre dann nötig. Ich würde da schon mit einem Vortex Filter gefolgt von einem Bogenfilter und vielleicht noch gefolgt von einem Moving Bed arbeiten


RE: Eimer statt Beete - SuburbanAquaponicus - 05.09.2013

Ich bezweifle dass der bogenfilter die Schwebstoffe alle raus holt. Der moving bed Filter ins ja für die biologische Filterung. Da bleibt im Idealfall kein Sediment hängen.
Versuchs aber ich würde es separat machen und einfach ne eheim kompakt 300 anschließen. Diee frisst kaum Strom und ist zuverlässig.


RE: Eimer statt Beete - Wolf-Aqua - 11.09.2013

Also son Bogensieb ist schon sehr effektiv! Der meisten haben eine Weite von 300µm (= 0,3mm) und das Wasser ist sehr klar. Denke eher das Biolim zum Problem wird.