Aquaponik-Forum
Aussem Herzen vom Pott. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Aussem Herzen vom Pott. (/Thread-Aussem-Herzen-vom-Pott)



Aussem Herzen vom Pott. - marcel84 - 13.09.2013

Morgen,

bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser, erstmal danke an die Admindistartion für die bereitstellung dieses Forums und natürlich an die User die dieses mit Leben und Wissen füllen.
Ich heiße Marcel bin knapp u30, lebe in Essen und verdiene meine Brötchen in der Chemischenindustrie. Betreibe seit 5Jahren konventionellen Gemüseanbau im Garten und war bis vor einigen Jahren begeisterter Aquarianer und Terrarianer..
Momentan bin ich noch Theorieaquaponiker :-). Ich schaffe grad die Grundvorraussetzungen um eine Aquaponikanlage aufbauen zukönnen (hoffentlich über den Winter um sie mit dem Ende der Frostperiode direkt starten zukönnen). Es ist ein 14qm Gewächshaus im Bau.
Als Fischtank wird ein 2400L Aquarium zum Einsatz kommen, welches ich noch rumstehen habe.

Freu mich auf den Austausch mit euch.

Mit freundlichen Grüßen
marcel


RE: Aussem Herzen vom Pott. - redbaron - 13.09.2013

Du hast ein 2,5 m³ Aquarium einfach "rumstehen" ? :D

Willkommen hier. Das könnte ein sehr interessantes Projekt werden. :cool:


RE: Aussem Herzen vom Pott. - m86m - 14.09.2013

Willkommen an Bord! :)


RE: Aussem Herzen vom Pott. - Wolf-Aqua - 14.09.2013

Willkommen!

Wo denn außem Pott?


RE: Aussem Herzen vom Pott. - DomWeb - 14.09.2013

(14.09.2013, 18:54 )Wolfgang schrieb: Wo denn außem Pott?
(13.09.2013, 11:51 )marcel84 schrieb: ...lebe in Essen...



RE: Aussem Herzen vom Pott. - marcel84 - 15.09.2013

Nabend,

rumstehen ist übertrieben....hab die Scheiben sehr sehr günstig von einem Bekannten bekommen. Sollte eigentlich ein Wohnzimmerbecken werden, traue meinen Klebefähikeiten aber nicht zu 100% und eine solch große Pfütze hätte ich ungern im Wohnzimmer :D:D
Momentan bin ich dabei die Fundamente zubauen und hoffe vor dem Winer das Gewachshause stehen zuhaben, so das ich im Winter den Aufbau im Gewächshaus vorran treiben kann und im frühen Frühjahr im IBC starten kann. Wenns dann warm genug ist wird das Becken geklebt und die Fische ziehen um wenns die Temps zulassen.
So der Plan...mal sehen wie die bezahlte Arbeit und das Wetter mitspielen.

Gruß
marcel


RE: Aussem Herzen vom Pott. - Wolf-Aqua - 26.07.2016

Wie ging es eigentlich hier weiter?


RE: Aussem Herzen vom Pott. - marcel84 - 26.07.2016

Die Anlage läuft seit 2014. Allerdings mit IBC-Tanks.
Das Aquarium bzw. das Glas des selbigen steht weiterhin in der Garage. Auch wenn das Fundament fürs Aquarium fertig ist, kommen immer wieder Projekte mit höherer Priorität dazwischen. Da in den nächsten 2 Jahren wohl ein Umzug ansteht werde ich das mit dem Aquarium auf diesem Grundstück wohl auch nicht weiter verfolgen.

nach dem in jedem Winter ( die letzten Winter war allerdings dauerhaft besetzt) umgebaut wurde sieht das System atm so aus:

2 IBC-s als Fischtank je mit 80cm Rieselfilter
3x300L Regentonne als Filter
2x600L IBC als Sumpf
2x4 80x60x40er Kisten als Kiesbeete
2x 1/2 IBC´s als Raft außerhalb des GWH

technische Änderungen sind bis auf evtl. ein Siebfilter keine weiteren geplant, allerdings weiß ich noch nicht so genau wie ich den platztechnisch noch unterbekommen soll.
und evtl weitere Außenbeete...aber wie gesagt wenn der Umzug dem zuvorkommt bin ich auch nicht böse. Dann kann ich größer, besser neu bauen.

An Fischen hatte ich bisher:
Tilapia (ohne Indooranlage zum Vorziehen für unsere Breiten mMn ungeignet)
Karpfen (klappt gut, mir persönlich sind die Gräten aber in der angestrebten Schlachtgröße zuklein)
Waller ( bisher mein Favorit)
Hausenhybrid Stör ( 50% Ausfall innerhalb der ersten 2Monate, Grund ist mir nicht erkenntlich. Sehr inhomogenes Wachstum von 0cm zuwachs bis >20cm in 3 Monaten)

Wunschfische
Schleie (ich weiß langsames Wachstum, aber ich hab kein Preis/Zeitdruck und ich brauch nen Staubsauger der den Boden sauber hält)
Zander (trockenfutteradaptierte zubekommen ist aber schwer)


Für die festen Abfälle habe ich leider noch keine sinnvolle dauerhafte Verwendung gefunden. Der Teil wird atm mit Regenwasser verschnitten im Rest des Gartens vergossen, bzw. geht in die Beete der Nachbarn. Allerdings sind das nur ca.50%.
Der Restfutteranteil scheint recht hoch zusein, was mich dazu verleitet das iwie in Verbindung mit Krebsen zuverarbeiten...mal sehen. Muss da noch mal ein wenig Hirnschmalz investieren und Platz finden


Joa so sieht das aus.
Gruß
marcel