Aquaponik-Forum
Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) (/Thread-Ueberlegungen-zu-erstem-Aquaponik-System-indoor)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - redbaron - 18.09.2013

1: hängt sicherlich hauptsächlich davon ab wie viel Strömung in deinem Filter erzeugst. Kann man sicherlich nicht pauschalisieren. Das kannst du ja eben mal mit einer vergleichbaren masse versuchen.

2: ja, irgendwo habe ich auch davon gelesen dass sich dort dann sogar Bakterien kultivieren, die du in normalen, komplett gefluteten filtern aufgrund von sauerstoffmangel nicht erhalten kannst.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - SuburbanAquaponicus - 18.09.2013

Wenn du die strömung mit ner membranpumpe erzeugst kannst du das schlafen vergessen ... ich nehme nicht an dass du da ne besonders hohe besatzdichte hast. n kompromiss wäre es da ne eheim kompakt mit dem ausströmer nach unten einzuhängen und auf der anderen seite ne kleine membranpumpe an zu bringen damit sich ne walze bildet. belüftung ist nie geräuschlos ... ich stell mein großes aquarium auch auf keinen fall ins schlafzimmer. Da würde ich zuhause raus fliegen :D

Cheers, Micha


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 18.09.2013

Also ich habe 2 Jahre lang mehr oder weniger neben meiner Aquariumpumpe geschlafen. War von der Geräuschkulisse her jetzt kein Problem, an das bisschen brummen gewöhnt man sich. Die Frage ist eben nur, wieviel Lauter die HelX dann wären.


Gibt es eigentlich irgendwelche Formeln oder Faustregeln, wie man sich ausrechnen kann, wieviel Nitrat das System produziert? Das müsste ja irgendwie im Bezug zur Fischmasse oder Futtermenge stehen, wobei die Futtermenge ja auch in Bezug zur Fischmasse steht.
Ich habe zwar Online-Berechnungs-Tools gefunden, aber leider stehen dort keine Formeln dabei. Die können eben nur berechnen.
EDIT: Kann das stimmen, das ca. 30% der Futtermenge in Nitrat umgewandelt werden? Das wäre jetzt mal mein Ergebnis, nachdem ich die Rechenprogramme zurückgerechnet habe.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - Wolf-Aqua - 18.09.2013

Hi,

denke nicht, dass das Hel-x viele Geräusche in einem herkömlichen Außenfilter verursacht. Denke aber auch, dass es sich kaum bewegen wird.

Man kann die Nitartproduktion fast mit dem Proteingehalt des Futters gleich setzen, weil die Stoffwechselprodukte die für uns wichtig sind immer N-enthalten.
Von daher kann das mit den 30% stimmen, weil viele Futtermittel ca. 30-45% Rohprotein enthalten.
Meine noch im Kopf zu haben das für 0,4g N ca. 1qm benötig werden...Aber bitte nagelt mich nicht drauf fest.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 19.09.2013

Ich find das interessant, das der Nitratbedarf immer in g (oder mg) pro m² angegeben wird. Z.B. auch im FAQ auf lets-grow.de wird der Nitratbedarf von Pflanzen in g/m² angegeben.
Das lässt sich jetzt für mich ja nicht so ganz umlegen, da ich mit Tröpfchenbewässerung keine waagrechten, sondern eher senkrechte Beete plane. Das Wasser durchströmt da die Beete ja nicht so wirklich, also ist das ja auch sehr schwer mit den g/m² Werten auszurechnen. Habt ihr da vl noch eine Faustregel, wieviel Platz mit den g/m² Formeln eine Pflanze einnimmt?

Also als Beispiel mit Hausnummern: eine schwachzehrende Pflanze saugt laut FAQ 60g/m² (pro Tag nehm ich an?), nehmen wir an eine niedrigziehende Pflanze braucht zwischen 10x10 und 20x20cm, also 0,01-0,04m² Platz, also braucht eine niedrigziehende Pflanze nach Adam Riese zwischen 0,6 und 2,4g Nitrat pro Tag.

Kann man das so in der Art, zumindest überschlagsmäßig berechnen?


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - Nektarine - 19.09.2013

Hallo ijjiij,

Ich habe eben mal einen Thread gemacht, woch ich meine beiden Systeme kurz beschrieben habe. Sie sind wirklich sehr einfach aufgebaut und gehen genau in die Richtung, die hier auch schon diskutiert wurde - was den "Schmutzfangeimer betrifft ;)

Obwohl ich sie so simpel aufgezogen habe, machen sie faktisch keinen Aufwand im Unterhalt und laufen recht gut.

Viele Grüße,
Nektarine


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - Nektarine - 19.09.2013

Achso, hier noch der Link:
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=967


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 22.09.2013

Danke für deine Beschreibung deiner einenen Systeme, auch wenn ich mir ein wenig mehr Details und Bilder gewünscht hätte. ;)

Meine Frage ist jedoch weiterhin noch offen, ob man den Pflanzenbedarf überschlagsmäßig so berechnen kann wie von mir beschrieben.

Zitat:Ich find das interessant, das der Nitratbedarf immer in g (oder mg) pro m² angegeben wird. Z.B. auch im FAQ auf lets-grow.de wird der Nitratbedarf von Pflanzen in g/m² angegeben.
Das lässt sich jetzt für mich ja nicht so ganz umlegen, da ich mit Tröpfchenbewässerung keine waagrechten, sondern eher senkrechte Beete plane. Das Wasser durchströmt da die Beete ja nicht so wirklich, also ist das ja auch sehr schwer mit den g/m² Werten auszurechnen. Habt ihr da vl noch eine Faustregel, wieviel Platz mit den g/m² Formeln eine Pflanze einnimmt?

Also als Beispiel mit Hausnummern: eine schwachzehrende Pflanze saugt laut FAQ 60g/m² (pro Tag nehm ich an?), nehmen wir an eine niedrigziehende Pflanze braucht zwischen 10x10 und 20x20cm, also 0,01-0,04m² Platz, also braucht eine niedrigziehende Pflanze nach Adam Riese zwischen 0,6 und 2,4g Nitrat pro Tag.

Kann man das so in der Art, zumindest überschlagsmäßig berechnen?



RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - redbaron - 22.09.2013

Berechnen ist quatsch. Bakterien arbeiten alleine schon bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich schnell... Es gibt also viel zu viele Faktoren, die deine Berechnungen beeinflussen würden.

Du kannst es maximal als Faustformel betrachten. Feinabstimmung muss dann erfolgen, wenn das System läuft und Mängel ersichtlich werden.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - redbaron - 22.09.2013

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=839&pid=11741#pid11741

Ab hier wirds interessant...


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 09.07.2014

So, jetzt ist es endlich so weit... Der Umzug ist geschafft, die "sonstigen Projekte" sind erledigt...

Es wird konkret und ich werde noch diesen Monat anfangen, das System aufzubauen.
Die große Frage die mir jetzt noch bleibt ist die Filterung des Wassers. Es wird ja vorerst mal ein NFT-System werden. Als Pumpe hätte ich einen Aquarium-Filter vorgesehen, das muss bei der Beckengröße vollkommen ausreichen. Hier werden dann ja die Feststoffe ausgefiltert, reicht die Luft dort für die erfolgreiche Zersetzung aus?
Ist es besser / sinnvoller da wirklich mit Filter-Vließ etc. alle Feststoffe rauszufiltern, oder soll ich doch lieber noch etwas durchlassen zu den Wurzeln?


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - Wolf-Aqua - 09.07.2014

Bei NFT so sauber wie möglich.

Was für ein Filter? Da gibt es große Unterschiede. Die Beckengröße hat nicht zwingend was mit der Filtergröße zu tun.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 09.07.2014

Ich hatte da entweder an einen Eheim Professional 3 (350L oder 600L Version) oder einen Eheim ecco pro (300L) gedacht, wobei eher der professional, weil der ecco eben nur bis 300L zu haben ist...

Wie schauts da aus, brauchen die Mikroorganismen da zusätzlichen Sauerstoff? Normalerweise passiert ja die Zersetzung in einem "normalen" Aquarium auch hauptsächlich im Filter.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - MATdG - 09.07.2014

Wie Wolfgang schon erwähnte, sollte man sich bei solchen Filtern, wenn es um Aquaponik geht, nicht am angegebenen Beckenvolumen orientieren. Die Aquarienfilter sind für normal besetzte Aquarien (i.d.R. einige wenige Zierfische) ausgelegt. Die Futtermengen sind in der Aquaponik aber ungleich höher, um eine ausreichende Nährstoffkonzentration für die Pflanzen gewährleisten zu können. Es ist dabei relativ schwierig, eine Aussage darüber zu machen, welche Filtergröße ausreichen wird. Dazu wäre eine Angabe der geplanten Besatzdichte und Fischarten notwendig. Sauerstoff ist bei den Filtern sicher kein Problem.


RE: Überlegungen zu erstem Aquaponik System (indoor) - ijjiij - 09.07.2014

Wie weiter vorne schon mal erwähnt soll das ganze weniger tatsächliche "Ernte" bringen, als mehr zu Dekorationszwecken und vor allem als Testlauf für zukünftige Anlagen dienen.

Als Besatz werde ich auch bei Zierfischen bleiben. Wassertemperatur um die 24 °C, in unserer Wohnung ist das irgendwie Raumtemperatur, das ganze jahr über konstant, ohne zu heizen. Mehr oder weniger ein klassisches Aquarium halt, mit einigen Anpassungen. Als Pflanzen werde ich vorerst auch mal eher nur Küchenkräuter einsetzen (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin etc.) und abwarten, wie sich das ganze System entwickelt. Anfangs eher weniger, lässt sich ja danach noch immer erweitern, wenn es nötig wird.

Mache mir also daher eher keine Sorgen, dass der Filter mit der Futtermenge und dem Besatz nicht fertig werden sollte. Eher dass die Pflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen...