Aquaponik-Forum
Was lebt auf meinem Salat? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Was lebt auf meinem Salat? (/Thread-Was-lebt-auf-meinem-Salat)



Was lebt auf meinem Salat? - Basti - 26.09.2013

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand sagen, was da auf meinem Salat in Massen lebt und was ich machen kann? Eventuell Nützlinge oder ein unbedenkliches, selbst gemischtes Spray?

Gruß.
Basti


RE: Was lebt auf meinem Salat? - m86m - 26.09.2013

Vielleicht Blattläuse?! Sind sie grün?


RE: Was lebt auf meinem Salat? - Basti - 26.09.2013

Nein, die sind eher weißlich - deshalb stehe ich auf dem Schlauch!


RE: Was lebt auf meinem Salat? - MATdG - 26.09.2013

Gib mal in einer Bildersuche Blattlaus ein oder schau in den Wikipedia-Artikel. Es gibt da ein paar mehr Arten, als nur "grüne".


RE: Was lebt auf meinem Salat? - velcarius - 27.09.2013

Die kenne ich nur von meinen Paprika und Chilli , ist aber definitiv ne Lausart und lässt sich mit :Schmierseife-Wasser gemisch ersticken oder mit Spritus-Wasser gemisch.

Da ich meine Pflanzen immo noch auf dem Balkon bzw. im Wohnzimmer habe, habe ich diese Läuse jedes Jahr.Die Erfahrung hat gezeigt das das behandeln mit obigen Mitteln besser hilft, als diese (Arsc... teuren ) Anti Lausmittel.

Wichtig ! Taste dich vorsichtig an ein Gemisch ran(bei mir ca. 1/20) und ruhig alle 2 Tage eine Woche lang einsprühen. Danach gut Abduschen die Pflanzen.

Denk natürlich drann das du irgentwie verhindern musst das das Gemisch deinen Aquaponikkreislauf konterminiert (Ich Setzte die Pflanzen in Töpfe um für die Woche).

Mfg. Vel.


RE: Was lebt auf meinem Salat? - Basti - 27.09.2013

Danke für den Tip!

Die "Läuse" waren auch erst an meinen Chilis, haben da aber nicht so Überhand genommen und rein optisch auch nichts beschädigt.

Das mit dem Seifengemisch wäre eine Option.
Kennt jemand Brennesselsud?
Brennesseln 12-24h in Wasser legen und diesen Sud dann sprühen.
Kann jemand einschätzen, wie das einzuschätzen ist bezüglich Gefahr für Bakterien/Fische (natürlich werde ich nach Möglichkeit vermeiden etwas auf das grow medium/ins raft zu sprühen).

Tipps von hier:
http://www.blattlaus.de/blattlaeuse-bekaempfen.html


RE: Was lebt auf meinem Salat? - f.zander - 23.10.2013

moin,

die kleinen, duennen, weisslichen Tierchen die man indoor zuhauf zusammen mit dem Blattlausbefall kriegt sind alte Blattlaushaeute. Ich denke mal outdoor wuerden sie einfach fortgeweht werden, aber indoor bleiben sie einfach da wo sie abgeworfen wurden.

Auf deinen Bildern konnte ich es nicht gut erkennen, aber ich hatte selbst sowas mal. Wenn du Laeuse hast, dann haeuten die sich auch.