Aquaponik-Forum
MarienROTbarsch?! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: MarienROTbarsch?! (/Thread-MarienROTbarsch)



MarienROTbarsch?! - Nektarine - 27.10.2013

Hallo Forum,
ich hab mal eine Frage zur Gesundheit einer meiner Fische.
Er ist nämlich "rötlich verfärbt" - insbesondere an der Oberseite. Ich kann es nicht so gut beschreiben, hoffentlich macht das Bild einen besseren Eindruck.
Könnt ihr mir sagen was das ist? Normal oder kann ich mich schon fast verabschieden?

Wasserwerte sind exakt mit wie in meinem anderen Thread:
Nitrit: -
Nitrat: 0 - 10 mg/l
GH: 16°
KH: 15 - 20°
ph: 7,6 - 8
Cl: 0 - 0,8 mg/l

Viele Grüße,
Nektarine


RE: MarienROTbarsch?! - MATdG - 27.10.2013

Rotfärbung kann schon mal auftreten, je nach Stimmung (z.B. bei Paarungsbereitschaft). Ich beobachte in letzter Zeit alle möglichen Färbungen bzw. Muster, seit ich ein paar Tiere im Aquarium statt im GFK-Tank halte. Wenn ich richtig beobachtet habe, zeigt nur ein dominantes Männchen rote Farbe und andere Männchen fallen zeitweise (teils nur Minuten) in Jugendfärbung zurück bzw. haben kurzzeitig ein schwarzes Band zwischen den Augen, wenn sie vom dominanten Männchen verfolgt wurden.

Ich bin mir in dem Fall nicht hundertprozentig sicher, weil die roten Umrandungen um die Schuppen schon etwas seltsam aussehen, aber das kann durchaus an der Farbsättigung der Kamera o.ä. liegen.


RE: MarienROTbarsch?! - Nektarine - 27.10.2013

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also der Eindruck mit den Schuppen täuscht nicht - es ist tatsächlich wie eine Umrandung. Naja, ich werde die Sache erstmal ein beobachten, aber es beruhigt nich schon, dass Farbänderungen grundsätzlich nicht so selten zu sein scheinen.

Viele Grüße,
Nektarine


RE: MarienROTbarsch?! - DomWeb - 28.10.2013

Scheuern sie sich denn ?
Würde das mit Wasserbelastung und Hautreizung verbinden.


RE: MarienROTbarsch?! - Nektarine - 28.10.2013

Hallo,
was muss ich euch berichten: der Rotbarsch ist ein Totbarsch. Leider ist das Tier verstorben.
Komisch - alle anderen Fische sehen gut aus. Nein, gescheuert hat er sich nicht. Aber es schien ihm wohl ein wenig zu sauerstoffarm zu sein. Jedenfalls schwamm er im Verlauf immer sehr dicht unter der Oberfläche und schnappte dort.
Die anderen Fische sind in ihrem Verhalten nicht verändert. Ich hatte nochmal einen Teilwasserwechsel gemacht, aber das brachte nichts.
Schließlich fing der Fisch an zu "taumeln", also oben und unten nicht mehr so recht auseinander zu halten bevor er dann starb.

Es ist ein Ding. Zwei Tage bevor mir die Farbveränderung auffiel war er noch fidel und optisch in einwandfreiem Zustand bei normalem Verhalten. Den Tag dazwischen kann ich es leider nicht einschätzen, da ich selbst krank war und kein Auge für die Fische entbehren konnte. Und gestern dann die bekannte Geschichte.

Viele Grüße,
Nektarine