Aquaponik-Forum
Nährstoffbedarf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Nährstoffbedarf (/Thread-Naehrstoffbedarf)



Nährstoffbedarf - Gurke - 31.10.2013

Ich bin im Moment auf der Suche nach Datensätzen für Nährstoffbedarf.

Im Sinne von Pflanze X braucht Menge Y Nährstoff um Menge Z Frucht/Biomasse zu produzieren.

Tabellenformate wären natürlich das non-plus Ultra zwecks EDV :cool:


Ich durchforste zwar das Netz, weiß aber aus Erfahrung das solche Date oft Betriebs-intern oder Fakultäts-intern gehandhabt werden.

Mir ist klar dass man im Detail immer Schwankungen hat durch andere Faktoren aber ich bräuchte halt mal durchschnittliche Werte zum orientieren.

Würde eventuel von mir erstellte Spreadsheets natürlich teilen :)

Grüße


RE: Nährstoffbedarf - DomWeb - 01.11.2013

Such mal nach Nährstoffmenge und m² oder sogar Hektar


RE: Nährstoffbedarf - Gurke - 10.11.2013

Diese Angaben dabei sind mir nicht präzise genug. Ich kann 8 tomaten auf den m² pflanzen. Kann aber auch nur 3 Pflanzen. Die können dann auch gut oder mäßig wachsen.
Der Boden kann sehr nährsoffreich (3 schicht tonminerale mit humus oder so)sein
oder einfahc sand.

Verdunstung, etc müste doch auch alles verfügbar sein. Es wundert mich das Botaniker so was unter Laborbedingungen noch nicht festgehalten haben. Zumindest referenzwerte...

Grüße

PS: Das die Landwirte dabei nur annähernd die Richtigen werte treffen und leiber mal bissel mehr draufhauen merkt man ja am Geschmack des Leitungswassers^^ Ich bräucht mal n Paar Biofilter in der Wasserleitung^^


RE: Nährstoffbedarf - BlackTilapia - 12.11.2013

Hm, ich suche da Momentan auch nach Werten. Also ich bin am überlegen wie ich meine Hydrokultur dimensionieren muss, um eine ausreichende Denitrifikation zu erreichen. Es gibt überall nur die Werte zur Nitrifikation aber ich würde halt gerne wissen, was jetzt jede einzelne Pflanze an Nitrat verbraucht.


RE: Nährstoffbedarf - DomWeb - 12.11.2013

Wirst du nirgends finden.
Haben wir sogar versucht mehrfach nachzustellen, ist zu unterschiedlich.
Das ginge höchstens unter Laborbedingungen und dann auch nur mit 100% Klonen.


RE: Nährstoffbedarf - BlackTilapia - 12.11.2013

und irgendeinen ungefähren Wert? Und wie viel Nitrat entsteht überhaupt, wenn ich 50g Karpfenfutter fütter (20-30% Eiweiß)? Ich hab dazu glaub irgendwann mal ein schönes Schema gesehen, keine Ahnung wo...


RE: Nährstoffbedarf - Gurke - 12.11.2013

Da gibts doch dieses UVI spreadsheet zu, ich lad das mal hoch.

Da kannst du dir das bischen zusammenreimen. Ist zwar ziemlich statisch weil die fischmasse ja eigentlich steigt..


RE: Nährstoffbedarf - dereli - 13.11.2013

(12.11.2013, 12:21 )BlackTilapia schrieb: und irgendeinen ungefähren Wert? Und wie viel Nitrat entsteht überhaupt, wenn ich 50g Karpfenfutter fütter (20-30% Eiweiß)? Ich hab dazu glaub irgendwann mal ein schönes Schema gesehen, keine Ahnung wo...

1kg Futter mit 45% Proteinanteil ergeben 40g Stickstoff (als Ammonium bzw. Ammoniak), aus "Fisch vom Hof?!"
In dem Buch gibts auch ein extra Kapitel mit Formel und Erläuterung zur Berechnung der Ammoniakausscheidungen.
Das Buch handelt zwar "nur" von Kreislaufanlagen und nicht von Aquaponik, ist aber trotzdem sehr interessant, da die ganze Wasseraufbereitungstechnik beschrieben wird.
Auch zu verschiedenen Fischarten sind Infos enthalten.


RE: Nährstoffbedarf - DomWeb - 13.11.2013

Bei der Exceldatei wundert mich das sie max 17kg /m³ erlauben.
Was ist mit der Formel 3kg/100L ???


RE: Nährstoffbedarf - dereli - 13.11.2013

Zitat:The maximum amount of fish you should keep in standard backyard or hobby aquaponic systems is approximately 25 kg/m3 (fish culture densities above 10kg/m3
will require aeration). This is because if fish are kept above this density, high flow rates are required. Because most backyard and hobby aquaponicists are principally interested in the plants, limited fish numbers are not usually a problem. For backyard or hobby scale aquaponic systems I recommend a density of fish between 6 and 17 kg/m3. The model will work at fish culture densities above 17 kg/m3, but you will notice that at above the 17 kg/m3 density the surface area required for solids mineralisation goes higher than the surface area for the plants. This is OK so long as you use the higher output for your grow bed sizing.

Das habe ich aus der Erläuterung zu dem Berechnungssheet von hier:
http://www.aquaponic.com.au/Aquaponic%20media%20bed%20sizing%20model%20explanation%20-%20metric%20Ver%202.0.pdf


RE: Nährstoffbedarf - Gurke - 13.11.2013

Da ist noch ne Erläuterungspdf dabei, hab ich vergessen, sry.

Haltet ihr das Spreadsheet für Mumpitz? Ich hab mich bei der Planung stark dran orientiert :)

Edit: Ups wurd ja hier shcon hochgeladen. o.O