Aquaponik-Forum
Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen (/Thread-Verstaendnisfrage-Bakterien-System-Anlaufen-lassen)

Seiten: 1 2


Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - Gurke - 09.11.2013

Hallo liebe APler! :D

Wenn jemand Muße hat: ergänzen/korrigieren sie bitte folgende Überlegungen.

Wenn ich keine Fische im Tank habe, keine Pflanzen in den Beeten aber schon Substrat muss ich die Bakterienkulturen heranzüchten. (so weit so verständlich)

Wovon ernähren die sich wenn ich noch keine Fisch exkremente im Wasser habe?
Ist "Aquarien oder Teich-schlamm" ausreichend?
Schleppe ich damit nicht möglicherweise schädliche Organismen ein? Parasiten/ Keime etc?

Ist es richtig dass der Nitratwert nach einpendeln der Bakterienkultur und dem Sinken Ammonium und Nitritwerte erst mal im Wasser verbleiben kann und dass die Pflanzen die anfänglich höhere Konzentration schnell aufnehmen?

Wäre ein Sumpf/Biofilter nicht generell von Vorteil?
Weil er Eingriffe ins Growbett puffern würde?
Das Wasser nach dem Sumpf weniger Partikel enthält die Leitungen verstopfen etc?
Von daher Greenwalls etc einfacher zu betreiben/ leichter auszutauschen wären?

Liebe Grüße


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - m86m - 10.11.2013

Zitat:Wovon ernähren die sich wenn ich noch keine Fischexkremente im Wasser habe?
Ich habe den Harnstoff von Dominik genommen. Immer schön gleichmäßig in das AP reingeben.

Zitat:Ist "Aquarien oder Teich-schlamm" ausreichend?
Meinst du als Besiedlungsfläche oder als "Futter" für die Bakterien? Ob der Schlamm Nitrit beinhaltet weiß ich nicht. Hast du einen Nitrit-Wasser-Test? Könntet etwas Schlamm in Leitungswasser auflösen und messen.

Zitat:Schleppe ich damit nicht möglicherweise schädliche Organismen ein? Parasiten/ Keime etc?
k.a. An sich sind ja immer Parasiten/Keime im Wasser enthalten.

Zitat:Ist es richtig dass der Nitratwert nach einpendeln der Bakterienkultur und dem Sinken Ammonium und Nitritwerte erst mal im Wasser verbleiben kann und dass die Pflanzen die anfänglich höhere Konzentration schnell aufnehmen?
Ja der Nitratwert bleibt im Wasser (meine Erfahrung) Ich habe im Moment wenig Fische im AP und wenige Pflanzen aber die Nitratwert ist sehr hoch. Von allein geht er wohl nicht herunter. Die Pflanzen verbrauchen wohl nicht genug (Jahreszeit etc.). Für die Pflanzen und Fische ist ein hoher Nitratwert an sich nicht schädlich.

Zitat:Wäre ein Sumpf/Biofilter nicht generell von Vorteil?
Ich habe beides in meinen System und würde es wieder so machen. Bedenke aber, dass du bei einem BIOFilter permanent einen Wasseraustausch brauchst damit er gut läuft. Ist also schlecht wenn du mit Zeitschaltuhr arbeiten willst. Ein großer Rohrdurchmesser ist wichtig.
Ich habe es so aufgebaut:
1000l IBC Tank - Feststofffilter auf dem Biofilter - Biofilter - Beet mit Siphon - Sumpf mit Pumpe


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - Gurke - 10.11.2013

Hey ho, danke für die Antwort :)

-Ich dachte beim Schlamm als Quelle der Bakterien und zeitweise Nahrung.

-Inwiefern behindert Flood und Drain das wirken des Biofilters? Ich dachte dabei an so eine Regentonne mit Bioballs oder ähnlichen Besiedlungsoberflächen.

-Wenn man das System anwirft hat man ja zu beginn nur wenig Nitrat output wenn man mit Jungfischen beginnt. Entsprechend wenige oder kleine Pflanzen kann man growen oder?
D.h nach meinem Verständnis wächst die Pflanzen"menge" mit der Fischmenge über den Jahresverlauf?
Hat man kleine Fische und junge Pflanzen, und beides wächst proportional zueinander?

-Wenn die Pumpe im Sumpf ist muss der IBC ja ebenerdig stehen damit die Schwerkraft ihren Job tun kann, das heißt eingraben ist nicht :/

Ist wohl schon ein Dilemma beim Planen: Kacke Pumpen oder Tank temperieren? Seh ich das richtig?


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - m86m - 10.11.2013

Zitat:Inwiefern behindert Flood und Drain das wirken des Biofilters?
Im BioFilter sollte permanent Wasseraustausch stattfinden. Die genauen Gründe habe ich nicht parat... Die Bakterien verbrauchen schnell Sauerstoff und wenn der aufgebraucht ist startet die Denitrifikation. Außerdem werden die Bakterien dann unregelmäßig mit Nitrit versorgt. Bei uns APs ist die Besatzdichte ja sehr hoch, sodass eine kontinuierliche Umwandlung der Stickstoffe nötig ist.
Zitat:Wenn man das System anwirft hat man ja zu beginn nur wenig Nitrat output wenn man mit Jungfischen beginnt. Entsprechend wenige oder kleine Pflanzen kann man growen oder?
Ja stimmt. Was willst du pflanzen? Gurken, Tomaten und andere Starkzehrer sind zu beginn ja auch sehr klein und brauchen noch nicht viel Nitrat. Salat kommt mit wenig Nährstoffen zurecht. Fische und pflanzen wachsen quasi parallel.
Zitat:Wenn die Pumpe im Sumpf ist muss der IBC ja ebenerdig stehen damit die Schwerkraft ihren Job tun kann, das heißt eingraben ist nicht :/
Bei mir steht der IBC ebenerdig im Gewächshaus. Ich sammle diesen Winter Erfahrungen mit dem Frost... Der Sumpf ist eingegraben.
Was willst du für Fische nehmen? Draußen? Mit oder ohne Gewächshaus? Sollen die Fische ganzjährig im System sein?
Zitat:Ist wohl schon ein Dilemma beim Planen: Kacke Pumpen oder Tank temperieren? Seh ich das richtig?
Ich habe bedenken, dass ohne BioFiler im Frühjahr die Bakterien lange brauchen um zu alter zahl und stärke zu wachsen (aber habe keine Erfahrung im den Bereich). Ist sicherer wenn er mal läuft. Andererseits wenn du den Kot in das Beet pumpst kannst du mit Würmern arbeiten, die die Abfallstoffe umwandeln. Hat auch was...


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - Gurke - 10.11.2013

Mit Gewächshaus, Fischtank im "separé". Wir wollten eine isolierende auf und abbaubare trennwand einbauen und den Fischraum dunkel halten.

Also der plan kurzfristig ist nächstes Jahr Tilapien ranschaffen und nur Frühjahr bis Herbst zu nutzen.
Erfahrung sammeln, Daten erfassen (temperaturen vor allem). Dann weiter planen für ein ganzjähriges System. Hab hilfe von einem Architektenanwärter der ziemlich bewandert in Dämmung, Lüftung und Materialtechnik ist, wir wollen optimieren was nur geht aber man muss ja mal klein anfangen :)

Langfristig würd ich gerne Forellen oder Welse benutzen.

Hab auch noch keine Ahnung wie die Licht und temperaturwerte im winter im Gewächshaus sind und ob da was geht, gemüse-technisch^^


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - m86m - 14.11.2013

Also ich habe hohe Nitratwerte, aber trotzdem wächst der Grünkohl, Feldsalat und Winterspinat nicht wie erhofft. :huh:


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - dereli - 14.11.2013

Phosphatwerte?
Genug Licht?


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - DomWeb - 14.11.2013

Würde auch sagen gib uns mal die anderen Wasserwerte:
- PH
- NH3/4
- NO²
- NO³ (bisschen genauer als hoch :D)
- PO4
- FE


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - m86m - 14.11.2013

Licht = Gewächshaus im Garten
NO³ = 1-1,6
NO² = 0
PH = 5 (geringe Karbonathärte)
Rest kommt...


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - DomWeb - 14.11.2013

Ok das mit dem PH ist ja bald gegessen.

Denke du hast dich bei NO³ vertan.
Kleinste Messstufe sollte > 10mg/L sein


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - m86m - 14.11.2013

NO³ = 80-100
NO² = 0
PH = 5 (geringe Karbonathärte) ist aber schon gestiegen dank deiner Eierschalen-Idee
Muschelkalk ist angekommen!
NH3/4 = 0
PO4 = 0
FE = 0
Eisen habe ich noch. Werde ich gleich einbringen.
Zurzeit sind fast keine Fische im System und ich füttere nicht (wegen des phWertes). Kann man den Phosphate Wert beeinflussen?


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - DomWeb - 14.11.2013

Ich denke es fehlt also an allen Ecken und Enden.


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - BlackTilapia - 15.11.2013

Natürlich kann man den Phoasphatwert beeinflussen. Ich mache ja zur Zeit ein Praktikum und bin dabei einen Phosphatfilter zu testen. Ich hab da so'n Pulver (was genau das ist kann ich mal rausfinden :D ) das ich ins Wasser rühre und dann ordentlich Phosphat drinnen habe. Mit Eisengranulat bekomm ich das Phosphat dann wieder raus.


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - DomWeb - 15.11.2013

Klar kann man alles zugeben, am Ende ist man dann bei Hydroponik *fg*


RE: Verständnisfrage Bakterien - System Anlaufen lassen - Regenbogenforelle - 19.03.2014

Hallo ihr Lieben :)
Ich hab da auch mal so ne Verständnisfrage. Und zwar (vielleicht ne dumme Frage) ist bei Biofiltern immer ein Material gegeben. Diese Bioballs haben eine größere Oberfläche und stellen damit auch eine potenziell größere Besiedlungsfläche für Bakterien dar.. Wäre es nicht möglich, dass diese bakterien wie (mir im Labor bekannte E. coli bactis) sich gar nicht an Oberflächen haften? Der grüne Schleim der als Beweis bei diesen Filtern dient aufgrund der Fäbrung (chlorophyl..- algen) Algen etc sein könnte?
Meine damit:
grobacterium tumefaciens, Flavobacterium
Bakterien der Gattung Nitrosomas
Nitrobacter ....