Aquaponik-Forum
6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster (/Thread-6-000L-Anlage-im-Weintank-mit-Panoramafenster)



6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Fisherman - 14.08.2015

Endlich steht mein neuer 6.000l GFK-Tank an Ort und Stelle.
Da die Weinbauern auf Edelstahl umstellen gibt es diese Tanks in diversen Größen für verhältnismäßig günstige Tarife. Ich habe 260,-€ gezahlt. Wohl mehr zum rein als zum Raus guggen habe ich ein 2x0,6m große Sicherheitsscheibe von einem defekten Aquarium eingeklebt.

.jpg   6.000l Aquarium_cut.jpg (Größe: 226,32 KB / Downloads: 506)
Dahinter die Windkraftanlage, die die Photovoltaik bei der Energieversorgung ergänzt.

.jpg   6.000l Aquarium_Komp.jpg (Größe: 134,65 KB / Downloads: 436)
Als Biofilter habe ich vor ein 400er KG-Rohr neben dem Tank zu montieren. Unten kann ich dann die festen Bestandteile als Dünger für die den Garten anziehen.
Das Substrat und die Schaumstofffilter sollen in einen Korb den ich dann mit einem Flaschenzug nach oben raus heben kann.

.jpg   Fischtank.jpg (Größe: 353,76 KB / Downloads: 548)

.jpg   Pflanzenkreislauf.jpg (Größe: 319,19 KB / Downloads: 359)
Mit der "Einpumpenlösung" bin ich noch nicht so ganz sicher, bisher habe ich 2 Pumpen!
Kreislauf 1: Fischtank-Biofilter-NFT-Rieselfilter-Fischtank 100%ED
Kreislauf 2: Fischtank-Biofilter-NFT-Growbed-Fischtank 25%ED
Ich überlege ob ich zwar nur einen Kreislauf aufbaue, aber 2 Pumpen abwechselnd laufen lasse um eine Rdundanz zu haben.

Ich freue mich auf Hinweise und Komentare.


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - MayFlower - 14.08.2015

Schön, mal wieder von dir zu lesen.
Das Thema finde ich extrem interessant, da ich diese Tanks auch gerne verwenden würde (hatte hier auch irgendwann mal einen link eingestellt), dauert aber noch ein bisserl.
Ich habe die Dinger noch nicht in live gesehen, aber von den Fotos her laden ja viele Modelle zu Bodenfilterplatten ein, finde ich. Dann hätten die Fischis immer einen sauberen Schlafplatz und man kann ab und an mit etwas "Durchzug" die grobe Kacke darunter wegspülen, falls der normale Durchfluss das nicht alles schafft.
Quasi Wasserschweine-Haltung auf Spaltboden :D

Sag mal, ist bei deiner 6.000 Liter-Version eigentlich das Bullauge groß genug zum reinkrabbeln?
Was für Fische sollen nochmal da rein?
Wie schaut es mit Ablagerungen / Geruch aus?

Bei den Filtermatten würde ich nicht alles Wasser mit Gewalt durch die Matten drücken, sondern diese lieber umspülen.

Ich wünschte, bei mir wäre es auch schon soweit, aber eins nach dem anderen.

Grüße, Chris


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - swordsman56 - 15.08.2015

cool. :cool:

belüftest das 400er KG Rohr?
wären bei dem Rohr nicht auch Bürsten als Teil des Filters interessant?

Kann man den Bodenablauf eigentlich auch vor dem Auslaufen schützen?


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Fisherman - 15.08.2015

(14.08.2015, 23:54 )MayFlower schrieb: Sag mal, ist bei deiner 6.000 Liter-Version eigentlich das Bullauge groß genug zum reinkrabbeln?
Was für Fische sollen nochmal da rein?
Wie schaut es mit Ablagerungen / Geruch aus?

Bei den Filtermatten würde ich nicht alles Wasser mit Gewalt durch die Matten drücken, sondern diese lieber umspülen.

Ich wünschte, bei mir wäre es auch schon soweit, aber eins nach dem anderen.

Grüße, Chris

Hallo Chris,
Ja, ich kann durch das Mannloch einsteigen, aber ich habe oben auch eine sehr großzügige Öffnung rein geschnitten. Da kann ich auch rein wenn Wasser drin ist.

Im Sommer Tilapia und im Winter Karpfen oder ein anderer Kaltwasserfisch.

Bei meinem Tank war etwas Weinstein ablagerungen, ich denke mal das hätte die Fische nicht gestört, aber ich habe ihn vorsichtshalber mit eine Dampfstrahler gereinigt.

Das mit dem Filterboden ist interessant, ich hatte selbst schon überlegt eine Abdeckung über den Boden und Abfluss zu bauen um eine Strömung zu erreichen die über den ganzen Boden geht. Hast Du eine Bezugsquelle für Filterböden?

Echt Bypass um die Filtermatten? Hatte bei meinem alten Filter drauf geachtet, dass alles dicht abschließt.

LG
Thomas


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Fisherman - 15.08.2015

(15.08.2015, 00:06 )swordsman56 schrieb: cool. :cool:

belüftest das 400er KG Rohr?
wären bei dem Rohr nicht auch Bürsten als Teil des Filters interessant?

Kann man den Bodenablauf eigentlich auch vor dem Auslaufen schützen?

Hallo swordsman,
genau auf solche Anregungen wie von Dir und Chris habe ich gehofft.
Bis jetzt hatte ich kein Befüftung des Biofilters vorgesehen. Bei meinem jetzigen brauch ich das auch nicht, da das Wasser drauf rieselt. aber bei dem Druckfilter kann ich mir gut vorstellen, das Sprudelsteine zu mindesten gut sind.
Ich habe mich an den gängigen Außenfiltern für Aquarien orientiert. Hier wir meines wissens keine Luft eingeblasen.
Vielleicht weis ja noch jemand genauer ob und wie viel Luft eingeblasen werden sollte.

Bürsten sind sicher auch denkbar. Ich will den Zufuß tangential in das KG einleiten. Dadurch hoffe ich das Wasservolumen um unteren Bereich in eine Drehung zu versetzen. Beim Bier brauen macht man das auch. Der Whirlpooleffekt sorgt dafür, das die Schwebstoffe die eine geringere Dichte haben in der Mitte sammeln. Den Boden werde ich Trichteförmich ausbilden.
Und ganz unten installiere ich einen großen Kugelhanhn installieren um den Shit raus zu spülen.
Ich wollte ein Kugelhahn haben, aber der kosten fast 100 Euronen, jetzt baue ich innen eine Metallscheibe mit Gummidichtung über den Außlaß die auch selbsttätig zu macht wenn ich einen Rohrbruch oder so was hätte.

LG
Thomas


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Fisherman - 15.08.2015

(15.08.2015, 00:06 )swordsman56 schrieb: Kann man den Bodenablauf eigentlich auch vor dem Auslaufen schützen?

Hallo Swordsman, gerade habe ich meinen Auslaufverschschluss dank Deiner Bedenken noch einmal überarbeitet. er bekommt jetzt einen Schwimmer in 1m Höhe = 50% wenn der Wasserspiegel durch einen Rohrbruch oder was auch immer darunter fällt, geht der Bodenauslauf zu. Ich poste dann noch mal ein Bild.

Danke für die Bedenken!

LG Thomas


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - swordsman56 - 15.08.2015

Fisherman schrieb:Bis jetzt hatte ich kein Befüftung des Biofilters vorgesehen.
Ich dachte nur, für das Substrat wäre es besser.
Wenn du den oberen Teil mit Luft versorgst würde sich auch die Fließgeschwindigkeit durch die Matten etwas erhöhen.(Luftheber :huh: )
Mal sehen was die anderen sagen.

Fisherman schrieb:Ich will den Zufluß tangential in das KG einleiten. Dadurch hoffe ich das Wasservolumen um unteren Bereich in eine Drehung zu versetzen. Der Whirlpooleffekt sorgt dafür, das die Schwebstoffe die eine geringere Dichte haben in der Mitte sammeln. Den Boden werde ich Trichteförmich ausbilden.
Das ist gut! Ich wusste nicht das so was geht. :blush:

(15.08.2015, 10:53 )Fisherman schrieb: Hallo Swordsman, gerade habe ich meinen Auslaufverschschluss dank Deiner Bedenken noch einmal überarbeitet. er bekommt jetzt einen Schwimmer in 1m Höhe = 50% wenn der Wasserspiegel durch einen Rohrbruch oder was auch immer darunter fällt, geht der Bodenauslauf zu. Ich poste dann noch mal ein Bild.
So was suche ich auch noch wie geht dass? Link?


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - Fisherman - 15.08.2015

(15.08.2015, 11:03 )swordsman56 schrieb:
(15.08.2015, 10:53 )Fisherman schrieb: Hallo Swordsman, gerade habe ich meinen Auslaufverschschluss dank Deiner Bedenken noch einmal überarbeitet. er bekommt jetzt einen Schwimmer in 1m Höhe = 50% wenn der Wasserspiegel durch einen Rohrbruch oder was auch immer darunter fällt, geht der Bodenauslauf zu. Ich poste dann noch mal ein Bild.
So was suche ich auch noch wie geht dass? Link?

Naja, ein bischen Physik und ein bisschen Bastelarbeit.
Ich mach Skizze und Bilder wenn er funktioniert. :cool:

LG Thomas


RE: Filterboden - Fisherman - 15.08.2015

Habe diesen hier gefunden, sieht doch ganz gut aus?

http://www.sprickgmbh.eu/filter/filtermedienfilterstarter/filtermattefilterboden/4873/filterboden-34x20x1-5cm-steckbar?c=77

Bei meinem Tank bräuchte ich schon so rund 20 Stück.

LG Thomas


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - MayFlower - 16.08.2015

Auch interessant zum basteln, aber für diesen Zweck wären die glaube ich eher weniger geeignet. :s

Ich dachte eher an so etwas wie die traditionellen Bodenfilterplatten aus der Aquaristik nur natürlich in größer. Ich bin mit den Eheimplatten sehr zufrieden, die haben mehr geschlossene Fläche und weniger Schlitze als die Billigimporte. Das ist wichtig, wenn man sie ein wenig zweckentfremden will und einen kräftigen Sog entlang des Beckenbodens erzeugen möchte.
Hier mal ein Link mit ein paar Fotos zur besseren Vorstellung: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eheim-bodenfilter-set-original-/340673986-138-2128

Wenn man mit sowas im Großformat (also eigentlich einfach stabile Platten mit einigen Schlitzen, die groß genug für die weiche Fischkake sind aber wo das Futter nicht durchpasst, also so 3-4mm breit) ein paar cm über dem eher schmalen aber langen Tankboden auslegt, so daß sie an den langen seiten und an der kurzen Seite mit dem Ablauf ziemlich dicht anliegen aber hinten an der kurzen seite so etwa hanbreit die von dir verlinkten Gitterplatten liegen, dann müsste doch das meißte Wasser mit Schwung von hinten nach vorne den ganzen Tankboden blankfegen, wenn man mal kurz den Hahn ganz aufdreht.

Das war die eigentliche Idee dahinter. Speziell bei den Tanks mit dem sehr schmalen, fast V-förmigen Boden müsste das doch mit wenig Material und Aufwand zu realisieren sein, weil die Platten (wenn breit genug) ja dann einfach auf den Seitenwänden aufliegen und mit einem ungefähren aber natürlich gleichmäßigen Maß automatisch die Seiten dicht machen und unten ein Hohlraum entsteht, ohne daß man zusätzlich einzelne Backsteine oder so als Abstandhalter reinlegen müsste.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt... :-/ :rolleyes:


Den Link von Wolfgang auch zum Thema Filter kann ich nur empfehlen. Ich habe mir inzwischen ein paar duzend Videos von diesem Koikenner reingezogen, viele verschiedene zum Thema Filter, hier drei besonders interessante zu den oben angesprochenen Themen:
https://www.youtube.com/watch?v=9DqwrxjvuyM
https://www.youtube.com/watch?v=mHen4RgnrZ0
https://www.youtube.com/watch?v=Sqg6lstVgVo

In meinen normal besetzten Aquarien arbeite ich auch mit dichten Hamburger Matten, wo das Wasser komplett durch muss. Auch in den meißten Tilapienbecken sitzen die zusätzlich, um immer ein paar eingefahrene Matten für neue Becken parat zu haben. Aber die sind einfach irre schnell zu, die könnte ich fast täglich auswringen. Tilapia und Karpfen in Mengen und die entsprechende Fütterung kann man einfach nicht mit normaler Aquaristik vergleichen. Die umspülten Matten werden wohl trotzdem gut besiedelt, aber weniger glitschig/dicht sondern mehr krümelig und tun ihren Dienst ohne das die Pumpe Amok läuft oder gar alles über Nacht dicht macht. Also kann auch hier ein Bypass Leben retten. ;)


RE: 6.000L Anlage im Weintank mit Panoramafenster - niloticus - 25.08.2016

Hallo, was ist aus deiner Anlage geworden ???