Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 01.06.2012

Die gewonnene Energie kann ja dann dazu benuetzt werden,die Fische auf die Arbeit gut zu verteilen:gesteuerte Pumpen saugen ab und befoerdern die kleinen dann wo's geb raucht wird!:D
Man muss dann nur aufpassen,dass das Wasser nicht anfaengt zu kochen!!!:D


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 01.06.2012

Oh mann da haben sich ja zwei gefunden :-)


RE: acquaponica in Norditalien - Gartenzwerg - 01.06.2012

EINFACH NUR LOL


MFG Jan


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hallo;Wasserwerte sind jetzt alle in Ordnung,und man sieht ein freundliches laecheln von den Fischen rueberkommen!:)
Ich hoffe nu,da ich z.Zt. wenig Besatzung habe,dass mir die Nitratwerte nicht in den Keller rutschen.Zur Not setze ich ein paar Schleien rein,die koennen auch leichter ueberwintern.
Gruesse aus Norditalien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 04.06.2012

Heizt du aktuell oder ist es Warm genug bei Euch ?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hi Dom,im Moment 17°C,starker Regen.
Ich hab 'mal vorsichtshalber zwei(300W) Heizstaebe drangehaengt,dann wird die Wassertemperatur-z.Zt 24°C- gehalten,das kostet weniger Energie,als sie abrutschen zu lassen und dann wieder aufzuheizen;die naechsten Tage soll es weiter regnen:-/
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 04.06.2012

Hast du zum Spaß mal ein Messgerät dran ?
Also meinen Teich werde ich wohl dieses Jahr nicht mit Tilapien besetzen können, wenn es nicht bald besser wird...
Hast du aktuelle Messwerte für uns ?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 04.06.2012

Messgerate hab ich noch nicht d'ran,aber meine Jagdhunde!Wenn irgendetwas nicht stimmt,dann bellen die wie verrueckt,da sie ja auch Hunger haben!!!:D
Mal im Ernst,nein habe ich noch nicht,generell faellt die Wassertemperatur in 12Stunden bei dieser Ausentemperatur(zwischen 15°-!8°) um 2°C ab-aber nur wenn wirklich keine Sonne scheint.Bei den selben Ausentemperaturen und ein bischen Sonnenschein haelt sich die Wassertemperatur.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 04.06.2012

Hallo zusammen,
bei mir sieht es ähnlich duster aus. Regen, ca. 15°C Aussentemperatur. Der 300W Heizstab schafft nur noch 19°C..... Denke ich werd mal wieder mein Öfelchen anschmeissen und den Jungs ihre Pullis anziehen! :D
@Frank,
kannst Du noch ein bisschen Nitrat brauchen? Hätte grad 250mg/l im Angebot! :D


Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 04.06.2012

Schick sie mir rüber...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 04.06.2012

Aber Sigi hat doch mich zuerst gefragt:huh:
Nitrat in Form von Fischen(auch geraeuchert-denn der Sigi macht das ganz gut!)
Wenn das mit dem Sommer so weitergeht haben wir anstatt gut gemaesteten Fischen,im Herbst nur noch Graeten uebrig!:@
Gruss Frank
Hallo Gartenzwerg,
wie gehts eigentlich bei Dir voran?Haben sich in der zwischenzeit Deine Pflanzen gemacht?Setz 'mal ein paar Bilder 'rein.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Gartenzwerg - 04.06.2012

Leider sieht es bei mir ganz schlecht aus !

Ich habe dieses jahr keine Fische :( bekomme vl aber welche vom Gartennachbar
Ich habe mein System seid 1ner Woche laufen und hoffe auf ein Wunder.
Ansonsten muß ich wohl dieses Jahr aussetzen (ganz traurig bin )


MFG Jan


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 14.06.2012

Hallo zusammen,
nach hektischen Tagen und einigen Ueberlegungen habe ich mich dann doch entschlossen AP zweifach zu fahren:System 1 bleibt fuer Kaltwasserfische
System 2 wird auf der ueberdachten und beheizten Terasse(kurz nach dem Sommer) errichtet und wird das neue zu Hause fuer die Tilapien.Dazu habe ich eine 400l Wanne und die Beete werden aus Holz angefaertigt und dann mit Folie ausgelegt und mit Substrat gefuellt.Nachdem ich mit "constant-flow"System bisher keine Schwierigkeiten hatte werde ich auch hier dies anwenden.Beide Systeme werde ich dann ganzjaehrig fahren lassen,auch wenn ich im Winter das Gruenhaus etwas heizen muss.
New entries: 10 Karpfen,10 Schleien und zwei (russische)Stoere,die jetzt(nach schlechtem Transport) gluecklich mit den bisherigen Tilapien zusammenleben.
Alles waechst und gedeiht und die erste groessere Ernte steht vor der Tuer.
Bilder folgen in den naechsten Tagen!
Gruesse aus Norditalien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 15.06.2012

Hallo Frank,
in diese Richtung geht auch meine Überlegung. Ein kompaktes, gut isoliertes System mit einem leistungsfähigen Nitritfilter für die Tilapien und ein Kaltwassersystem mit Karpfen und Schleien für draussen. Der Wasserwechsel für die Tilapien geht dann in das Kaltwassersystem.

Habt Ihr Erfahrungen, wieviel Nitrat Tilapien vertragen?

Gruss Sigi



RE: Bittere Enttaeuschung! - Einsteiger.it - 15.06.2012

Ich habe die Befuerchtung,dass ich mir mit den "neuen"Fische eine Krankheit 'reingeschleppt habe,oder die Fische duech den ungluecklichen Transport schwehr geschaedigt wurden:ich war der Annahme,dass ich die Tiere direkt vom Zuechter bekomme,stellte sich aber heraus,dass er diese selber gekauft hatte und waehrend wir auf der Autobahn im Stau standen,waren die Fische schon in Plastiktueten abgepackt und warteten.Mit zwei Stunden Verspaetung kamen wir an und die Heimfahrt dauerte wieder zwei Stunden.In einer Tuete,die ca. 120l fasste waren 20 halb ausgewachsene Karpfen und Schleien...Und ich hab den Fehler gemacht die auch noch zu kaufen:huh:
Bisher sind drei Schleien und ein Karpfen eingegangen,heute Morgen einer der Stoere,den Anderen finde ich schon garnicht mehr:huh:
Frage:Soll ich den "neuen" Satz Fische(also alle,bis auf die Tilapien) ganz 'rausnehmen?Oder abwarte,denn wenn wirklich eine Krankheit eingeschleppt wurde ist es eh zu spaet?Bin auf jede Antwort dankbar...:sGruss Frank