07.05.2012, 10:38
CIMG0003.JPG (Größe: 138,72 KB / Downloads: 897)
CIMG0002.JPG (Größe: 130,73 KB / Downloads: 820)
CIMG0001.JPG (Größe: 119,9 KB / Downloads: 883) Hallo,ich bin jetzt soweit endlich mein System vorzustellen und moechte mich gleich bei Seebaer bedanken,der mir die ganze Zeit beistand,hallo Sigi!
Anfang Maerz habe ich ein Programm ueber Aquaponics auf Chanel4,england gesehen und mich sofort dafuer begeistert.Nach wochenlangen suchen nach Informazionen haben wir dann entschlossen anzufangen.In der Zwischenzeit hatte ich sofort unseren Backyard,4,20m x 2,60 mit einem Betonboden versehen incl.Wasser,Strom und einen Abflusskanal.Wir hatten das Stueck "Hintergarten" schon seit laengere Zeit auf der Liste,wussten aber nie richtig 'was damit anzufangen.Gruenhaus kam,aber stellte sich etwas zu niedrig heraus,so wurde es einfach auf die bestehenden Mauern und einer Holzachse hochgehoben.Das Ganze war schon vorher vermessen und die Wannen bestellt.Zum System:Wir haben uns fuer ein constant flow System entschieden,da mir bei unseren Temperaturen die Gefahr,abgestandenes Wasser zu haben,zu gross war.Der Fischtank fasst gut 1000l,die Beete 100 x 70(Aussenmass) und sind unten mit grossem Kiess,ca.8cm,und dann mit Tonkugeln auf ca.38cm aufgefuellt.Die Beete stehen auch mit einem kleinen Winkel zum Ausfluss,das vermindert abgestandenes Wasser.Die Pumpe ist dreistufig und bei der zweiten Stellung verbraucht sie knappe 50 Watt.Das Schwierigste am Aufbauen war das Gruenhaus,das in tausend Einzelteilen kam.Boden ist gefliesst,das ist gut sauber zu halten.Seit ein paar Tagen wird gecycled und die ersten Pflanzen sind schon d'rin.Wassergehalt wird staendig kontrolliert,Eisen und Ammoniak zugefuehrt und sobald alles stabil ist kommen black Tilapia in ihr neues Zuhause.Dieses Forum hat mir viel geholfen und ich moechte mich auch bei Allen fuer die tollen Artikel bedanken.Als Anhang noch Bilder und melde mich bald mit neuen Notizen,Gruss Einsteiger