Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 16.06.2012

Wäre die andere Alternative nicht eine permanent laufende Pumpe und ein Bell Syphon? Das hätte den Vorteil, dass je nach Anzahl der Becken viel häufiger Wasser in den Fischtank läuft, da die Syphons selten synchron laufen.


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 16.06.2012

Naja kommt dann auch auf die kosten an.
Wenn ich an meinen Teich mit 10.000L denke und eine Pumpe mit 10.000L plus Verlust => vllt 16.000L suche dann bin ich schnell bei Oase Aquamax eco 16.000 mit 600 Flocken :-(
Verbraucht dann natürlich 145W => 24€ pro Monat.
Und dann muss man halt rechnen ob solch eine starke Pumpe gebraucht wird.
Will jetzt nicht auf sparfuchs machen, sondern nur soviel an Strom investieren wie es sein muss.
Vielleicht ist mit dem Biofilter und einer schwachen Leistung mehr erreicht.
Denn 12 Tonnen Kies sind im Vergleich zu Hel-X nicht sehr Oberflächenlastig...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.06.2012

Hallo Dom,Burli
Wasserwerte sind bisher gut gewesen,aber gestern Abend ist Ammonium hoch angestiegen(von ca.0mg auf ueber 2mg/l),Nitrit habe ich kaum gefunden?
Burli,ich habe ein constant-flow system,d.h. die Pumpe(ca.3500l/h) laeuft standig 24/7.Das neu angefahrene System war ueberfordert mit dem ploetzlichen einsetzen von ca.5kg Fischen.Die Fische hatten leider beim Transport eine Ammonium-Nitritvergiftung erlitten und hatten Schwierigkeiten ueberhaupt Sauerstoff aufzunehmen.Ich denke mal,mit massiven Sauerstoffzugabe wird jetzt das Schlimmste abgewendet.
Sigi:Ich werde jetzt die Pumpe abholen,die ist fuer mich schon bereitgestellt;in ca. 2 Stunden ist die im Einsatz.
Herzlichen Dank nochmals fuer die guten Ratschlaege,werde weiter berichten,sobald ich die Umwaelzpumpe d'ranhab!Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 16.06.2012

(16.06.2012, 11:03 )tiggar schrieb: Naja kommt dann auch auf die kosten an.
Wenn ich an meinen Teich mit 10.000L denke und eine Pumpe mit 10.000L plus Verlust => vllt 16.000L suche dann bin ich schnell bei Oase Aquamax eco 16.000 mit 600 Flocken :-(
Verbraucht dann natürlich 145W => 24€ pro Monat.
Und dann muss man halt rechnen ob solch eine starke Pumpe gebraucht wird.

Verstehe ich jetzt nicht. Die geförderte Wassermenge muss doch gleich sein, egal ob ich die Pumpe permanent laufen lasse oder nur 15 Minuten pro Stunden.

Aber die permanent laufende Pumpe braucht doch dann auch nur 1/4 der Leistung. Man kann doch also eine schwächere Pumpe verwenden und die Stromrechnung bleibt gleich (in etwa)

Oder hab ich da was falsch verstanden?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.06.2012

Ich hab das mit meinem System ausprobiert(constant-flow,ohne Siphon,ohne zusaetzlichen Filter)
Zuerst hatte ich eine kleinere Pumpe genommen ca.3000-3500l/h,die wohl auch am Anfang gut arbeitete.Nachdem das System eingefahren wurde-und sich damit auch mehr Dreck angesammelt und abgeworfen wurde-war diese Pumpe(obwohl sie auf Papier so stark vorkam) ueberfordert.Grund war aber nicht nur der Dreck,sondern das Wasser wird etwas"Zaehfluessiger" und in den Rohren(die sowieso ohne Vorfilter oefters durchgespuehlt werden muessen) sammelten sich Algen und Bakterien.Dadurch fliesst das Wasser schon nicht mehr so leicht.Als ich dann eine etwas leistungsstaerkere Pumpe(die weniger verbrauchte) dranhieng,kann ich jetzt z.B auf vollen Turen die Rohre gut durchspuehlen und setze dann die Pumpe wieder zurueck.Das ist ein Vorteil von staerkeren Pumpen.Tip:Pumpe suchen,die mit mehreren Geschwindigkeiten faehrt,damit liegt man dann niemals falsch.
Gruss Frank
Hallo Sigi,
hab sofort 'ne Pumpe geholt,wie immer war diejenige,die Du beschrieben hattest nicht(zu klein) auf Lager.Mir ist vom Haendler allerdings eine Pumpe empfohlen worden,die Wasser und gleichzeitig Luft ansaugt,allerdings auch nicht sonderlich stark ca.3500l/h.Hab sie schon reingesetzt und man sieht es schoen sprudeln.Allerdings haben diese Pumpen auch einen Nachteil:wirbeln den ganzen Grund auf und meine Zirkulationspumpe ist schwehr am schimpfen.Nun,das wird sich legen,sobald das Wasser sauber ist.
Zur Gesammtlage:Nach dem gestrigen Wassertausch und 'reinbringen von Sauerstoff hat sich die Situation weitgehend entschaerft.Weiteres Wasserwechseln ist fuer heute Abend geplant,auch um das Wasser kuehl zu halten.Futter ist sehr stark eingeschraenkt und werde jetzt die Pumpe,die Du vorgeschlagen hast bestellen.
Ich werde spaeter versuchen 'mal ein Bild von dem grossen Ungetuem zu machen,von dem ich nicht weiss,was das ist...
Gruesse Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 16.06.2012

Hallo Frank,
freut mich, dass Dein System jetzt wieder im orangen Bereich ist! Dass die Pumpe alles aufwirbelt, ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil! Das sieht im Moment zwar schrecklich aus, wenn die Zirkulationspumpe den ganzen Dreck in die Filter gepumpt hat, hast Du sauberes Wasser und der Dreck ist dort, wo er hingehört. In den Beeten!

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.06.2012

Hallo Sigi,
da hast Du vollkommen recht!Erst wirds dreckig,dann sauber-das ist wie mit den Streitereien hier im Forum:D
Die Wirbelpumpe Hydor 6 ist bestellt,vielleicht ist die ja so stark,dass die einenTeil vom Dreck gleich ueber den Rand vom Fischbecken schickt!:D
Bin froh,das es einigermassen aufwaertsgeht!
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 17.06.2012

Freut mich auch zu hören, das es bei dir vorwärts geht.
Diese Strömungsidee ist sehr wichtig, dann kann sich auch keine anaerobe stellen bilden.
Muss ja nicht immer gleich Dreck sein der gammelt.
Hatte zu Aquarianerzeit auch erlebt das Kies im Fischtank anfängt zu gammeln.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 17.06.2012

Hallo Dom,
Ja nach groesserer Panik ist so langsam wieder Ruhe eingekehrt.
Jetzt muss ich nur noch die Umwaelzpumpe wechseln,da durch das staendige Aufwirbeln der Kleinteile das Wasser nicht mehr richtig fliest.
Ich moechte mir gerne eine "Schmutzwasserpumpe/Teichpumpe) besorgen,die mit diesem Problem fertig wird.
Zur naeheren Auswahl haette ich da:
Aquamax dry 8000
Perfect Dry 9000
die muessten fuer die ca 1m Steighoehe,die ich habe reichen.
Die Pumpe,die ich im Moment dran hab hat ca.2600l bei der Steighoehe und wiegesagt fuer klares Wasser ausgelegt.
Die "neue"Pumpe wuerde ich dann runterregeln und z.B hochdrehen,wenn die Rohre durchgespuehlt werden sollen.Muessten ja eigentlich stark genug sein...
Schwitzende Gruesse bei 30°C,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 20.06.2012

Nachdem ein afrikanisches hochdruckgebiet mit Temperaturen um die 32°C ueber uns gestreift ist,habe ich gestern Abend angefangen das Wasser etwas zu kuehlen.Fuer heute waren 36°C gemeldet,ist aber dann bewoelkt geworden und es sieht nach Regen aus.Durch den heftigen Wasserwechsel vor ein paar Tagen sind mir die ganzen Wasserwerte durcheinander gekommen,ist aber jetzt auch wieder alles im akzeptablen Bereich.Die kraeftige Stroemungspumpe kommt heute,die Umwaelzpumpe,die getauscht werden muss,ist auch auf dem Weg und ich werde vorsichtshalber der gesammte Ruecklauf-Anschluesse und Rohre-vergroessern,dass dann mit der staerkeren Pumpe auch alles leicht abfliesst.Hoffe,dass dann alles ausgestanden ist und wieder etwas Ruhe einkehrt.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 20.06.2012


.jpg   bacio_a_una_carpa_gigante.jpg (Größe: 65,9 KB / Downloads: 215) zum essen zu schade...
.jpg   CIMG0111.JPG (Größe: 131,52 KB / Downloads: 194)
.jpg   CIMG0108.JPG (Größe: 137,7 KB / Downloads: 187)
.jpg   CIMG0106.JPG (Größe: 136,76 KB / Downloads: 181) Und hier noch ein paar Bilder-updates.Gurken haben wir schon viele Gegessen...


.jpg   CIMG0144.JPG (Größe: 124,15 KB / Downloads: 207) Und hier das Monster...


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 20.06.2012

Wow das nenne ich mal einen Schuppi :-)
Sehr schöne Bilder, mach weiter so...
Oder ist das ein Graskarpfen ?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 20.06.2012

Hallo Dom,ja es ist der Graskarpfen,hatte am Anfang auch meine Zweifel.Ein gutmuetiges Geschoepf,der die Brunnenkresse bevorzugt.
Trotz aller Fehler und dadurch auch die Umstaende,faengt's so langsam wirklich an spass zu machen!
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 20.06.2012

Wie klein/gross war er denn am Anfang ?
Der frisst dir doch die Haare vom Kopf :-)


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 20.06.2012

War schon etwa so gross als ich den bekam und hungrig ist der immer!
Gruss Frank