Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 20.06.2012

Ui und was zahlt man bei Euch für solche Riesen ?


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 20.06.2012

Hallo Frank,
immerhin weist Du jetzt, wo du Deinen ganzen Rasenschnitt hinleeren kannst!

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - udalow - 21.06.2012

ist so ein ding noch essbar? oder schon zu alt?


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.06.2012

Moin Renata,
nenne doch Fische nicht Dinger :-)
Ja man kann Graskarpfen essen, sollen aber durch die vielen Gräten auch aufwändig zu filetieren sein.
Denke mal wird ähnlich wie der normale Karpfen vom Fleisch sein, habe aber noch keinen gegessen.
Bei den Teichen in unserer Region werden die eingesetzt um das Verkrauten der Gewässer zu verhindern.
Daher ist das mitnehmen von Graskarpfen auch verboten.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.06.2012

Hallo,ja Graskarpfen haben hier schon eine Laenge von 1,80m und ueber 40Kg gehabt;der meinige ist also noch ein "kleiner" Hat €5.- gekostet.
Wollte heute Morgen etwas Gutes tun und habe mit kleingeschnittenem "Biosalat" gefuettert.Kurz dannach haben alle Fische angefangen zu springen und ich hab mir noch gedacht die fahren ja auf den Salat richtig ab!Als sich dann die ersten auf den Ruecken gedreht haben und anfiengen zu taumeln hab ich wieder 'mal den beruehmten Wasserwechsel vorgenommen um etwaige Giftstoffe zu verduennen.Kein Wunder,dass die Menscheit durch Krebs ausgerottet wird,wenn wir sowas auch essen!:@
Hier in Italien wird das mit dem Spritzen sowieso auf die leicht Schulter genommen-je mehr,desto besser-:huh:
Hab sofort Wasserwerte genommen,fiel aber mit den Proben,die ich zur Hand habe,nichts besonderes auf,ausser das Ammonium ziemlich hoch war.
Ich werde jedenfalls,nach dem was ich gesehen hab,was "normaler"Salat ausmacht,mein System erweitern/zweites System d'ranhaengen,um auf solche gesundheitsschaedlichen Produkte,wie man sie kauft,nicht mehr angwiesen zu sein muessen.:dodgy: Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.06.2012

(21.06.2012, 10:09 )Einsteiger.it schrieb: nichts besonderes auf,ausser das Ammonium ziemlich hoch war.
Du ich würde sagen das reicht schon mehr als genug aus.
Ammonium möglicherweise bei einem PH-Wert über 7 killt dir binnen kürzester Zeit deinen ganzen Fischbestand.



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.06.2012

Hallo Dom,ich hatte die letzten Tage,wegen der Hitze (heute soll es auch wieder 37°C geben) zweimal am tag einen Wasserwechsel 10% vorgenommen,um das Wasser abzukuehlen.Ammoniumlevel wird zweimal am Tag gemessen und war bisher immer im gesunden Bereich.Auch mit dem Fuettern war ich vorsichtig.
Eigentlich bin ich sicher,dass der Salat die Auswirkung war,denn waehrend des fuetterns noch fiengen die Fische an rumzurasen.Werde zur Mittagszeit nochmals Wasserproben nehmen und dann eventuell nochmals spuehlen.
Ich kann den armen Kerlen kaum noch in die Augen kucken!:huh:
Gruesse Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.06.2012

War doch auch kein Vorwurf, nur ein Zusatz das es daran liegen wird.
Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.

Ansonsten hast du vom Salat von was?
Wenn ja mach dir den Spaß, nimm Wasser wo du weißt ist frei von Ammonium, schwenke den Salat mehrfach und teste dann nach 2-3 Minuten Einwirkzeit den Ammoniumwert.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.06.2012

Hallo Dom,
hab das nicht als Vorwurf oder falsch aufgenommen-um Gottes Willen!Mach Dir keine GedankenHeart
Wir sind ja hier zusammen,um meistens die Hintergruende zu "erforschen",wenn's 'mal Schwierigkeiten bei unserem AP gibt!!!:)
Auch haette ich 'mal abgesehen davon,eine sonnengebraeunte lederne Haut-fast so wie der Seebaer!:D
Gruesse Frank
Ja,vom Salat hab ich noch was,wir sind aber hier ein bischen abgeschieden und so bezweifele ich,ob ich den analysieren kann!?vielleicht einfrieren und bei der naechsten Gelegenheit nachholen.Im uebrigen kenne ich den Bauern ganz gut.Vielleicht verraet er mir was er da so sprizt.Wie gesagt,hoffe,dass mein System "waechst",so kann ich groessere und GIFTFREIE Ernten reinholen
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.06.2012

Drücke dir dazu auf jedenfall die Daumen


RE: acquaponica in Norditalien - udalow - 21.06.2012

(21.06.2012, 09:49 )tiggar schrieb: Moin Renata,
nenne doch Fische nicht Dinger :-)

Sorry... Ist mir so ausgerutscht... :P In polen werden die karpfen bei 1,5 - bis 5kg zum essen verkauft, meistens lebend zu weihnachten halt... Aber nicht solche! Daran kann ja eine familie wochen essen!

(21.06.2012, 09:49 )tiggar schrieb: Bei den Teichen in unserer Region werden die eingesetzt um das Verkrauten der Gewässer zu verhindern.
Daher ist das mitnehmen von Graskarpfen auch verboten.

Wie verboten? aus dem teich raus oder in den teich rein? Oder ausfuhr irgendwohin? :huh:



RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.06.2012

Die beim Angel aus "versehen" gefangenen Graskarpfen mitzunehmen.


RE: acquaponica in Norditalien - udalow - 21.06.2012

Aha... damit sie drinnen bleiben und mähen... verstehe...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.06.2012

Wir haben so eine kleine Neighbourhood-watch Gemeinde gegruendet,die sich gegenseitig ein bischen auf die Haeuser aufpassen.Da wird's wohl dann eine Graskarpfen-Grillparty geben.Weis nur nicht,ob ich's bis Weihnachten durchhalte:D
Bei uns gibt's zu Weihnachten fast ausschliesslich Gans,es hat mich ein bischen gebraucht,um die Italiener davon zu begeister.Zur Not wird die Gans mit dem Karpfen gefuellt-oder andersherum-je nach dem...:P
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.06.2012

Nach dem fehlschlagen der neuen Besetzung(6Kg Karpfen,Schleien und zwei kleine Stoere) und dem staendigen Wasserwechsel,z:T bis 50% sind damit auch die Bakterien 'rausgewaschen worden und Dom Du hattest wohl wiedermal Recht-es war doch der Ammonium,nicht der Salat-hab ich mich entschlossen zum letzten Mittel zu greifen,um zumindest die Tilapien zu retten.Heute werde ich Schleien und Karpfen ihrer Qualen ein Ende machen:angel:
So hab ich die Chance mitden Tilapien,die ja noch recht klein sind,das System wieder aufzubauen.Ich bekomme den Ammoniumwert nicht mehr in den Griff,selbst Wasserwechsel ist fast nutzlos:@
Es war einfach zu viel und zu schnell fuer das gerade eben eingefahrene System!:huh:
Schade,sah doch am Anfang so gut aus...
Gruss Frank