Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 23.06.2012

Im Wohnraum will ich das auch nicht haben. Das kommt in den Keller, in die Garage oder nach draußen unter eine Überdachung.


RE: acquaponica in Norditalien - fischesser - 23.06.2012

Hi,

Ich habe diesen nitto 28b hier. Mit 30db hat er ein akzeptablen Pegel. Ich versorge damit alle Becken/Tanks ueber eine Regelbatterie mit 10 Ausgaengen.


RE: acquaponica in Norditalien - cosmo - 24.06.2012

Noch mal was zu Hel-X,
Das Zeug wird soviel ich weiß im Filterbecken mit Luft in Bewegung gehalten. D.h., die Sch.... wird noch mal richtig zerbröselt. Hat ihr, all die ihr Hel-X verwendet, noch einen Feinfilter dahinter geschaltet? Ich weiß von mir, dass dann wenn das Schmutzwasser durch eine Pumpe muss, die Brühe immer voller feinster Schwebeteilchen ist, also richtig trübe, auch wenn da massenweise Kartoffelsäcke, z.T. gefüllt mit vielen kleinen Würfeln aus blauem Filterschaum drin sind. Wie klar ist denn euer Wasser? Oder muss beim Einsatz von Hel-X ein Filter davor geschaltet werden, der die Kacke erst mal wegnimmt?
Gruß,
Jürgen


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 24.06.2012

Ein grober Vortexvorfilter macht bei größeren Systemen sinn.
Die feinen Partikel bleiben im Beet hängen.


RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 25.06.2012

Hi Jürgen,

Normalerweise ist die Bioaufbereitung die letzte Klär Stufe in Aquaculturen. Deshalb ist immer eine Festofffilterung vorgeschaltet. Hier arbeiten viele Verfahren mit Schwerkraft, so dass der Kot nicht noch weiter zerkleinert wird.
Auch bei mir ist ein Schwerkarft betriebener Spaltfilter vorgeschaltet. Mein Wasser ist Glas klar und ich habe praktisch keine Sedimente im FT als auch im Sumpf.
Zum Movieg bead Filter... Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nur , wenn man eine richtig große Anlage aufbaut. Denn die Beats in Bewegung zu halten ist gar nicht mal so einfach. Ohne "Blower" kommt man dann häufig nicht aus. Kommt aber auch auf das Medium an...

Frank, hast du bei der Leistung mal über einen Abschäumer nach gedacht?

LG,

Wolfgang


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 25.06.2012

Hallo Wolfgang,
an einen abschaeumer hab ich noch nicht gedacht.:huh:
Wollte eigentlich kein Bier brauen:D
Ein Teil der Luft wird voraussichtlich direkt in die Growbeds geleitet,so dass ich vielleicht ohne Abschaeumer auskomme?Falls doch,ist es vielleicht sinnvoll gleich ein Filter dranzuhaengen?Fuer die groben Verunreinigungen und auch den Schaum?
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 28.06.2012

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen schwehr geschuftet,um das ganze System zu sanieren:
Auslaeufe und Abflussrohre wurden jetzt auf 50mm raufgeaendert;jeweils 2 Beete haben gesonderte Ablaufrohre.Dadurch fliesst das Wasser besser aus den Beeten zuruck in den Fischtank .Der Kompressor mit vier grossen Sprudelsteinen ist jetzt auch am laufen und das Wasser ist jetzt glasklar.
Morgen wird mit zusaetzlichen Bakterien geimpft,die werden die groben Segmente von Fisch und Pflanzen schnell zersetzen,so kann sich keine Faeulnis mehr bilden und das ganze bleibt sauberer.Im Fischtank selbst wird sich eine Bakteriengruppe ansetzen,die die Nitrifikation beschleunigen und das Wasser im Tank klaeren.Es sind auch Bakterien enthalten,die Schimmel-,Pilz- und Schaedlingsbefall reduzieren,reduzieren leicht die Algenproduktion,Faulschlamm wird abgebaut und eine andere Bakteriengruppe bringt zusaetzlich Sauerstoff rein.Pflanzenwachstum wird damit auch gefoerdert.
Es wird sogar der Pilzbefall an Fischen verhindert(auffaelliges reibenan den Waenden)
Nun,mal schauen,was dieser Test mitsichbringt...
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 28.06.2012

Hey Frank,
also sind deine Beete nun nicht mehr permanent voll?
Freut mich das du es umgesetzt hast.
Drücke dir die Daumen das es so klappt.

Lebt denn von den Schleien/Karpfen noch was?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 28.06.2012

Hallo Dom,
allen Fischen gehts(jetzt endlich) praechtig und nach Einsetzen des Kompressors hat sich deren Fressgier verdoppelt!
Wie gesagt morgen werde ich mit den neuen Bakterienkulturen anfangen,mal sehen wie das hinauslaeuft.Koennte ja bedeuten,dass man nicht mehr auf einen gesonderten Grobfilter angewiesen ist und dadurch die Besatzungsdichte hochgeschraubt werden koennte.
Jedenfalls sollte das System im besseren Gleichgewicht gehalten werden koennen.
Werde berichten,sobald die Tests anlaufen...
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 28.06.2012

Hallo Frank,
freut mich, das die Sauerstoffanreicherung jetzt gut klappt.
Beachte, das die Nitrifikanten halt eben eine Besiedelungsfläche brauchen, um in ausreichenden Mengen die Nitrifikation zu gewährleisten.
Ob das zerklüftetes Gestein, irgendwelche Schwebstoffe im Wasser, Kunststoff, Reinigungsbürsten oder was auch immer ist, es muss von sauerstoffangereichertem Wasser umströmt sein und eine möglichst grosse benetzte Oberfläche haben.
So funktionieren eben auch die Bio-Nitratreduzierer. Das ist nichts anderes, als Gesteinsmehl, das mit Nitrifikationsbakterien geimpft ist. Deshalb steht auch drauf, dass "auf eine ausreichende Belüftung bei der Anwendung" geachtet werden muss.

Gruss Sigi
@Frank,
hast Du den Tread neues Becken/Filterkonzept mal gelesen?

Was hältst Du von der Idee?

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 22.07.2012

Hallo und einen schoenen Sonntag!
Zwei Neuigkeiten moechte ich gerne mitteilen:
Ich habe mich nach langem Ringen auch zu einem seperaten Aussenfilter fuer die Groben Angelegenheiten entschieden-sollte morgen kommen.
Grund:Man kann damit entscheiden/aussieben,wieviel Naehrstoffe man zurueckbehaelt/in die Beete schickt,die Beete bleiben "sauberer" und die Besatzung koennte man hochschrauben.Habe mir vorgestellt,dass ich den Aussenfilter waehrend der Fuetterungszeit fuer zwei Stunden anschalte.Habe meine Beete etwas aussortiert und mit "neuen" Pflanzen bestueckt-Bilder folgen...
Heute ist Schlachtfest:gebackene Schleien mit Kartoffelsalat und gruenen Bohnen(frisch aus den Beeten):P
Eigentlich wollte ich Karpfen machen,aber die gibts nur in den Monaten mit"R".
Morgen stelle ich die Bilder 'rein:D
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 22.07.2012

Hallo Frank!
hmm, hört sich gut an! Soll ich auf eine Sprung rüberkommen?
Was hast Du für einen Filter vorgesehen?
Das mit den Karpfen in Monaten mit "R" ist noch von früher, als man das mit der Kühlung noch nicht so im Griff hatte. Ausserdem wurden die Teiche nur im Frühjahr oder Herbst abgefischt und im Sommer war die Wasserqualität in den Karpfenteichen nicht so gut, sodass die Karpfen schlammig schmeckten. Alles das trifft ja für Dich nicht zu.
Du kannst also ohne weiteres Deine Karpfen auch im Sommer essen.

Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.07.2012

Ähmmm ich glaube er hat keine Karpfen mehr, sind doch leider alle verstorben...
Die Schleie wird sich Frank auch eingekauft haben. Die wachsen arg langsam (hab ich gelesen)


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.07.2012


.jpg   1-CIMG0027.JPG (Größe: 114,99 KB / Downloads: 188)
.jpg   1-CIMG0022.JPG (Größe: 127,5 KB / Downloads: 188)
.jpg   1-CIMG0023.JPG (Größe: 130,01 KB / Downloads: 193)
.jpg   1-CIMG0026.JPG (Größe: 116,65 KB / Downloads: 187) Hallo Sigi!Warst Du schon im Urlaub?
Ja,das mit den Karpfen hatte ich mir schon gedacht,habs dann auch so gemacht:wer zuerst gefangen wird...:angel:
Mit der Filterung ist eigentlich eine voruebergehende "Loesung":ich wuerde gerne nocheinmal das Filter-Thema aufnehmen(wenns Dir recht ist)-vielleicht nach den Sommerferien.Vielleicht bekommen wir da doch etwas "brauchbares" hin,denn dies wuerde doch einen mehr oder weniger grossen Umbau des Fischbeckens bedeuten.Zumindest wenn "Ende Saison" die Fische sowieso umgesetzt werden,koennte man ja dann anfangen...
Der Filter ist Tetratec EX 1200(bis ca. 500l) und ist eigentlich nur dazu gedacht-z.B waehrend dem fuettern-erstmal ein bischen vom Groben zu reinigen.Wie gesagt eine Uebergangsloesung.
Den Tilapien gehts gut und sie gedeien praechtig!Mit Gurken hatte ich eine tolle Ernte(3-4 St. à Tag),Tomaten(cherry) habe ich jetzt alle raus,da kaum Fruechte waren.Vielleicht die falsche Sorte,oder zu heiss?Gruene Bohnen kommen gut an und ich habe schon Blumenkohl und Gruenkohl gepflanzt(die ziehen gut am Nitrat)
Gestern war Schlachtfest und die Bilder zeigen den Erfolg!War natuerlich(obwohl ich zehn Jahre in England als Kuechenchef gearbeietet habe) ein bischen eine "Ueberwindungssache" Otto,Karl und Fritz zu erschlagen und auszunehmen:huh:
Trotzdem sehr lecker!!!:P
Gruesse an die Heimat,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 23.07.2012

schleck, lechtz, hechel!

hättest ja auch mal wegen dem Filter fragen können... Der EX 1200 hat so komische Filtereinsätze, die sind total bescheuert zu reinigen, Hättest, wenn schon, dann eher einen klassischen Topffilter nehmen sollen. Da kannst Du das Filtersubstrat in Säcke packen und rein in den Filtertopf. Zum reinigen einfach Sack rausnehmen und in Fischwasser ausspülen.
Wenn Bedarf besteht, könnten wir auch mal über einen mechanischen Grobfilter nachdenken.

Gruss Sigi