Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - Bioponic - 12.05.2012

ph wert 7,5 ist zu hoch.. wenn der ph wert zu hoch ist, ist das eisen nicht für die pflanzen verfügbar. 5,8 ist der idiale wert für wasser und fisch. 7 ist neutral.. darüber alkalisch.. darunter basisch..


RE: acquaponica in Norditalien - cosmo - 12.05.2012

Biste sicher???


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 12.05.2012

Also es muss eine bestimmte Form des Eisen sein.
Mache Sorten von Eisendünger zerfallen im Wasser schnell.
Ob 7,5 zu hoch ist ? Bin ich mir gerade nicht sicher...


RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 12.05.2012

Hi,

5,8 ist der idiale wert für wasser und fisch

Nein. Für Pflanzen allein ist das sicherlich der Beste wert. Fische können auch noch darin leben. Aber bei einem pH-Wert von 5,8 wird die Leistungsfähigkeit des Biofilms beeinflusst. Literatur und auch eigene Erfahrung sagen, dass der pH-Wert zwischen 6,5 und 7 liegen sollte. Ist ein Kompromiss mit dem Pflanzen als auch Fische leben können.

Zur Eisen Frage...
Der Eisengehalt in Meerwasser liegt bei etwa 1-3 ppb, variiert jedoch sehr stark und ist im Atlantik höher als im Pazifik. Flusswasser enthält im Allgemeinen 0,5-1 ppm und Grundwasser bis zu 100 ppm dieses Elements.
Die meisten Algen haben eine Eisenkonzentration von 20-200 ppm, wobei einige Braunalgen sogar bis zu 4000 ppm anreichern können.

Denke, wenn du einen Eisengehalt von 100ppm oder 100mg/l hälst sollte das reichen. Ist nur die Frage wie viel Eisen da wirklich drin ist... Probieren geht über studieren ;)

LG,

Wolfgang



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 13.05.2012


.jpg   CIMG0051.JPG (Größe: 131,32 KB / Downloads: 354)
.jpg   CIMG0050.JPG (Größe: 127,29 KB / Downloads: 337)
.jpg   CIMG0045.JPG (Größe: 96,41 KB / Downloads: 365)
.jpg   CIMG0047.JPG (Größe: 131,7 KB / Downloads: 337)
.jpg   CIMG0048.JPG (Größe: 136,22 KB / Downloads: 333) Hallozusammen!Zwei gute Nachrichten habe ich mitgebracht:neue Fotos und Ammonium/Ammoniak ist 'runter auf 0,03mg/l,Nitrit fast null,Nitrat 25mg/l.
Ich moechte mich hiermit gleich bei Allen bedanken,die mir mit so vielen Ratschlaegen geholfen haben:idea:
Hallo Sigi,meinst Du wir koennen weitermachen?::P kriege so langsam hunger!
Wuensche noch 'nen schoenen Sonntag und vegisst nicht Eure Muetter!!!
Gruesse von einem etwas erleichtertem Einsteiger(fast schon Vortgeschrittener)


RE: acquaponica in Norditalien - Bioponic - 13.05.2012

@ wolfgang, danke.. da hast du wohl recht.. ich übersehe immer den fisch.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 13.05.2012

Hallo Dom,
habe ein Eisensubstrat(kann mich nicht genau an den Namen erinnern)in Tropfenform benuetzt,welches bis PH9 verwendet werden kann!Werde spaeter noch den Namen 'reinsetzen.Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 14.05.2012

Hi,

habe mich noch mal schlau gemacht...

Also der Eisenwert im Wasser sollte um 0,5 -5 mg/l oder ppm liegen.

LG,

Wolfgang


RE: acquaponica in Norditalien - Mr. Tom - 14.05.2012

Hallo Einsteiger, das sieht ja alles toll und sauber aus.
Wie sind denn zur Zeit die Temperaturen bei euch? wie warm wird dein Treibhaus
bei Sonnenschein?, bei mir geht es rauf und runter, morgens kalt, nachmittags so 25-31 Grad bei Sonnenschein und abends noch 10-15 Grad, gemessen im F.-Tunnel. Für die Pflanzen wohl gut denn die gedeihen, aber die Fische müssen diese Temperatursprünge ja auch mit machen. Bisher halten sich meine Karpfen recht wacker.
Wünsche dir weiter hin gutes Gelingen.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 14.05.2012

Hallo Thomas,
ja mit den Temperaturen gieng es bisher auch rauf und runter,im Gewaechshaus etwas weniger-trotzdem wassertemperaturen so um die 20°,Aussentemp im Moment schlappe 18° aber vor ein paar Tagen war's schon 'mal bei 30°.
Gruenhaus ist jetzt teilweise abgedeckt,da der italienische Sommer langsam anfaengt.Bin aber noch am cyclen,da kaemen mir hoehere Temperaturen grad recht!
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Mr. Tom - 14.05.2012

einen Guten Abend nach Norditalien, erst einmal herzlichen Dank für so schnelle
Antwort.

Hier die Temperaturen am 14.05. 2012 (heute) im Tagesverlauf zum Vergleichen:
Aussen Innen Fischwasser
9, oo Uhr 9,0 Grad 18,5 Grad 9,4 Grad
12,3o Uhr 12,0 Grad 28,3 Grad 16,7 Grad
15,oo Uhr 19,3 Grad 25,6 Grad 19,5 Grad
18,oo Uhr 15,4 Grad 19,8 Grad 18,9 Grad
20,oo Uhr 13,8 Grad 15,3 Grad 18,5 Grad
Grade zu rasant ist der Anstieg um die Mittagszeit, wir hatten hier auch voll einen Sonnentag, den Fischen hat das wohl auch gefallen, die schwammen viel lebhafte
als sonst. Bin gespannt auf den Juni/Juli, nicht das ich dann mit Crasheis ab Mittag
kühlen muss.
LG. Thomas


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 14.05.2012

Die Temperatursprünge finde ich sehr extrem.
Es sollten innerhalb von 24h nicht mehr als 2,5-3,0°C sein :-(


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.05.2012

Hallo Thom,Dom,
Ganz so krasse Temperaturspruenge habe ich noch nicht gehabt,doch insgesammt ist es zu kuehl.Mein Wasser schwankt im Moment zwischen 15-19°C.Nachts ist die Aussentemperatur bis auf 6°C runtergefallen.Ist schon fast wieder Zeit zum heitzen!
Ich habe nur ein Problem:dadurch,dass ich noch am cyclen bin und wohl die Bakterien,die das Ammonium umwandeln sich noch nicht voll entwickelt haben,ist der Ammonium/Ammoniak-level wieder angestiegen.Auch der PH-Wert ist auf 8 gestiegen.Morgen kommen die Pilapias...Bin am Ueberlegen,ob ich ein teilweises Wassertauschen(Frischwasser) vornehmen soll,hat natuerlich den Nachteil,dass der natuerliche Verlauf gestoert werden koennte.Ammonium/Ammoniak ist bei 0,55mg/l
Weis meint Ihr?Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 16.05.2012

Ammonium ist im kritischen Bereich.
Von wie viel Wasser reden wir ?
Habe ich das richtig gelesen, das du ein Betonbecken hast?
Wenn ja hast du dies beschichtet?
Wenn nicht weiß ich woher dein PH-Problem kommt.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.05.2012

Hallo Dom,
Wasserbecken ist aus Plastik,also keine Beschichtung.Ich denke,dass durch die tiefen Wassertemperaturen(heute morgen waren es ca14°C) die Bakterien aufgehoert haben zu arbeiten und dadurch wohl die Werte durcheinander sind-ich bin ja noch am cyclen und die Bakterienkulturen sind ja noch am Aufbauen.
Habe gerade mit Seebaer telefoniert,werde mit Regenwasser fuellen,anschliessend heizen,somit auch hoffentlich wieder normale Werte bekommen.Dein Tip?
Gruss Frank