Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 16.05.2012

Wenn du eh keine Fische hast, brauchst nicht wechseln !
Lass es wie es ist, weniger ändern ist mehr...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 16.05.2012

Hallo Dom,
Die Fische kommen morgen frueh und ich bin etwas besorgt,dass der Ammoniak-Wert zu kritisch ist?Vielleicht ein bischen Regenwasser auffuellen,damit die Toleranz etwas hochgeschraubt wird?
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 16.05.2012

Hallo Frank,
wenn Du heute noch gut belüftest, geht das schon runter, und die Anlage mit weichem Wasser auffüllen ist in Deinem Fall eh gut! (wie hoch ist die Wasserhärte bei euch?)
Aber, wie Dom sagt, mach nicht mehr all zu viel. Das System regelt das schon.
Ausserdem sind die Fischies ja nicht aus Pappe! Drum nehmen wir ja Tilapien, die stecken einiges weg.
Schau eher, dass Du die Temperatur noch hoch bekommst, 19°C wäre im Moment ok.

ansonsten kannst Du hier kucken, wieviel Verlust Du ab 14°C hast. (Ganz schön markaberer Versuch!)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=coldtolerarticle.pdf&source=web&cd=1&ved=0CDoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.afi.wur.nl%2FNR%2Frdonlyres%2F6E064C0C-4B28-4597-9B15-E829056A6611%2F25430%2FColdTolerArticle.pdf&ei=IpWzT_PrLIjesgbu-KCUBA&usg=AFQjCNEMDN2MVNyjeTQ2ywf9_scQCv8hVw&cad=rja

siehe S.118 Fig. 2





Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 17.05.2012

OK,Die Fische sind angekommen und es sind praechtige,kerngesunde Dinger,vielen Dank Sigi!!!
Hatte vorher noch 3 Heizstaebe mit je 300W 'reingesteckt und die Wassertemperatur war dann 21°C.Heute habe ich sie dann auf 23°C eingependelt,bevor die Fische 'reinkamen.Es wird zusaetzlich stark belueftet.Unser Wasser ist sehr weich-ich habe einen Wasserboiler(fuer Tee) und den muss ich nur einmal im Jahr saubermachen!PH-Wert ist jetzt 'runter auf 7,5-so habe ich ein bischen mehr Spielraum mit dem Ammonium.Solange die Werte nicht mehr kritisch werden lasse ich jetzt alles seinen Lauf.Im uebrigen stehen die Pflanzen praechtig da und Samen haben innerhalb zwei Tagen angefangen zu spriessen.Also irgendetwas scheint schon in den richtigen Weg zu gehen!
Pflanzen:versch.Salatsorten,Gurken,Paprika,Tomaten,Erdbeeren,Sellerie und Auberginen.ausgesaeht:Walderbeeren,Kresse und Radischen.
Erdbeeren sind am bluehen und haben schon die ersten Fruechte,die Paprika's fangen an zu bluehen.Habe ein paar Pflanzen rausgenommen,um die Wurzeln zu kontrollieren-starker Wuchs und keine Anzeichen von Faeulnis-auch dort.Freue mich jetzt auf die erste Ernte!!! Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 17.05.2012

Hey Frank,
na das klingt doch super...
Wie der Sigi züchtet auch Tilapien ?
Pfui Konkurrenz *fg*


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 17.05.2012

Hallo Dom,
ich bin nicht Dein Konkurrent, sondern Dein Mitbewerber!
Ist halt wie bei Aldi, da gibts ja auch einen Aldi Nord und einen Aldi Süd. :D
Und den Süden kann ich halt sehr gut bedienen.

Hallo Frank,
wundert mich ein bisschen, wie Du bei weichem Wasser einen pH 8 haben kannst. Ich glaub, ich muss mir doch mal Blähton genauer ankucken.
Evtl. kann das ja auch noch von Deinen Düngemitteln kommen. (Welchen pH hat Euer Leitungswasser?)

Die Fische haben knappe 10gr, Bei 4% kannst Du momentan knappe 30gr/Tag füttern

Gruss Sigi




RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 18.05.2012

Hey Sigi war ja auch nur ein Spaß.
Daher auf das *fg* dahinter.
Du hast 10g Fische nach Italien verschickt?



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 18.05.2012

10g per fisch,das macht ca 5000 fische,um sofort auf die richtige Masse zu kommen!
Gruss Frank


RE: PH-Wert - Einsteiger.it - 18.05.2012

Hallo zusammen.Ich habe herausbekommen,warum bei mir der ph-wert hoch ist.
Ich benuetze als Substrat "Argilla",welches ein silizium-haltiges Sediment im Erdboden ist und dann-wie Ton-ausgebrannt wird.Je nach der chemischen Zusammensetzung beeinflusst diese "Argilla" den Saeuregehalt.Abhilfe:kleine gehaertete Torfkuegelchen,die langsam etwas Saeure zugeben:jetzt ist der ph-wert wieder in Ordnung.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 18.05.2012

(18.05.2012, 10:27 )Einsteiger.it schrieb: 10g per fisch,das macht ca 5000 fische,um sofort auf die richtige Masse zu kommen!
Gruss Frank

Den Zusammenhang verstehe ich nicht...


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 18.05.2012

Ist doch ganz einfach:
Um 50kg Fisch in kleinen Fischen zu bekommen, brauchst Du 5000 Fische a 10gr.
(Für 50 kg Fischpommes z.B) :D

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 18.05.2012

Sigi!nehm mir nicht den Fisch aus dem Mund:P


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 18.05.2012

tschuldigung, dass ich mich verplappert habe.....


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 18.05.2012

Ne ich meinte das anders...
Es klang so als wenn Frank die Besatzdichte verwechselt hat.
3 KG ERNTEfisch auf 100L Substrat.
Bei 50KG besatz á 10g und 500g Schlachtgewicht wären es dann 2500 KG => 83m³ Substrat...


RE: acquaponica in Norditalien - Mr. Tom - 18.05.2012

Hat denn schon mal jemand hier 2500kg Fisch geschlachtet, was macht man mit so fiel
Fisch? Der pro Kopfverbrauch liegt bei 16 kg im Jahr. Eine 5köpfige Familie kommt
somit auf 75 kg / sehr gute Fischesser auf 100kg im Jahr. da habt ihr ja für mindestens
12 Jahre Fisch im Eisfach wenn ich davon Ausgehe das 40 % Schlachtnebenprodukte
sind wie Kopf, Gräten und Haut. Von 1000 kg Nebenprodukten eine Fischsuppe kochen?
Leute Leute ihr habt ja Mut. 5000 Fische halte ich einfach für überzogen.
Grüße aus Wuppertal, Thomas