Aquaponik-Forum
Regenbogenforelle HILFE - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Regenbogenforelle HILFE (/Thread-Regenbogenforelle-HILFE)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

Hallo,
ich bin neu in dieser Gemeinde und glaube ,dass ich bei meinem Projekt Hilfe gebrauchen könnte(Biteee :P ). Wie man an der Thema-Überschrift vlt schon erahnen kann geht es um Regenbogenforellen. Ich versuche ersteinmal einen Plan aufzustellen.
meine ungefähren vorstellungen: 2 fischbecken 3-4 growbeds (ebbe-flut-system) und ein NFT-Abteil für Salatpflanzen
Als Becken hab ich noch keine richtige Vortstellung da sie ja groß genug sein sollten. Ich/wir (bin noch jung) hab.. auch 4-5 grüne 400 liter große Fischbecken (die zwar sehr robust sind aber meiner meinung nach zu klein) (becken + passenden Deckel) ansonsten könnte ich IBC's kaufen oder becken aus holz und teichfolie bauen. (bitteee helft mir :D)( beim durchstöbern im forum bin ich auch auf den link gestossen http://www.kruizinga.de/ man kann dort und den behältnissen auch 1200l finden frage: ist das sicher ist ja NL und wenn müssten die lebensmittelecht sein). Das becken kann ich gegeben falss eingraben ( kühlung))
könnt ihr mich beraten hab noch mehr fragen ihr könnt auch mich fragen
mit gemeinde ist natürlich gemeinschaft gemein(d)t


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Hallo,
helfen tun wir hier gerne !
Deine 400 l Becken sind vielleicht etwas zu klein für Regenbogenforellen, die werden im verzehrfertigen Zustand ja auch schon gerne mal 25 - 30 cm groß.
Abhängig davon wie lange Du sie abwachsen läßt. Und natürlich eine Frage der Besatzdichte.
Wobei man sagen muss, dass eine höhere Besatzdichte bei Regenbogenforellen dem Kanibalismus entgegenwirkt.
Vielleicht also doch besser einen IBC mit ca 800l nehmen.

Bei Kruizinga in den Niederlanden werde ich nächste oder übernächste Woche auch einige Behälter kaufen gehen. Die sind erstmal für mein Kellerprojekt.
Danach kann ich mehr berichten, das Angebot ist jedenfalls sehr vielfältig und viele der Stapelbehälter lassen sich bestimmt gut für unsere Belange nutzen.
Der User Einsteiger.it hat in seinem Beitrag "Aquaponica Norditalien" auch auf Kruizinga verlinkt und auch Behälter von denen als Growbed im Einsatz.
http://aquaponik-forum.de/Thread-acquaponica-in-Norditalien
Bilder direkt im ersten Beitrag.

Kühlung wirst Du für Deine Regenbogenforellen wohl nur dann brauchen, wenn die Temperaturen im Tank über 18°C hinausgehen. Also wäre das Eingraben und Isolieren wohl eine gute Idee.
(Schattenspender nicht vergessen ! Einem Freund von mir sind mal alle Forellen in seinem Zuchtteich blind geworden durch die starke Sonneneinstrahlung !)

Aber warum willst Du nicht erst mal mit dem anfangen was Du da hast ?
Selbst 400L x 2 ist doch schon schön als erstes Testsystem um Erfahrungen zu sammeln. Die Wasserwerte sind dann wg. der geringen Wassermenge vielleicht nicht soo stabil wie bei einer größeren Anlage, aber Du sammelst viele Erfahrungen.
Die anderen Becken kannst Du ja dann erstmal als Growbed missbrauchen.



RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

Vielen Dank !!
Um die Besatzdichte zu erhöhen würde ich "kleinere" Behältnisse nehmen einen höheren Wasserdurchsatz und vorallem Sauerstoff. Ich habe mich erkundigt und herausgefunden, dass wenn man salmoniden züchten (also vermehren möchte) und keinen brutschrank etc besitz vlt eine wv-box nehmen könnte (heimlich) (meine Idee xD)
diese seite ist ja bein den sponsoren zu sehen http://www.wassertank-ibc.de/IBC--Tank/
nächste frage : zuerst hatte ich auch vor eine art Grund aus steinen und kies zu haben aber ich hab gehört das sich da kot und etc .. ablagern können. Was nun??
zudem frage ich mich wie das mit der fliessgeschwindigkeit ist
kennt jemand vlt günstige Becken (lebensmittelecht) die 2 to 3 /1 to 1.5/1-1.5 ???
wa soll ich im winter machen ?? hat da jemand erfahrung
sry das alles so ungordnet ist D:


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

hilft im winter ein gewächshaus??? also für die pflanzen auch wenn es unbeheizt ist ??? (wäre dann ein foliengewächshaus von poppen oder die die beckmann anbietet die hab übrigens bei regenwasser*dingsbums* becken die für fische geeigned wären



RE: Regenbogenforelle HILFE - Gartenzwerg - 29.08.2012

ein Gewächshaus ist immer gut und ich würde keinen Bodengrund nehmen ist besser.

MFG Jan


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

Danke ich hab schon die ersten skizzen zu papier gebracht ich komme voran :DD


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Fließgeschwindigkeit hängt von Deinen Growbeds ab. Als Faustregel sollte die komplette Wassermenge im System mindestens 2 mal am Tag durch die Growbeds.
Pumpenvolumen kannst Du Dir dann selber ausrechnen.
Manche lassen die Pumpen dauernd laufen, andere nutzen eine Zeitschaltuhr und lassen die Pumpen im Intervallbetrieb laufen.
Eine Zusatzbelüftung des Fischtanks würde ich bei Forellen in jedem Fall dringend anraten !!! Mehr ist hier besser.
Der Tank sollte keinen Bodengrund haben, da sich hier Feststoffe anreichern die Deine Wasserqualität negativ beeinflussen.
Feste Bodenrückstände lassen sich mit einem sogenannten SLO entfernen und in den Filter spülen. (Google ist Dein Freund)


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

Nochmals danke! ich war anfags richtig planlos hab jetzt aber auch die elterliche Genehmigung ,sodas euer helfen nicht nutzlos ist und ich morgen schon bei uns in der nähe so einer gewächshaus gmbh fahre :DD



RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Wenn Du Regenbogenforellen nimmst, must Du ja durch mindestens einen Winter, da wächst ja nicht viel in Deinen Growbeds, außer vielleicht etwas Feldsalat. Dann hast Du natürlich auch keine ausreichende Filterwirkung mehr, da auch die Bakterien die Arbeit bei kalten Temperaturen einschränken oder einstellen. Also brauchst Du zusätzlich einen Biofilter der für die Größe des Fischtanks ausreichend bemessen ist. Sonst vergiften sich die Fischlies im Winter selber !!!


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

war grad am schreiben bei deiner antwort sry
also auch dafür hab ich bereits einen plan/pläne
ich würde wenn möglich die rainbows in einem eingegraben und isolierten ibc oder in unserem schuppen halten da ich eine kombi aus den 3 (in abgewandelter form) haben möchte ist der feldsalat eingeplant alternativ ein eiweiß oder proteinabschäumer
aber über den biofilter denk ich noch nach.. danke
gut 2 ibs einer eingeraben und einer draussen (vorläufig nach beobachtung der werte)
:D frage wie macht ihr das (dumme frage ) reihen oder paralellschaltung

für die growbeds


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Hört sich doch gut an Dein Plan !
Biofilter gehen gut als moving bed filter oder auch als Berieselungsfilter mit Filterfüllkörpern.
Kann nur sein, dass Du zumindest den Filter beheizen mußt um die Leistungsfähigkeit zu haben.
Daran plane ich auch noch rum.....

Ansonsten, mache und berichte !

und wenn Du Fragen hast, einfach immer her damit.


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

vielen dank !!
´so wies auszieht werde ich mir die ibc's hier kaufen http://www.wassertank-ibc.de/index.php und mal ordentlich betonen das ich aufgrund dieses forums auf die firma gestossen bin :D
wie baut ihr euch die growbeds oder kauft ihr sie ??
abgesehn von Kruizinga


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Also ich werde mir meine Growbeds selber bauen müssen, da ich ein besonderes Gewächshaus in Form einer Kuppel plane.
Wird dann aus Holzplatten mit Teichfolie geschreinert.
Wenn Du wissen willst warum, schau hier mal rein:
http://aquaponik-forum.de/Thread-Aquaponik-im-Ruhrpott
Da gibt es nichts zu kaufen :-(
So jetzt gehts erstmal in den Garten, muss mal wieder etwas weiterkommen mit dem Unkraut......


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 29.08.2012

wirklich nice!! Größtes Kompliment bin fast neidisch xD
aber da ich jünger bin und jetzt auch nicht soviel geld und oder zeit investieren kann ..... muss ich wohl leider :(((( ab bisherigen plan weiterarbeiten SCHADEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 29.08.2012

Ja, ein kleines bisschen jünger bist Du schon :-)
Meine Tochter ist etwa so alt wie Du.
Deshalb auch mein Tip, nimm erst mal was Du dahast und gebe nicht so viel aus für eine Sache, von der Du nicht weist, ob Du wirklich Spaß daran hast, das länger zu verfolgen. Eine sehr günstige Variante findest Du z.B bei den Amis.
Dort werden einfach drei Kunststofffässer genommen....
Google mal nach Barrel Aquaponic, da findest Du ein howto. Kostet nur ein paar Dollar und das einzig Teure ist glaube ich die Pumpe
und die Belüftung. Alles andere..... Aber schau mal selbst.