Aquaponik-Forum
Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Vorstellung (/Thread-Vorstellung)

Seiten: 1 2


Vorstellung - loribroesel - 04.07.2009

Hallo zusammen,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich innerhalb dieses Forums vorzustellen.
Mein Name ist Reinhard Gerlach. Als studierter Agraringenieur habe ich im vergangenen Jahr bei einer landwirtschaftlichen Anlagenbaufirma Aquakultur-Kreislaufanlagen planen und betreuen dürfen und war weiterhin u. a. für die Kontrolle der Wasserwerte verantwortlich. Derzeit bin ich in Berlin als Doktorand tätig und bearbeite ein Aquaponik-Projekt. Ich erhoffe mir interessante Diskussionen und neue Ideen innerhalb dieses weitgefächerten Bereichs.

Beste Grüße,

R. Gerlach (loribroesel)


RE: Vorstellung - toktok27 - 04.07.2009

moin,
welche fische züchtest du denn in deiner aquaponikanlage? und gibt es berichte über deine arbeit?

grüße christoph


RE: Vorstellung - Simon - 04.07.2009

Hi, super einer vom Fach! Herzlich willkommen
würden mich auch interessieren die Berichte und Erfahrungen


RE: Vorstellung - flusswels - 04.07.2009

Hallo Reinhard,

darf ich fragen, wo und wann Du Landwirtschaft studiert hast? Ist bei mir schon eine Weile her: Nürtingen, Abschluss 1993

abel


RE: Vorstellung - loribroesel - 20.01.2010

Hallo allerseits,

nach etwas längerer Pause wollte ich mich dann doch mal für die freundliche Begrüßung bedanken.
Ich habe in Rostock Agrarökologie studiert und mit einem speziellen Aquakultur-Thema abgeschlossen (biologische und mechanische Wasserreinigung in geschlossenen Kreislaufanlagen).
Das derzeit laufende Projekt beinhaltet die Aufzucht und Produktion von niloticus mossambicus und Tomaten im Niedrig-Energie-Gewächshaus.


RE: Vorstellung - DomWeb - 27.05.2011

Dann arbeitest du bei Dr. Renner (ibg-berlin) richtig?
Den kenn ich sogar mittlerweile persönlich...


RE: Vorstellung - loribroesel - 28.05.2011

Fast. Ich arbeite sehr eng mit dem IGB und Dr. Rennert zusammen. Die haben dort leider ihre Anlage derzeit auf "Sparflamme" laufen. Meine Anlage steht auf der anderen Seite der Stadt im Forschungsgewächshaus.


RE: Vorstellung - DomWeb - 29.05.2011

Ach bist du einer der Tester von Niedrig-Energie-Gewächshaus ?


RE: Vorstellung - loribroesel - 30.05.2011

Du liegst zwar äußerst knapp aber leider immer noch daneben. :D
Die Niedrig-Energie-Gewächshäuser stehen direkt neben dem großen Forschungsgewächshaus, wo ich untergebracht bin. Bei meinem Projekt liegt das Hauptaugenmerk auf der pflanzenbaulichen Seite (z.B. Nährstoffverteilung, -verfügbarkeit, phytosanitäre Probleme, biologische Stabilität, Sorteneignung usw.)
Niedrig-Energie spielt in Sinne von Ressourcen-Schonung auch eine entscheidende Rolle aber die Spezies nebenan (ZINEG-Projekt) wollen lieber erstmal "konventionell" arbeiten. Vielleicht kann man in einigen Jahren die Projekte verknüpfen...


RE: Vorstellung - berrichon - 30.05.2011

Was muss ich mir unter einem Niedrig Energie Gewaechshaus vorstellen? Sowas wie ein "passiv solar greenhouse "(Uni Missouri, U.S. etc.) ?

Kurt


RE: Vorstellung - DomWeb - 30.05.2011

Hmm soviel dazu habe ich leider auch nicht gefunden.
Vielleicht kann uns ja Reinhard weiterhelfen...


RE: Vorstellung - berrichon - 30.05.2011

Ich dachte an :
http://aes.missouri.edu/bradford/education/solar-greenhouse/solar-greenhouse.php .

Eine meiner Lieblings Ideen.

Kurt


RE: Vorstellung - DomWeb - 30.05.2011

Ja die ist echt schick, aber leider zeitlich und finanziell Aufwändig...


RE: Vorstellung - loribroesel - 30.05.2011

bitte mal hier schauen..

http://www.zineg.de/

Ist leider nicht ganz meine Richtung, obwohl ich einige Sachen echt interessant und umsetzenswert finde.

Beste Grüße


RE: Vorstellung - BlackTilapia - 31.05.2011

hab gerade nicht die Zeit mir das durchzulesen, werde es mir später aber anschauen. Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus =)

lg Linus