23.04.2022, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2023, 21:16 von FischBauer.)
Das is der erste Versuch ein AP System aufzubauen. Zur zeit steht es im Keller, soll aber später raus ohne Gewächshaus im freien. Zur Zeit in ICB, 1 x Growbed und sumpftank mit einer Gesamtwassermenge von ca 900L.
Seit Dezember tüftle ich am Keislauf und am Einfahren. Die Erfahrung zum Einfahren selbst unter den Bedingungen im Keller werde ich noch extra einen post schreiben.
1. Erkenntnis, das sieht alles einfacher aus als es wirklich ist. Aller Anfang ist schwer, vor allem von man kaum Ahnung von wasser- und Bio-chemie hat.
2. Erkenntnis mein Growbed ist mit ca 20cm etwas zu flach. 30 cm wären besser.
Nun ist es Mitte April und die Schleie schwimmen jetzt bereits 14 Tage im wasser mit vielen höhen und tiefen.
Von ursprünglich 24 Fischen leben noch 16.
In einem anderem Thread "Schleien in GW-AP" könnt ihr den Verlauf der ersten 14 Tage mit Besatz etwas nachvollziehen von #24 bis #67 .
Da das Thema dort nun etwas abdriftet, geht's hier nun weiter.
Seit Dezember tüftle ich am Keislauf und am Einfahren. Die Erfahrung zum Einfahren selbst unter den Bedingungen im Keller werde ich noch extra einen post schreiben.
1. Erkenntnis, das sieht alles einfacher aus als es wirklich ist. Aller Anfang ist schwer, vor allem von man kaum Ahnung von wasser- und Bio-chemie hat.
2. Erkenntnis mein Growbed ist mit ca 20cm etwas zu flach. 30 cm wären besser.
Nun ist es Mitte April und die Schleie schwimmen jetzt bereits 14 Tage im wasser mit vielen höhen und tiefen.
Von ursprünglich 24 Fischen leben noch 16.
In einem anderem Thread "Schleien in GW-AP" könnt ihr den Verlauf der ersten 14 Tage mit Besatz etwas nachvollziehen von #24 bis #67 .
Da das Thema dort nun etwas abdriftet, geht's hier nun weiter.