24.08.2016, 05:23
Grad keine Zeit, alle Videos durchzuschauen: https://www.youtube.com/channel/UCMedVyg...tnQ/videos - welches von denen ist das mit dem Reaktor?
24.08.2016, 05:23
Grad keine Zeit, alle Videos durchzuschauen: https://www.youtube.com/channel/UCMedVyg...tnQ/videos - welches von denen ist das mit dem Reaktor?
10.09.2016, 22:17
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe ähnliches vor und hoffe mir einiges bei dir abkupfern zu können!
Gruß. Boris
12.09.2016, 08:02
Hi Boris,
ja, gerne, ich denke ich kann diese Woche auch wieder mal ein update geben. Gruß Andreas
Viele Grüße,
Andreas
Hier mal wieder ein update.
Fische: Den Fischen geht’s prima, soweit ich das beurteilen kann. An dieser Stelle gleich noch mal vielen Dank an www.lets-grow.de , die mich sogar trotz Urlaubszeit mit ausreichend Fischfutter versorgt haben. Die aktuellen Außentemperaturen kommen dem gesamten System sehr zu Gute. Sie fressen bei 26°C gierig und tummeln sichtlich gesund im Becken rum. Ich kann auch ein Pärchen beobachten und bin mir nicht sicher was ich tun, oder besser lassen soll. Gerne würde ich natürlich selber Nachkommen in der Indooranlage über den Winter bringen. Aber die beiden jetzt schon raus holen? Oder lieber warten, bis die Jungen ausgebrütet sind dann versuchen diese rauszufischen? Oder nur das Weibchen sobald die Eier befruchtet sind? Ich habe noch nicht gesehen, dass das Weibchen frisst, vielleicht hat sie ja de Eier schon im Maul. Kann man das auch noch an anderen Merkmalen erkennen, wie der Status ist? So oder so müsste ich 8 Monate überbrücken. Dafür ist das 200L Becken eh zu klein, oder? Das Männchen verteidigt jedenfalls pausenlos und aggressiv das Weibchen und die in Anspruch genommene Ecke im IBC. Und legt sich immer wieder auch seitlich mit der ganzen Körperfläche über das Weibchen, um Größe zu zeigen und Eindruck zu schinden. IMG_20160828_133639.jpg (Größe: 44,33 KB / Downloads: 256) Pflanzen: Der Paprika startet gerade noch mal richtig durch und hat viele Blüten und Früchte gebildet. Wenn das Wetter noch ein wenig so bleibt, dann kann ich noch mal gut ernten. Auch die Tomaten blühen wieder und bilden Fruchtansätze. Aber ich denke das geht zeitlich nicht mehr aus, dass die reif werden. Die einzige Melone konnte ich vor ca 1 Wo ernten. Die hat hervorragend geschmeckt und war richtig reif. Nur die Größe war natürlich nicht gerade überragend. Immerhin hat sie 1,7kg gewogen. Vor 2 Wochen habe ich noch Buschbohnen gesät und nach dem aufkeimen ins Kiesbeet gepflanzt, damit ich noch ein paar Verbraucher habe, jetzt nachdem Melone und Zucchini raus sind. Gestern habe ich festgestellt, dass wieder Fe fehlt. Das hat man auch an den Gurken gesehen. Die sind gelblich und werden nur am oberen Ansatz vom Stiel bauchig. Also ich denke, dass es mit Fe zu tun hat. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Mal sehen wie es sich jetzt nach dem Düngen verhält. Ich sollte doch öfter mal Fe messen ;). Interessant ist noch, dass ich 0,1mg/l PO im System messen konnte. Es könnte sein, dass die mittlerweile geringere Anzahl Pflanzen und das Wasser aus dem Bioreaktor hier schon Wirkung zeigen. Das würde auch den prächtigen Paprika erklären. PANO_20160907_182043.jpg (Größe: 66,42 KB / Downloads: 257) IMG_20160907_181508.jpg (Größe: 78,74 KB / Downloads: 261) IMG_20160907_175347.jpg (Größe: 81,09 KB / Downloads: 260) IMG_20160907_175447.jpg (Größe: 47,76 KB / Downloads: 245) IMG_20160907_175522.jpg (Größe: 51,34 KB / Downloads: 258) IMG_20160907_175738.jpg (Größe: 59,68 KB / Downloads: 234) IMG_20160828_134103.jpg (Größe: 46,98 KB / Downloads: 254) Bioreaktor: Das Abwasser vom Trommler läuft jetzt in eine 40L Tonne. In der Tonne befindet sich eine 1000l/h Aquariumpumpe und wälzt permanent um. Die Tonne ist mit einer Folie und einem Klettband abgedeckt. Das ganze läuft jetzt seit 14 Tagen. Alle 3-4 Tage lasse ich 20 Liter über einen Ablauf 20cm über den Boden raus, nachdem die Pumpe über Nacht ausgeschaltet war und sich der Schlamm unten abgesetzt hat. Die 20 Liter kommen 1:1 wieder ins AP System. Hier mal ein paar Vergleichsmessungen: Abwasser aus aerober Rückgewinnung: Abwasser mit Luftblasen umgewälzt maximal 5 Tage, dann stehen gelassen und das Wasser bis auf den Schlamm ins AP System zurückgeführt. -Leitwert 820µs -NO2 = 0,6 -NO3 = 20 -PO > 5 Abwasser aus anaerober Rückgewinnung: Wie oben beschrieben nur Umwälzung des Abwassers und immer wieder Entnahme von 20L nach einer Nacht ohne Pumpe Beruhigung und Absetzen der Feststoffe. -Leitwert 880µs -NO2 = 0 -NO3 = 0 -PO > 5 Wie man sieht, kann ich mit meinen Messmethoden kaum Unterschiede feststellen. Ich denke da müsste ich in einem größeren Spektrum mit anderen Messmitteln meine Messungen machen können, damit ich ermitteln kann, wie effizient welches Vorgehen wirklich ist. Oder ich vertraue einfach darauf, dass Anaerob mehr bringt. Was auf jeden Fall mal wieder bewiesen ist: Man darf das System nicht zu sauber machen und keines falls die guten Abfälle zu früh ausbringen. IMG_20160828_133312.jpg (Größe: 45,25 KB / Downloads: 245) IMG_20160828_133126.jpg (Größe: 61,87 KB / Downloads: 255) Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße,
Andreas
12.09.2016, 22:53
13.09.2016, 05:45
Das was du am meisten hast ist Nitrat, eine deni ist definitiv eine gute Idee.
Bei uns passiert das bereits in den bürsten.
Grüße
Dom
15.09.2016, 09:26
Prima Update. Müsste auch mal wieder eines machen.... :)
wie groß sind die Fische circa?
Hallo,
die Fische sind ca. 25cm lang. Wegen der niedrigen Wassertemperaturen der letzten Tage habe ich nun geschlachtet. Über den Tag ist die Temperatur eine Woche lang zwischen 17 und 18°C gewesen. In der Nacht ist die Luft außen auf teilweise 4°C gesunken. Da haben ein paar Sonnenstunden am Tag auch nicht wrklich weiter geholfen. Es war wieder mal mehr Arbeit als ich erwartet hatte. Ich habe 53 Fische rausgeholt und nach Studium von Youtube Videos geschlachtet, ausgenommen, entschuppt, vakuumverpackt und eingefroren. Hat ganz gut funktioniert aber habe 8 Stunden lang Arbeit gehabt. Der kleinste war eine Ausnahme und hatte nur 60 Gramm. Der Größte hatte 380g(ausgeommen). Im Schnitt um die 220 Gramm (ausgeommen). Theoretisch hätten also noch 8 Fische im System sein müssen, die ich trüben Wasser einfach nicht fangen konnte und vor dem Zählen war ich auch davon überzeugt, dass keiner mehr drin ist. Übrig geblieben sind nun noch 4 Stück. Ich habe keine Ahnung wo die restlichen abgeblieben sind :huh: . Aber egal, ich bin insgesamt ganz zufrieden. Ich hatte viel Freude an dem System, es gab keine großartigen Katastrophen und die Ernte war lecker. :) Einige Erfahrungen werden im nächsten Jahr sicherlich zu Optimierungen führen. Ich werde voraussichtlich auf einheimische Fische umstellen. Der Tilapia hat sich als Test für eine Saison sehr gut geeignet. Jetzt nach dem ersten Jahr kann ich sagen, dass ich weiter mache und kann etwas langfristiger planen und das Ganze energiesparsamer betreiben, wenn ich mit Karpfen oder ähnlichem weiter mache. IMG_20160924_084723.jpg (Größe: 79,97 KB / Downloads: 238) IMG_20160924_084151.jpg (Größe: 72,56 KB / Downloads: 247) IMG-20160924-WA0001.jpg (Größe: 77,19 KB / Downloads: 245) IMG_20160924_162644.jpg (Größe: 81,04 KB / Downloads: 233) Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße,
Andreas
01.10.2016, 10:46
Sehr schön. Danke für den Bericht.
Meine Karpfen werden überwintern. Bis auf die vier großen, die will ich eigentlich noch rausholen, weiß noch nicht genau wie. Das ist der Nachteil an meinem Tank...
02.10.2016, 10:58
Hallo Andreas,
Schöner Bericht und vor allem schöne Ernte. Wie hast du das Schlachten druchgeführt? Kopfschlag und dann Messer in die Kiemen? Gruß. Boris
02.10.2016, 11:03
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten selbst "angebauten" Fischen!
Ja, Schlachten kann schon mal etwas länger dauern, insbesondere wenn man es zum ersten mal macht. Deine Fische wirst du mit Scherheit viel bewusster konsumieren als irgend einen anonymen Fisch von der Theke. Lass sie dir schmecken!
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
03.10.2016, 08:00
Gratulation sieht wieder mal top aus bei dir. Werde diesen Winter meinen Filter umbauen und einige verbesserungen am System durchführen.
LG Daniel
Alles Grosse in der Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss. Danke euch Allen !
Gruss Dani
03.10.2016, 08:24
Vielen Dank für Euer Lob :blush: ,
ja, das Schlachten habe ich so gemacht. Mit nem Edelstahlrohr betäubt, dann Kiemenschnitt und dann Ausnehmen. Vor allem brauche ich jetzt mal ein gescheites Messer. Im Video sieht das aus als würde man Butter schneiden. Ich habe mit meinem Messer das Gefühl gehabt Leder schneiden zu müssen :-/ IMG_20160924_084216.jpg (Größe: 98,8 KB / Downloads: 169) Ich werde in den nächste Wochen auch einen Plan machen, was ich alles ändern und verbessern will. Ich denke das werde ich dann auch gleich hier weiterführen ;) Schöne Erntezeit Euch allen! Andreas
Viele Grüße,
Andreas
03.10.2016, 08:47
Vor allem das Radio ist wichtig :-)
|
|