Ja das könnte ich natürlich auch noch machen, der Brunnen ist im gleichen Schacht, hab mir da beim Brunnenbohren fas 4 Meter gespart ...
Temperatur dürfte dann um die 10 ° liegen, die Pumpe müsste natürlcih auch in den Schacht, damit sie nicht einfriert.
Wie macht Ihr das im Winter , System komplett trockenlegen ???
also man muss unterscheiden, was die Aquakulturen anbelangt. Die traditionellen Forellen Betriebe sind in der Regel Durchfluss Anlagen. Sprich permanet Frischwasser oben rein und verbrauchtes (Nährstoffreiches Wasser) meist ungeklärt unten wieder raus...
Inndoor Aquakulturen klären und reingen das Wasser dauerhaft und verbrauchen je nach Modell 5-10% Frischwasser/Tag.
Im Winter werden meine Systeme trocken gelegt.
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua
ja die Forellenteichewirte haben deswegen ja auch kein Temperaturproblem, weil das zugeführte Frischwasser ja meistens kalt ist, weil es aus einer Quelle oder einem Bach kommt.
Ich suche ja momentan nur theoretisch nach einer Möglichkeit Aquponic zu betreiben.
Wasser aufheizen kommt für mich nicht infrage, es sei denn mit Sonnenkollektoren ??
Also suche ich was kühleres und da habe ich diese Idee mit dem Sickerschacht.
Ich habe mich bisher auch noch nicht mit der Zucht von Forellen beschäftigt und weiß also nicht wie lange sie bei welchen Temperaturen brauchen bis sie groß genug sind.
Habe gelesen 13 Monate, da ist also ein Winter mit dabei. Über den Winter wachsen fast keine Pflanzen, ein Zusatzfilter filtert wegen der Kälte nur schlecht , bleibt Frischwasser und wenig füttern um sie über den Winter zu bringen.
Da ich sie wohl auch nicht selbst vermehren kann oder will, muss ich auch erst wissen zu welcher Jahreszeit ich Setzlinge in welcher Größe bekomme.
Idealerweise überwintert man ja möglichst klein, bzw. erntet dann im Winter bevor die Pflanzen das Wachstum einstellen.
Das sind eben noch Überlegungen, die ich durchkauen muss , bevor mich mich an die technischen Probleme machen kann.
Das bisher fast alle Versuche mit Forellen hier gescheitert sind, wie ich gelesen habe gibt mit natürlich schon zu Denken.
Frorellen scheinen auch "nur" wegen zu warmen Wasser aufzugeben. Du hast gute Vorraussetzungen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Vorteil bei Forellen ist, dass man eig. zu fast jeder Jahreszeit Forellen in allen Größen bekommt. Man könnte sich 1 Jährige Forellen holen mit ca.100-150g, und sie dann bis zum Ende der Saison auf 300-400g. Häufig liegt der Kilopreis um die 5€.
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua
Ja wir haben ja hier in der Nähe mehrere Forellenzüchter wo ich mich noch informieren kann. Der Preis für große Forellen liegt ja auch nur bei ca 8 - 10 € pro Kilo, von daher rentiert sich der Aufwand eigentlich nicht.
Ein zusätzlicher Anreiz für mich ist, dass der Boden in meinem Garten recht übel ist, auch wurzeln Büsche vom Nachbarn, die an der Grenze stehen bis ins Gewächshaus.
Da wäre eine bodenunabhängige Lösung nicht schlecht.
Eine andere Frage, habt Ihr Probleme mit Schnecken ???
Die müssten sich ja in den feuchten Steinen vermehren wie blöd , oder ???
moin :DD
ich hätte einige LÖSUNGSVORSCHLÄGE :DDD
also zunächst würde ich wissen wollen welche forelle(salmonide algemein (könnten ja auch saiblinge werden ) du verwenden möchtest. Es stimmt z.B. ,dass die Bachforelle ein Kaltwasserfisch ist ,aber Oncorhynchus mykiss (die Regegbogenforelle, die übrigens nicht heimisch war/ist) verträgt auch relativ hohe Temperaturen bis 25°C.
Die Temp. des Fischbeckens kann man aber auch regulieren ,sprich du kannst wenn es Mr.Forelle lieber kalt mag eine art kühlung bauen (wasserrohre unter die erde verlegen oder wenns etwas wärmer soll ähnlich wie bei einer solaranlage die rohre über der erde verlegen und sie schwarz anpinseln) :DD als raubfisch neigen die lachsfische ja eigl zu Kannibalismus aber wenn man sie in einer bestimmten dichte hält hörtdas auch auf (wie bei den welsen) (geübt kannst du ja auch männnchen und weibchen unterscheiden)
ps: das mit der frischwasser zufuhr stimmt ,aber genau aus diesem grund bin ich wieder auf Ap gestoßen sonst würde ich es wohl kaum wagen (zukunft) im norden forellen oder saiblinge halten zu wollen :DD
wenn die fische aber dann doch zuviel dreck produzieren kannnst du immer noch einen EIWEIßABSCHÄUMER ODER PROTEINABSCHÄUMER anbauen