Hallo zusammen,
ich betreibe seit ca. 1.5 Jahren ein kleines indoor "Keller" aquaponik system. Da ich ein IT Heini bin wollte ich erst mit maximaler Automatisierung loslegen, habe mich aber dann doch für einen leichtgewichtigen Start entschieden, was rückblickend auch eine sehr gut Entscheidung war.
Da ich irgendwann die Systemdynamik glaubte verstanden zu haben, habe ich dann begonnen bestimmte Werte automatisch zu erfassen:
- Wassertemperatur
- Raumtemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Helligkeit
- CO2 Konzentration in der Luft
- Stromverbrauch des gesamten Systems
- VOC Konzentration in der Luft
Als automatische Reaktion habe ich derzeit "nur":
- Heizstab an/aus
- Licht an/aus
- Luftentfeuchter an/aus
Die Wasserwerte messe ich derzeit sporadisch manuell mittels Tröpfchen test:
- pH
- NO2
- NH3
- PO4
- Eisen
Ich wollte jetzt den nächsten Schritt machen und auch diese Werte automatisch ermitteln. Für die pH Messung habe ich mir folgenden Sensor bestellt und warte nun auf die Lieferung:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb...olt-rx-bnc
in Verbindung mit einer handelsüblichen pH probe von ebay für 25 € oder so.
Bei www.atlas-scientific.com gibt es noch DO und ORP Sensoren, die theoretisch ebenfalls mit dem benannten Sensor funktionieren müssten.
Des weiteren hatte ich mehrfach Probleme mit einer verstopften Leitung, z.b. durch Schnecken die sich dort wohl zu fühlen scheinen. Daher dachte ich noch an einen Durchflussmengensensor.
Welche Messungen führt ihr regelmäßig durch und welche Sensoren verwendet ihr dafür?
Sascha
ich betreibe seit ca. 1.5 Jahren ein kleines indoor "Keller" aquaponik system. Da ich ein IT Heini bin wollte ich erst mit maximaler Automatisierung loslegen, habe mich aber dann doch für einen leichtgewichtigen Start entschieden, was rückblickend auch eine sehr gut Entscheidung war.
Da ich irgendwann die Systemdynamik glaubte verstanden zu haben, habe ich dann begonnen bestimmte Werte automatisch zu erfassen:
- Wassertemperatur
- Raumtemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Helligkeit
- CO2 Konzentration in der Luft
- Stromverbrauch des gesamten Systems
- VOC Konzentration in der Luft
Als automatische Reaktion habe ich derzeit "nur":
- Heizstab an/aus
- Licht an/aus
- Luftentfeuchter an/aus
Die Wasserwerte messe ich derzeit sporadisch manuell mittels Tröpfchen test:
- pH
- NO2
- NH3
- PO4
- Eisen
Ich wollte jetzt den nächsten Schritt machen und auch diese Werte automatisch ermitteln. Für die pH Messung habe ich mir folgenden Sensor bestellt und warte nun auf die Lieferung:
http://www.yoctopuce.com/EN/products/usb...olt-rx-bnc
in Verbindung mit einer handelsüblichen pH probe von ebay für 25 € oder so.
Bei www.atlas-scientific.com gibt es noch DO und ORP Sensoren, die theoretisch ebenfalls mit dem benannten Sensor funktionieren müssten.
Des weiteren hatte ich mehrfach Probleme mit einer verstopften Leitung, z.b. durch Schnecken die sich dort wohl zu fühlen scheinen. Daher dachte ich noch an einen Durchflussmengensensor.
Welche Messungen führt ihr regelmäßig durch und welche Sensoren verwendet ihr dafür?
Sascha