18.10.2017, 13:15
Also habe ich dir nicht zuviel versprochen, nicht wahr ?
Grüße
Dom
Dom
10.01.2018, 17:55
Hallo zusammen.
ich habe meine Anlage vom Open-Air-Festival zur Zeltkirmes upgedatet. P10100781.jpg (Größe: 320,82 KB / Downloads: 286) P10100771.jpg (Größe: 207,1 KB / Downloads: 282) Ich hatte die Sachen noch da: zwei alte Holzrahmen die ich schon seit 3 Jahren von einer in die andere Ecke stelle und die gewebeverstärkte Plane ist mir mal zugelaufen. :angel: Die Plane am Dach ist für den Lüfter der Lampe ausgeschnitten. Positiver Nebeneffekt: Die leicht erwärmte Abluft der Lampe wird ins Zelt gedrückt, wodurch nicht nur ein Luftaustausch stattfindet, sondern sich das Zelt um 2-3° gegenüber der Umgebungsluft erwärmt. Der Feldsalat wächst gut und die Kopfsalate habe ich zu Pflücksalaten umfunktioniert. Außerdem ist Rauke und ein paar Kräuter im Kies ausgesäht, Keimung bereits erfolgt. Die Fische machen schon fast Winterschlaf, fressen nur noch sehr wenig, klar bei nur 9° Wassertemperatur. Daher wenig Pflanzendünger im System und ich habe einige der Salatpflänzchen in Blumentöpfe mit Erde, außerhalb des Systems, umquartiert. Außerdem ist die Jungpflanzenanzucht für meine Erdbeete gestartet. Kohlrabi und Blumenkohl fürs Gewäckshaus (sehr frühe Sorten) Zwiebeln fürs Freiland will ich mal probieren, die können wohl im Feb ausgepflanzt werden. Und, na klar, Chili und Paprika. Und ein paar Blümchen. Nur die Blattläuse machen mir weiterhin das Leben schwer, aber ich will nicht jammern ;) viele Grüße Mark
16.01.2018, 13:23
Schhick.
Mit der Vorzucth bist du ja echt früh dran. Ich hab gerade erst meine Planung auf dem Papier begonnen. Ziehst du in deinen Zelt vor oder auf dem Fensterbrett drinnen? Beste Grüsse Jens
17.01.2018, 12:19
Hey Mark,
was sind das für Spektren die deine Lampe abdeckt ? Ich finde es sehr rotlastig, und vor allem gefühlt zu weit weg von den Pflanzen. Man sagt ~30cm ist ein guter Wert.
Grüße
Dom
18.01.2018, 13:10
Hallo
die Chilis und Paprika stehen in meiner kleinen Anzuchtbox, die hatte ich weiter oben beschrieben. Den Rest habe ich in dem Aquaponik-Raum stehen. Der ist zwar nicht beheizt aber frostfrei ...und hell. Die Kohlsorten sind frühe Gewächshaussorten. Laut Samentüte :Aussaat ab Jan. Die Sachen denen +5°C nichts ausmachen ziehe ich dann unter der Lampe vor. Die Lampe ist eine Vollspektrumlampe, was auch immer das in dem Fall bedeutet. Sicher gibts bessere oder schlechtere, hatte mich aber für diese entschieden. Und da ich kein Spektrometer habe, kann ich es auch nicht nachmessen ob die infos vom Hersteller stimmen.....ist ja so ne Sache bei Produkten aus dem Reich der Mitte.... Es sind hauptsächlich rote verbaut, ich glaube nur 12 blaue und je 2 UV und IR und gemessene 140W Hatte sie glaube ich für unter 60 bekommen und die Salate wachsen. In der Beschreibung steht ein Abstand von 0,5-1,5m bei mir sind es ca 65cm, beleuchtungsdauer 12h. Und leuchtet meine vorhandene Fläche eigentlich schön aus. Das Problem ist aber weniger die Beleuchtung sondern die niedrige Temperatur in dem Raum, und die Fische fressen auch bei aktuell 8° eher wiederwillig und produzieren demnach kaum Pflanzennährstoffe. schöne Grüße Mark |
|