29.10.2012, 19:41
was haltet ihr hier von:
Umfrage: Welches Becken Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Becken (links) | 0 | 0% | |
Becken (mitte) | 1 | 33.33% | |
Becken (rechts) | 2 | 66.67% | |
Gesamt | 3 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
29.10.2012, 19:41
was haltet ihr hier von:
30.10.2012, 11:41
schau:
http://www.pressetext.com/news/20121029001 pte20121029001 Umwelt/Energie, Unternehmen/Finanzen Indonesien will Ausbau grüner Energie forcieren Ein Viertel des Stromverbrauchs künftig durch Erneuerbare abgedeckt Solaranlagenfeld: Photovoltaik als Lösung (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm) Singapur/Wien (pte/29.10.2012/06:00) Bis Ende 2025 plant Indonesien seine jährliche Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen von sieben Prozent auf rund 25 Prozent seines Energiebedarfs zu steigern. Zurzeit entspricht die Stromerzeugung durch erneuerbare Energieträger einer Menge von zehn Mio. Tonnen Erdöl. Laut Djadjang Sukarna, Geschäftsführer der Generaldirektion für erneuerbare Energien in Indonesien, soll es bis 2025 möglich sein, 99 Mio. Tonnen Erdöl mithilfe alternativer Energien zu ersetzen. Abhilfe durch Photovoltaik Sukarna zufolge wird sich der Energiemix zu 74 Prozent aus fossilen Brennstoffen und zu 26 Prozent aus regenerativen Energiequellen - darunter werden acht Prozent des Stromes durch Geothermie und Biokraftstoffe, drei Prozent durch Wasserkraftwerke, 2,4 Prozent durch Biomasse und 1,1 Prozent durch Solarenergie erzeugt - zusammensetzen. Um das Ziel zu erreichen, ist nicht nur eine jährliche Wachstumsrate von über acht Prozent, sondern auch eine jährliche Gesamtsteigerung der Energieversorgung um 5.000 Megawatt erforderlich. Vor allem das größtenteils noch ungenutzte und in Indonesien reichlich vorhandene Potenzial der Solarenergie sollte besser ausgeschöpft werden. "Mit Photovoltaik-Technologien könnte der komplette Energiebedarf der gesamten Menschheit sicher und im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ohne zeitliches Limit abgedeckt werden", kommentiert Franz Nießler, Sprecher von Eurosolar Austria http://eurosolar.at , gegenüber pressetext. Obwohl die nötigen Technologien schon vorhanden wären, müssten diese erst flächendeckend zum Einsatz kommen. Geothermie benötigt Förderung Indonesiens einzigartige geografische Lage macht den Transport fossiler Brennstoffe zu den tausenden Inseln besonders teuer. Deshalb sind örtliche Energiequellen wie Erdwärme und Wasserkraft rentabler. Überdies wäre es mithilfe grüner Energie möglich, die CO2-Emissionen erheblich zu senken und die Energiesicherheit zu erhöhen. Indonesiens Erdwärmekraftwerke produzieren derzeit 1.200 Megawatt an Strom, obwohl die Ressourcen etwa 29.000 Megawatt Strom bereitstellen könnten, wenn man ihre Kapazität voll ausnutzen würde. Experten schätzen, dass Indonesien über 40 Prozent des geothermischen Potenzials der ganzen Welt verfügt. Dennoch bleibt dieser Sektor unterentwickelt und leidet unter einem massiven Investitionsmangel. Laut Sukarna werden als Gründe gegen Investitionen oftmals verwirrende staatliche Regelungen und fehlende wissenschaftliche Erkenntnisse angeführt. Um ausländische Investoren anzuziehen, hat die Regierung viele Maßnahmen wie Einspeisetarife und verschiedene Geothermieprojekte, die insgesamt 2.300 Megawatt Strom liefern können. (Ende) Aussender: pressetext.redaktion Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller E-Mail: schmolmueller@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-319 Website: www.pressetext.com ________________________________________ © pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ newsfox.com und der jeweilige Aussender Abo-Einstellungen für r.ankerl@ankerl.at ändern Einzelmeldung, Länder: Österreich Ressorts: Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen, Politik/Recht, Unternehmen/Finanzen, Umwelt/Energie, Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere, Medizin/Wellness, Forschung/Technologie ________________________________________ Medieninhaber und Herausgeber: pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) und Kapitalmarktmitteilungen börsennotierter Unternehmen (pta) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300. ________________________________________
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at
14.11.2012, 13:48
Hi... ich nochmal...
wollte morgen anfangen zu bauen... meint ihr, dass ich mit der letzten Zeichnung durchstarten kann? Waere euch wirklich dankbar, wenn ihr nochmal einen Blick drauf werfen koenntet... beste Gruesse!
14.11.2012, 16:38
Hallo,
Sieht wirklich alles super aus. Meine Fragen noch: Sind die Löcher vom Filter zum Growbed so angesetzt damit die Filter bei einer Befüllung auch auslaufen, oder blebt der Wasserstand in den Filtern bei einer Befüllung auch konstant? Sehe ich das richtig, es gibt 3 Bereiche: -FIschbecken, Growbecken, Raised Bed? Bleibt der Bereich unter dem Raised Becken unbenutzt? Vl. kannst du den Wasserverlauf nochmal kurz beschreiben. zB.: Fischbecken-->Filter-->Senke/Growbecken??-->Raisbecken-->Fischbecken
Gruß
Michael
14.11.2012, 17:24
Hallo Michael...
Danke fuer die schnelle Antwort... und verzeih bitte den Begriff 'Raisebecken'... der scheint einige in Verwirrung zu bringen... nun zu deinen Fragen... Sind die Löcher vom Filter zum Growbed so angesetzt damit die Filter bei einer Befüllung auch auslaufen, oder bleibt der Wasserstand in den Filtern bei einer Befüllung auch konstant? Ich hatte mir vorgestellt, den Ein- und Auslauf in der ersten Kammer auf selber Hoehe zu halten (40 cm)... Die zweite Filterkammer laeuft, genau wie das Growbecken auf 10 cm in die dritte Filterkammer, von wo aus dann in das Growbed (im Nachbarbecken) gepumpt wird. Somit wuerde der Wasserstand im Fischbecken und in der ersten Filterkammer, bei Flutung, auf 40 cm stehen bleiben, waerend die restlichen 3 Kammern auslaufen. Sehe ich das richtig, es gibt 3 Bereiche: -FIschbecken, Growbecken, Raised Bed? Bleibt der Bereich unter dem Raised Becken unbenutzt? Ja richtig... (mit dem Filter 4 Bereiche)... Fischbecken (Welse und Aale) Growbecken (Da hier die Pflanzen wesentlich laenger im Wasser stehen, brauchte ich noch einen Tip, was ich da rein Pflanzen koennte) Growbed... (Tomaten und Chili wenn moeglich) Vl. kannst du den Wasserverlauf nochmal kurz beschreiben. zB.: Fischbecken-->Filter-->Senke/Growbecken??-->Raisbecken-->Fischbecken Also... im Prinzip genau so... Vom Fischbecke in den Filter, und von dort, in das Growbecken... Dann dass Growbecken hochgepumpt in das Growbed... und dann mit dem Siphon zuruck in das Fischbecken... Je mehr ich im Internet nachschaue... desto verwirrter werde ich mitlerweile... So viele Varianten... Soviele Ja's und Nein's... was meint ihr, wo ich aufpassen muss? Und was haltet ihr von Kokosfasern im Growbed... Desweitern finde ich hier keinen Blaehton, was haltet ihr von Vulkangestein (wenn ich das in kleine Stuecke schlage)? Fragen ueber Fragen... tut mir leid!
16.11.2012, 19:07
Na ja... Ich muss leider zu Backyards aquaponics wechseln...
Da ich blutiger Anfaenger bin, allerdings doch mit den zu bauenden Systemen ziemliche Verantwortung trage, brauche ich einfach etwas mehr tips und tricks... Falls jemand doch irgendwan wissen moechte, wie es um mein Projekt steht, koennt ihr mir gerne mailen... sunnyfarm(at)rocketmail.com Desweiteren wollte ich euch mitteilen, dass ich von der Regierung backup bekommen habe, um dass ganze Dorf (93 Haeuser) auszustatten... Allerdings muss ich erst ein testanlage konstruieren... Wenn die funktioniert, geht es richtig los... Bis die Tage, und ein herzlichen Dank an euch alle, und eure Hilfe...
16.11.2012, 20:06
wünsche dir gutes gelingen!
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at
Hallo,
Wie bereits in der mail erwähnt, will ich auch nicht zu viel plappern was dann womöglich nicht die beste Lösung darstellt. Darum spreche ich hier aus meinem Bauch heraus. Ich würde es so machen: 1.Fischbecken, FIlterkammern, Growbecken gleicher Wasserstand. 2.Überlauf vom Growbecken in den Unteren Bereich des aufgebockten Growbeds(dient quasi als Senke), von dort mit einer Pumpe hoch. Der FIlter ist dann quasi als 3 Kammernfilter einzustufen. Growbecken würde dann ein Raft Becken sein mit Überlauf in die Senke. Filter: Erste Kammer des Filters dient als Feststoffabscheider(Zufluss so gestalten dass ein kleiner Strudel entsteht(siehe Swirl Filter). DIe Beiden Anderen Kammern werden mit Filtermedium gefüllt. Im angehobenen Becken (Ebbe Flut System) dürfte denke ich das Lavagestein in Ordnung sein. Auf Sauerstoff musst du noch achten... Möglichst viel Plätschern reinbringen ^^ Als Abschluss noch: Ich denke mir mal bei einem Vorführsystem sollten möglichst alle Möglichkeiten aufgezeigt werden wie solche systeme gestaltet werden können. Ebbe Flut & Raft hättest du dann schon mal. NFT dürfte dann schon bisschen schwieriger werden reinzubringen. Wenn du eine Pumpe hast die immer läuft, einfach eine Verzweigung zu dem Rohr in meiner Zeichnung ohne Pufferbecken. Läuft die Pumpe mit Timer, dann machst du zB ein Pufferbecken mit dünnen Auslauf in das Rohr und Überlauf in das Growbed. In der Zeichnung müsstest du es erkennen das vorne noch ein NFT Rohr eingeplant wäre. DIe grünen Striche sind alle Wasserübergänge. Entworf Systemkombination.png (Größe: 9,7 KB / Downloads: 246)
Gruß
Michael
18.11.2012, 13:02
Hi,
von Coco im growbed würde ich abraten. Zu fein und von endlicher Dauer. Könntest du Kies bekommen? Lavergestein kann recht scharf sein... Könntest du die erste Filterkammer ablassen oder überbrücken für Reinigungsarbeiten? Könnte mir vorstellen, wenn du schon kein Blähton bekommst, wirst du auch nicht oder nur schwer an Filtermedien kommen. Das Vorführsystem sollte erst mal sicher laufen, als alles zu zeigen. Ausbauen kann man immer noch. Wenn der Sauerstoffgehalt und die Durschmischung stimmt, können die meisten Pflanzen problemlos im Wasser stehen.
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
18.11.2012, 16:21
Hallo ... Ganz lieben Dank fuer eure post...
Und verzeiht bitte die verspaetete Antwort... An Dich Michael nochmals ganz herzlichen Dank fuer Deine Muehe! Wie ich in deiner Zeichnung erkennen kann, benutzt du auch MS Paint, daher weiss ich, dass du schon ein wenig Zeit fuer mich aufgebracht hast, und so etwas ist heutzutage absolut nicht selbstverstaendlich!!! Ich danke Dir von Herzen! Selbstverstaendlich auch allen anderen, die mir hier schon weitergeholfen haben... Was das System anbelangt, werde ich auf Continuous Flow umsteigen... Ich wuerde euch schon gerne auf dem Laufenden halten, werde aber einen neuen Thread dafuer aufmachen, da dieser hier mitlerweile zu lang und zu verwirrend ist... Beste Gruesse!!! |
|