23.06.2016, 14:46
Ich habe in meinem Teich (http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1346) neben dem Bodenablauf noch einen Seitenablauf vorgesehen, um einen Skimmer zu betreiben. Dieser wird über einen Kugelschieber geregelt. Zum Einbringen der Teichfolie habe ich den Kugelschieber ersteinmal mit einem Eimer abgedeckt und mit Erde zugeschüttet. Das war vor ca. 10 Wochen.
Nun soll der Seitenablauf in Betrieb gehen. Der Schieber ist freigelegt, aber rührt sich kein bisschen. Ich breche mir fast die Hände ab an dem Teil. Auch Schläge mit dem Fäustel helfen nichts. Der Schieber ging auf jeden Fall zum Zeitpunkt des Einbaus. Ich muss davon ausgehen, dass er sich durch die biologische "Matze" festgesetzt hat.
So sieht das aus:
DSCF4969.JPG-small.JPG (Größe: 391,46 KB / Downloads: 553)
Hat jemand noch eine fixe Idee, bevor ich das Teil ausbuddeln muss?
Nun soll der Seitenablauf in Betrieb gehen. Der Schieber ist freigelegt, aber rührt sich kein bisschen. Ich breche mir fast die Hände ab an dem Teil. Auch Schläge mit dem Fäustel helfen nichts. Der Schieber ging auf jeden Fall zum Zeitpunkt des Einbaus. Ich muss davon ausgehen, dass er sich durch die biologische "Matze" festgesetzt hat.
So sieht das aus:
DSCF4969.JPG-small.JPG (Größe: 391,46 KB / Downloads: 553)
Hat jemand noch eine fixe Idee, bevor ich das Teil ausbuddeln muss?