12.07.2013, 17:42
Ja schwarzes Kapitel das ... Hatte in meinem becken n Filterausfall wodurch mir alle hops gegangen sind ... ich war 2 Tage nicht da und genau da passiert mir das.... Schwamm drübber ... nächstes jahr nochmal.
12.07.2013, 17:42
Ja schwarzes Kapitel das ... Hatte in meinem becken n Filterausfall wodurch mir alle hops gegangen sind ... ich war 2 Tage nicht da und genau da passiert mir das.... Schwamm drübber ... nächstes jahr nochmal.
21.08.2013, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013, 10:26 von fischesser.)
Hi,
Welche Quellen habt ihr, wo kann man diese Krebse denn bestellen ? Gibt es private Zuechter in Deutschland ? Hat jemand Kontakte die er teilen moechte ? Ich suche ca. 100 Stueck Krebse (Galizischer Sumpfkrebs oder Macrobrachium rosenbergii) in transportfaehiger Groesse.
LG,
Andreas
21.08.2013, 11:02
Hallo Andreas,
für Galizier habe ich keine Kontakte, den einen, den ich habe, habe ich auf einem Kleintiermarkt in der Nähe gekauft. Die Galizier sollen zur Zeit hauptsächlich aus der Türkei kommen, als Speisekrebse, vielleicht sogar wild gefangen. Für die Rosenberg Garnele müsstest Du den Link weiter oben versuchen, der Transport aus Amerkika nach Mallorca dürfte nicht billig sein ... Harald
21.08.2013, 22:10
Ja riesengarnelen wirst du kaum bekommen und krebse kannst du nicht mal eben 100 stück zusammensetzen ... du brauchst viiiiiel platz für hundert tiere. Ich würde minimum 30cm x 30cm pro tier rechnen ... das sind dann 9m². In fluttische packen ist auch keine gute idee da dir die biester alle wurzeln weg fressen. Ich hab einen Procambrus clakii Bock in meinem Sedimenter sitzen. Mal schauen wie groß der wird.
Cheers, Micha
22.08.2013, 12:59
Es gibt viele gute Argumente die gegen Riesengarnelen und auch gegen den Edelkrebs sprechen, leider.
Ich werde mal zu meinem Angelladen fahren und mir dort ne Unze lebende Futtergarnelen aus dem Automaten ziehen und bei mir einsetzen, zum testen, das sind 100-200 Stueck mit ca. 1-2cm. Ich vermute der Angelladen zuechtet die selber, anders kann ich mir die Verfuegbarkeit dort nicht erklaeren. Bin gespannt was das fuer eine Art ist, sicher ist den Fischen schmeckts - eindeutig der Beste Koeder wenns um Kleinfisch koedern geht.
LG,
Andreas
22.08.2013, 13:07
Kommen die nicht aus dem Salzwasser ?
Also zur Vermehrung gehen die ins Salzwasser, meine ich mehrfach in dem Zusammenhang gelesen zu haben. Aber try and error...
Grüße
Dom
24.08.2013, 17:33
Ja deswegen kann man sie nicht reproduzieren. Die junggarnelen kommen aus dem Salzwasser und wandern dann die flüsse hoch.
|
|