16.07.2012, 21:27
Ich kann es dir nicht sagen, weil wir die Erträge nie dokumentieren.
Grüße
Dom
Dom
16.07.2012, 21:27
Ich kann es dir nicht sagen, weil wir die Erträge nie dokumentieren.
Grüße
Dom
16.07.2012, 23:11
Hallo Micha, hast du nicht auch ein System am laufen ?, wie viele Tomaten, Gurken und Paprika bis du am ernten ?,
oder hast du nur die Fische und einen Sack mit Futter ?. Aufgrund deiner Anmache kommen mir Zweifel an der Ernsthaftigkeit bezüglich deines Projektes. Grüße aus Wuppertal, Thomas
17.07.2012, 09:31
Hallo SuburbanAquaponics
Die Denkweise "Wieviel kann ich da rausholen?" hat unsere Welt so gemacht, wie sie ist.... Ich hoffe, das diese Denkweise sich bald ändert in "Was kann ich tun, damit ALLE glücklich und zufrieden leben können? " Ich habe das Gefühl, das das nicht mit irgendwelchen Geschäftsplänen zu erreichen ist. Gruss Sigi
17.07.2012, 09:34
Ist das eigentlich eine fiktive Idee oder soll das wirklich umgesetzt werden ?
Grüße
Dom
17.07.2012, 09:57
Alles um uns herum war erst mal eine Idee. Doch diese Ideen entspringen einer bestimmten Denkweise. Diese Denkweise wird antrainiert. Genau das ist das Problem.
SuburbanAquaponics "muss" einen "Buissness Plan" machen. Derjenige, der den Befehl erteilt hat, erwartet eine Ausarbeitung in einem gesetzten Rahmen. Wer daneben liegt, darf noch einmal. Wer dann wieder daneben liegt, fliegt raus.. So einfach ist das. Ob es das Thema Aquaponics, oder ein anderes Thema ist, ist irrelevant... Gruss Sigi
17.07.2012, 10:52
Hab ich irgentwas verpasst? Was für eine anmache?
Ok, ich hab doch lang und breit mein Mysteriöses Fischsterben hier diskutiert oder? Unterm Strich - mein system läuft zwar fantastisch und ich ernte auch andauernd gurken, aber für tomaten und paprika oder blumenkohl und broccoli bleibt nicht genug übrig. Zu wenig fisch/100l ... ich hab nur geschätzte 2 kg pro 600l Es ist bisher nur eine fiktive idee doch eine gute wie ich denke ... Ich bin fest davon überzeugt, dass irgentwann überall in den städten aquaponic farms aus dem boden sprießen. Wenn man will, dass sich so eine farm rechnet muss man auch wissen, wie viel man ungefähr herstellen kann. Ok vielleicht war die aussage "was kann ich da rausholen" sehr kapitalistisch angehaucht ... ich wollte nur aufsehen erregen. Mein system ist sehr effizient aufgebaut(bis auf die heizung) und ich glaube auch an effizienz! Das ist doch eines der argumente für aquaponics. Effizenteste anbaumethode .... Cheers, Micha
17.07.2012, 12:01
mysteriöses Fischsterben ist ein gutes Beispiel für ein ungeplantes Ereignis, das zum Totalausfall führen kann.
Also brauchst Du eine Versicherung, die solche Ereignisse versichert. Soweit ich weiss, wird die nicht ganz billig. Oder wie erklärst Du Deinen Gläubigern, dass Deine Anlage leider für das nächste halbe Jahr keinen Ertrag abliefert, weil irgend eine Pest Deinen Fischbestand dahingerafft hat und jetzt auch keine Salate, Gurken oder sonst was wächst? Gruss Sigi
17.07.2012, 13:04
Also ich denke auch das AP bald immer mehr kommen wird und das es die BESTE möglichkeit ist Nahrung zu produzieren.
Also warum sollte man nicht darüber reden wie man es machen könnten? Und man müß es ja nicht immer aus der Sicht des Kapital machen sehen! SONDERN mal aus der Sicht was man der Weld und ihrer Ernährung gutes tun kann mit Ap. Würde einer in Hamburg Ap betreiben oder Intresse haben, würde ich nichts anderes machen als mich mit ihm zusammen zu setzen und versuchen AP noch Effizenter zu machen. MFG Jan
17.07.2012, 13:19
Naja eines zur beruhigung, je größer die Anlage desto schwerer wird AP.
Ich merke das mit dem 12 Tonnen System, wenn da eine Algenblüte kommt, und die Fische nicht fressen hast du ein echtes Problem. Im kleinen kann man da fix was machen, schattieren etc.
Grüße
Dom
17.07.2012, 14:11
Ja der aufbau steht ja nicht zur discussion ... es gibt nur 25% für dieses teil des moduls^^. Ich dachte ich kann die arbeit mit etwas verbinden was mich interessiert. Das weder aufbau noch konditinen hier in cottbus optimal sind is mir auch klar.
Ich hatte gehofft, das ihr da auch wirtschaftlich so engagiert seid wie mit dem wohl eurer fische. Is klar dass ihr euch jetz nicht hintellt und vor eurem gartentor n stand aufmacht und 5 ücken pro kilo tomaten verlangt, dachte nur ihr wisst ungefähr wie viel ihr an tomaten im jahr erntet ... selbst meine mum führt strichliste. Wir haben da einen kleinen wettkampf laufen welche gurkenpflanzen und tomatenpflanzen mehr tragen. Ihre im topf oder meine im system. gurken liege ich weit vorn ... nur tomaten ist sie nicht mehr einzuholen ... die erntet ja jetzt schon tomaten:dodgy: Nichts für ungut, Micha
17.07.2012, 15:21
Hi
mit großem Interesse habe ich die Berechnung am Anfang gesehen. Nur... es hat keiner an die Heizkosten gedacht, das treibt den Preis/Berechnung in die Höhe.Und die Kosten für das Wasser kommen dazu. Gut Wasser kostet nicht viel,aber trotzdem kostet das. Und zum düngen kann ich nicht immer das Wasser nehmen. Auch die ewige Wasserwechsel, die im Winter öfter sind als im Sommer im Teich Es ist ja im Moment so, dass man heizen müsste, zumindest bei uns - 18°C Ich glaube, das sind noch einige Faktoren dabei wie schon gesagt wurde. Wasser, Heizen, vernünftiges Futter und natürlich die Arbeitszeit. Nicht jeder hat Zeit 1x in der Woche knapp 650 l zu wechseln. Dafür brauche ich 3-4 Stunden. Nur wechseln, nicht auch das andere wie Filter reinigen, Füttern, checken und testen des Wassers und und und. Gruss Yvonne
17.07.2012, 15:45
Wasser wechseln? Ich schütt nur nach was verdunstet ... Willst du das wasser so kühlen oder ....
Heizkosten werde hier im modell duch solar und wind gedeckt. Wasser wird durch die enorme fläche des gewächshausdaches gesammelt und in nem purifier von schadstoffen wie schwefel(braunkohlegegend) gereinigt. Ausserdem kommt in die lüftung eine kondenseinheit, die die humide luft, die durch die lüftung ausgetauscht wird entwässert. Problem gelösst^^ es lebe die technik
17.07.2012, 17:42
Mich interessiert schon so eine anlage, die mehr als meine familie ernährt. Platz habe ich genug. Zeit auch. Warum sollte ich 1/3 meines tages für fremde leute arbeiten, wenn ich es für meine familie machen kann?
Solche anlagen werden hoffentlich lokal bleiben. Damit sind sie nicht so kapitalistisch. Oder? Das aufschreiben von ertrag finde ich gut.
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at
17.07.2012, 18:09
Hi,
Zitat:Warum sollte ich 1/3 meines tages für fremde leute arbeiten Genau das denke ich mir auch! Ich möchte hin zur Selbstversorgung und weg von Massen angefrtigten Lebensmitteln. AP ist ein wichtiger Teil auf dem Weg dahin. Aber auch Gärtnern allgemein. Es gibt nix besseres als durch seinen Garten zu gehen und von den Streuchern zu naschen die gerade reif sind :) Mit der Natur leben und nicht gegen sie...
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
schau Dir das mal an: http://www.hortikultur.ch/pub/files/225.pdf, die BAK Arbeit wurde mal schon hier gepostet, aber zur erinnerung: www.hortikultur.ch/pub/files/242.pdf.
Hier was zum... schmuzeln: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_en...?id=259817 noch ein Link: http://genughaben.de/blog/2012/05/04/aquaponik/, das Letzte: http://www.bioaktuell.ch/fileadmin/docum...-01-12.pdf http://www.pressetext.com/news/20120717004
LG
Renata ________________________________ www.projekt-aquaponica.at |
|