Ich habe mich gerade neu angemeldet (siehe auch Vorstellungs-Thread) und habe auch gleich eine Frage, nämlich.... wieviel Gewicht sollte man einem Balkon zumuten pro qm?
Da gibt es ja Vorschriften, aber ob man die offizielle max. Tragfähigkeit wirklich ausreizen sollte?
Hallo Susan,
und auf diesem Weg auch herzlich willkommen.
Also das ist denke ich mal von Balkon zu Balkon unterschiedlich.
Hatte bisher nur mal 200L auf dem Balkon.
01.05.2011, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2011, 22:58 von Kary.)
Hi Susan
Ich würde da mal in deinen Mietvertrag reinschauen und wenn es da nicht drin steht dann mal die Hausverwaltung fragen. Die wissen das ja bestimmt wie viel Ballast der Balkon haben darf.
Ansonsten würde ich auf einen Balkon auch eher was kleines machen für Küchenkräuter.
Denke 200L sind eine Größenordnung die für den Balkon Oberkante sein sollte.
Finde die Idee mit den Küchenkräutern echt gut, aber die werden wie alle Kräuter, zu den Schwachzehrenden Pflanzen gehören.
Im Mietvertrag steht nichts und mein Anruf bei der Hausverwaltung eben ergab auch keine klaren Daten (verwalten viele Häuser usw.).
Macht aber auch nichts, 100-150 kg pro qm sieht auch die Hausverwaltung als unproblematisch an und mehr als netto 100 Liter Wasser plus Gewicht Behälter usw. sind eh erstmal nicht geplant.
Soll ja keine Dauereinrichtung werden, sondern zum sammeln erster Erfahrungen dienen.
Mein Balkon ist nicht klassisch rechteckig geschnitten, sondern zieht sich quasi an der Hauswand entlang mit einer Länge von ca. 5 M und einer Tiefe von zum Teil nicht mal 1 Meter.
Ich kann die "Anlage" also wie auf einer Schnur aufreihen und so die Gewichte verteilen (wiege selber ca. 55 kg, muss man natürlich addieren, wenn ich da rumlaufe:D).
Als langjährige Aquarianerin weiß ich, dass es schwieriger wird mit dem Gleichgewicht, je geringer die Wassermenge ist, aber auch 1000 Liter kann man überbesetzen...
Dann werde ich mal Pläne zeichnen, Einkaufslisten erstellen und so schauen, was die lokalen Baumärkte/Gärtnereien so zu bieten haben.
Ich werde Bilder einstellen, sobald ich was vorzuzeigen habe.