17.04.2015, 02:20
Solids what is das?
Also dreck lagert sich sogut wie keins ab falls du das meinst?
17.04.2015, 02:20
Solids what is das?
18.04.2015, 02:44
Solids sind die festen Nestandteile des Fisch A-A's ;) Also ja, Dreck. Sind deine Wurzeln schön weiss oder eher bräunlich?
18.04.2015, 16:11
Ja ein paar sind braun.
18.04.2015, 20:38
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
18.04.2015, 23:21
Also Gründe gibt es dafür jetzt meiner Meinung nach mehrere.
Sauerstoffmangel kommt natürlich immer mal in Frage, darum auch meine Frage zu den Solids, da diese auch die Sauerstoffaufnahme reduzieren können. Pilze sollte man wie Wolfgang einwirft bei sowas auch immer auf der Liste haben. Möglich wäre auch eine zu hohe Wassertemparatur Ph-Wert ist auch immer mal n Thema. Was hast denn für Wasserwerte?
19.04.2015, 00:27
Habe mir die wurzel genauer angeschaut nachdem du mir den hinweis mit dem dreck bzw solids :) gesagt hast.
Also es war wirklich bzw. überwiegend fisch dreck an den wurzel. Abgefaulte wurzel waren eigentlich nur 2 von ca. 30pflanzen!! Habe leider viele rausgenommen um mir die wurzel anzuschauen und dabei paar wurzel beschädigt- tragische erfahrung. Wieso wachsen die wurzel so schnell und sehr lang? Habe ein radieschen gesehen der hatte eine wurzel von ca.20cm und einer dicke der wurzel von 4-5mm. Die länge kann man ja sagen ist irgendwie normal aber bald so dick wie ein kleiner ast????? Zum thema wasserwerte, die messe ich eigentlich kaum. Die blätter sind alle sehr grün, wachsen schnell im grunde keine mangelerscheinungen. Bis auf die wurzel-bräune hatte ich noch keine probleme. Aber nach deinem hinweis mit den solids ist dies auch vorerst geklärt. Der dreck hatt sich wohl im wasser aufgelöst und als eine art schlamm an den wurzeln abgesetzt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis zur ernte.
19.04.2015, 09:35
Also wenn's wirklich Schlamm ist, dann solltest was dagegen unternehmen. Radial Flow oder Swirlfilter würden sich anbieten.
Ph Wert und Wassertemp wären aber doch sehr interessant, da diese unmittelbaren Einfluss auf den Sauerstoff bzw. Nährstoffe haben.
19.04.2015, 15:43
Hallo
Das sind momentan alles nur kleine versuche um mal praktische erfahrung zu sammeln. Will mir ende mai eine aquaponik anlage bauen mit ca. 1600litern. Da werde ich dementsprechend filtern. Allerdings geht es mir vorerst um die fische. Damit das dreckige wasser der fische genutzt werden kann, habe ich mich für die aquaponik entschieden. Aber hauptmerkmal werden die fische. Das mit den pflanzen soll dann nebenbei mitlaufen. Daher auch die wahl auf pflanzen die schnell erntereif sind.
Da habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen zu.
Kann es sein, daß "wasserorientierte" Pflanzen da weniger Probleme haben, auch wenn die Wurzeln nicht unbedingt schneeweiß sind? Das schien mir zumindest bei meinem Papyrus im Garnelenbecken immer so, und der ist gewachsen wie ein Wilder. Meine Idee wäre nämlich, zum Absetzen der Solids direkt hinter die Fischbecken nicht einen extra Swirl-Filter zu bauen, den man dann auch ständig warten muss, sondern ein großes, relativ flaches Becken zu verwenden, daß mit Reis, Papyrus, Wasserspinat, Brunnenkresse etc. bepflanzt ist. Vielleicht da rein dann auch Yabbis, wenn die Pflanzen nicht zu sehr leiden und das Wasser für sie in Ordnung geht. Danach kommen dann die Filter und/oder die Becken für Ebbe/Flut, danach das DWC, welches gleichzeitig den Sumpf darstellt. Der Zulauf für das DWC wird entlang einer langen Seite kanaliesiert, um den Schwung des einströmenden Wassers auszunutzen und den el. Antrieb eines Wasserrades mit zu unterstützen. Dieses hebt Wasser auf eine höhere Ebene (entweder nur zurück zum Fischtank oder noch weiter in ein NFT oder Vertikales System das vielleicht auch über den Fischen platz findet, bzw bei mir wohl eher in die schwarz gestrichenen oberen Aquarien des etwas höher gelegenen Gewächshauses zum aufwärmen) und reichert gleichzeitig das Wasser im DWC mit Sauerstoff an. (Die Wand vom Einströmkanal muss natürlich vorne und hinten offen sein, damit das Wasser im DWC leicht routiert). So ein sich langsam drehendes Wasserschöpfrad müsste man doch prima mit Wind- und Sonnenenergie betreiben können, oder? Es ist bestimmt auch leiser oder macht wenigstens angenehmere Geräusche als Wasserpumpen und Luftkompressoren und ist weniger störanfällig. Nun ja, ganz ohne zusätzliche Luft kommt man vielleicht nicht aus. Aber zumindest braucht man weniger (laute) Dinger. Obwohl - der Lufteintrag der Ebbe-Flut - Tische und eines Rieselfilters, vielleicht auch im vertikalen System und NFT wenn man statt Rohren oben offene Rinnen nimmt oder zusätzliche Löcher bohrt - ist ja auch nicht zu unterschätzen. Ich frage mich, warum das anscheinend noch niemand versucht hat, ein Wasserschöpfrad zu integrieren (die alten Agypter und Chinesen jetzt mal ausgeschlossen) Wenn ihr von einem Aquaponiksystem wisst, wo das schon praktiziert wird (ich meine nicht die Belüftungspaddel in riesigen Aquakulturen) dann lasst es mich bitte wissen! Ich habe hier ein Hydroponik-Video gefunden, wo zB Melonen in geschlossenen Eimern mit Düngerlösung stehen, die weder einen Wasserzulauf noch eine Belüftung haben, und die Dinger scheinen prima zu wachsen, auch die Wurzeln sind reichlich, dicht und schneeweiß. Wieso klappt das? Liegt es an den nicht so viel vorhandenen Bakterien im Gegensatz zur Aquaponik? Könnte eine starke UVC-Lampe vor dem DWC die Lösung (auch gleichzeitig gegen unerwünschte Algen) sein? Wie warm die wohl werden dürfen? Immerhin sind die Dinger schwarz. Hier mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=rZexi4db1NQ
Grüße, Chris
"Prophylaxe meint keinen hauptberuflichen Speisefisch" (Jochen Malmsheimer)
21.04.2015, 12:04
Also das mir dem wasserrad ist schon eine überlegung wert.
Aber das dwc als sumpf zu benutzen ist auch gut gedacht!! Ob man ganz auf pumpen verzichten kann bei der sauerstoffanreicherung, glaube nicht. Aber stark reduzieren, bzw sparsamere benutzen, das denke ich müsste gehen.
22.04.2015, 23:49
Habe vorhin ein video bei youtube gesehen.
Radieschen im dwc und growbed. Im dwc sind sie schneller gewachsen Im growbed langsamer vlt lag es am medium, große steine hatt er verwendet. Die radies im dwc waren in growgrips, die grünen die vor kurzem von mayflower gezeigt wurden. Meine sind seit ca.25tagen drin und wird wohl noch 2wochen dauern bis ernte. Hatte eigentlich 3,5wochen angepeilt daraus wird wohl nix
23.04.2015, 02:33
Nachteil, growgrips sind wohl nur fuer 1-2 erntezeit gedacht!
27.04.2015, 19:51
Also bei den radieschen hatte ich nicht den erwünschten erfolg.
Entweder wachsen sie in die höhe, blätter werden groß aber die knolle an sich wachst kaum. Das im dwc. Werde beim großen projekt radies auslassen. |
|