Aquaponik-Forum

Normale Version: Fische im Keller
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja die Überschrift ist Program und so hoffe ich, dass es auch schnell soweit sein wird!

Ich habe mir schon Anfang des Jahres von Andersfarm das 3 IBC- High Performance System gekauft. Und da mein Keller grade mal 1,60m tief war, hab ich das ganze erstmal auf ca. 2,20 ausgegraben, Wände untermauert und eine Betonplatte für meine Anlage betoniert.

Wie erwartet klappt natürlich auch bei der guten Vorplanung natürlich nicht alles und so kommt auch schon die erste Ausbesserung:

Im Plan steht, das man das Mastbecken ruhig 5 cm höher auf XPS-Platten stellen kann, zwecks besserer Isolierung. Nun gut, mein vorgesehener Platz ist ca. 57 cm höher als Der Bio- und Feststofffilter. Hab mich zuerst gefreut, bei näherer Betrachtung ist mir dann aber aufgefallen, dass dann aber genau diese 57 cm dann Schlußendlich meinen Wasserstand im Mastbecken fehlen werden, weil Der Bodenauslauf zum Feststofffilter ja den Ausgleich bildet.

Aus diesem Grund darf / muß ich nun für den Rest genauso eine Erhöhung bauen.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, habe ich nicht wie befürchtet meine Türen rausreissen müssen, sondern lediglich etwas alten Putz runter schlagen, damit ich mit den 1m breiten IBC-Tanks durch meinen Keller zu dem gewünschten Platz komme. 

Auf den ersten Blick, sieht das Projekt ja schaffbar aus, bei näherer Betrachtung bin ich gespannt, ob ich es schaffen werde. Kunststoffschweißgerät wurde in der Zwischenzeit beschafft und Probeschweißungen durchgeführt. Ob ich für den Feststofffilter schon gut genug bin, wird sich zeigen.

Ich werd versuchen, nicht nur für die Nachwelt, nein, auch für mich, hier meine Erfahrung beim Aufbau zu schreiben.
Moin,
schweißen geht gut, ist nur darauf achten das es der gleiche Werkstoff ist.  PVC und PE geht nicht  ;-) kannst mir glauben. PE mußte ich oft 2x machen wenn es wirklich dicht sein sollte. Würde empfehlen es vorher zu testen wenn die äußere Hülle geschweißt werden soll, bevor es eingebaut wird. 
Gruß Hermann
Ah super, Danke fürn Tipp! Hab mir da bei Temu verschiedene "Stangerl" gekauft. Aber das "Verschnitt" vom IBC ist ja normaler groß genug, um das einfach ohne Zusatz miteinander zu verschmelzen denk ich.
Moin, da du vorne dran bist, baue alles so auf das du IMMER an alle Leitungen gut ran kommst und du eine einfache Möglichkeit hast alles, ohne umbauen spülen kannst. Ein Überlauf von jedem potenziell gefährdetem  Behälter vorsehen, außer du hat ein Bodenablauf im Keller.

Ist natürlich nur eine Empfehlung,

(der der zum dritten mal sein System umbaut) 

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

danke für den Tipp, den hab ich schon mal bekommen (oder gelesen?) und hab mir deswegen extra einen Ablauf in der Nähe vom Feststofffilter gemacht. Eng ist das ganze dann doch, diese IBC's brauchen ganz schön viel Platz!
Und schon sind die ersten Probleme aufgetaucht!

Beim verschweißen der Kunststoffteile muß ich noch etwas falsch machen! Nicht nur die verschiedenen gelieferten Plastikstäbe gehen keine Verbindung mit dem IBC ein, nichtmals ein von mir selbst runtergeschnittener Streifen eines IBC kann ich mit meinen verwendeten Heißluftfön mit dem IBC verschweißen?!?!? Was könnte mein Problem sein? Ev. die Temperatur? Das Material wird fast Flüssig, kann man aber nach dem aushärten einfach runterziehen,...
Hallo Harald,

In jedem Fall musst Du dafür sorgen das die Oberflächen der beiden Bauteile die Du verbinden willst ebenfalls auf Temperatur kommen. Es reicht nicht wenn nur der Schweißstab heiß wird. Der IBC Kunststoff wechselt die Farbe von weis Richtung milchig-weis und wird irgendwann glasig / durchsichtig, daher muss man üblicherweise ein wenig vorheizen und in jedem Fall muss die Luft vom Heißluftfön in Arbeitsrichtung strömen um die kommenden Schweißstellen vorzuheizen. Erschwerend kommt hinzu das ein und die selbe IBC Blasen sehr unterschiedliche Wandungsstärken haben kann und gefühlt kann es eine mittlere Ewigkeit dauern bis so eine dickere Stelle beginnt milchig bis glasig zu werden.
Du wirst "Wahrscheinlich" abwechelnd arbeiten müssen. Vorheizen und dann verschweißen um dann wieder zu verschweißen. In jedem Fall musst Du zu sehen das das Ende der letzten Schweißstelle bzw. der IBC milchig-glasig bleibt.

Ich weis nicht ob es hilft, aber schau mal unter https://aquaponik-forum.de/Thread-Bei-IB...se-aendern Antwort #7. Bin gerade zu faul alles nochmal zu lesen. Wird der IBC-Kunststoff gelblich brau hast Du mit zu hoher Temp. des Fön gearbeitet.

Ich habe immer mit sehr starker Leistung gearbeitet und großflächig erhitzt und mechanisch verpresst. Du kannst versuchen die Oberflächen ein wenig aufzurauhen, möglicherweise haben die vorherigen, im Tank beförderten, Flüßigkeiten die Oberfläche ein wenig passiv werden lassen. Wobei meine aktuelle Einschätzung die mangelnde Vorwärmung der Bauteile ist. Bei den gebrauchten IBC ist gemäß meiner Erfahrung ein wenig mechanischer Druck erforderlich um eine Verbindung zu erzeugen. Allerdings habe ich immer ohne die Schweißstäbe gearbeitet und die IBC Teile direkt miteinander verschweißt. Da ich das System das Du aktuell aufbaust schon gesehen habe weis ich das das bei Dir nicht funktioniert.

Meine Einschätzung zum Problem: 95% zu wenig Hitze in den Bauteilen oder 5% passive Oberfläche.

Gruß
Stephan