Aquaponik-Forum

Normale Version: Frankfurter aquaponic planer :D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hey ich habe mich im forum wirklich genusslich durchgelesen schon seit Wochen. Bin gerade auch auf der Arbeit und wollte mal generell meine Gedanken niederschreiben um eure Verbesserungsvorschlaege zu bekommen. Warscheinlich werde ich in 4Tagen stolzer Besitzer eines 260l Aquariums. Daher geht es langsam weg von der Theorie in die Praxis.

Erstmal soll das gesamte System aus als Deko dienen, weil es im Wohnzimmerstehen wird. Deswegen habe ich mich nach einem Aquarium umgesehen und hoffe halt das ich in 4Tagen eins ersteigert habe. Mochte bevor ich mit den Pflanzen etc komme erstmal es als normales Aquarium betreiben und uberlege mir folgenden Aufbau. Eine kleine skizze ist beigelegt. Gedanke bei der geschichte ist das ich im Aquarium weiterhin meine Pflanzen habe aber "sicher" vor den schnellwachsenden NilTilapias, jedoch soll die Abgrenzung Wasserdurchlaessig und kleine Fische durchlaessig sein. Die Obere Abgrenzung soll fuer wasserlinsen dienen, weil die sich ja SEHR schnell vermehren sollen. Wenn es soviele sind das sie uber die grenze der unteren abgrenzung schwimmen sollen die Tilapia sie essen, ansonsten sollen jedoch immer genug da sein damit sie sich vermehren koennen.

Dazu wuerde ich gerne noch Schnecken und ueberlege ob ich Garnelen dazu tun soll. Einen Filter werd ich auch dazu tun, damit auch soweit wie moeglich alles sauber und klares Wasser herrscht. Erst wenn ich mich mit den Fischen vertraut gemacht habe mochte ich dann im Fruhjahr zur Saat herantasten aber dies dann im Garten in einem groesseren System.

Frage numero 1. wie kriege ich generell Nitrat weg? koennte ich genug Wasserpflanzen reinpflanzen und diese nehmen dann auch diesen Stoff auf?
Frage numero 2. Garnelen vs Schnecken vs Tilapia geht das gut?
Frage numero 3. Welche Wasserpflanzen empfiehlt ihr mir?
Frage numero 4. Falls ich doch noch paar pflanzen dazu tun moechten sollte, entwickelt sich irgendwelcher Geruh? wenn ja wie kann man dem entgegenwirken?
Frage numero 5. Wo nehme ich am besten die Fische her?

so ich denke ich habe alles niedergeschrieben und wuerde mich uber konstruktieve Kritik freuen.

Mit freundlichen Gruessen

euer Anfaenger aus Frankfurt :)
ps: ich weiss es sind rechtschreibfehler drinn aber bin halt grad auf der arbeit bis der chef kommt wollt ich alles schnell niederschreiben :)
Also du willst erstmal ein normales Aquarium im Wohnzimmer haben kein Aquaponic? Die Aquaponic anlage soll dann nächstes jahr im Garten erst entstehen?


Weil irgendwie verstehe ich da deine fragen nicht?

In einen Normalen Aquarium bekommst du das Nitrit zum großteil durch den Wasserwechsel weg den mal so alle 2 wochen mit etwa 50% machen sollte.

Für Tilapia ist dein Becken viel zu klein. Es sei denn du willst nur Jungtiere halten und dann in einen Teich setzen.
Deine Garnelen werden sicher von den Tilapia gefressen.


Geruch durch Pflanzen? Da richt nichts.
1.
Ja aquaponic will dann spaeter nach und nach in das system einbauen. So die normalen pflanzen. In entsteht dabei kein geruch wegen dem fischwass das dauernd zirkuliert und zersetzt wird?

2.
Koennen wasserpflanzen das nitrat nicht auch abbauen?

3.
Wieso ist ein 270l becken zu klein wenn ich ca 10 - max 15tiere halte?

Tu mir leid versuche gerade alles genau zu verstehen :)
1. hattest du nicht geschrieben das du es nach außen lagern willst?

2. was ist der nutzen wenn deine wasserpflanzen dein Nitrat abbauen? Dachte du möchtest was anbauen. Wichtig ist für dich ist einen brauchbauen filter zu haben.

3. Tilapia werden 50cm lang. Wie tief ist dein becken 60cm? Die können sich dann ja kaum drehen.


So, wie ich das verstehe, soll zunächst das Aquarium ganz normal aufgebaut/betrieben und dann später um Nutzpflanzen erweitert werden.

Ich bin zwar auch neu auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann ich trotzdem schon ein wenig weiterhelfen. Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

Die Ausscheidungen der Fische (z.B. Nitrat) wird von den Pflanzen als Nährstoff genutzt. Auch Wasserpflanzen nutzen diese Nährstoffe. Allerdings benötigt man genug Pflanzen um das auszugleichen, was in einem Aquarium mit ein paar Fischen schon schwer wird. Deshalb macht man halt bei normalen Aquarien Wasserwechsel.
Bei der Aquaponik versucht man dann einen ausgeglichenen Kreislauf zu bekommen (durch viele Pflanzen).

PyroHunter's Befürchtungen, dass das Becken zu klein sein könnte, teile ich auch.
Soweit ich das mitbekommen habe, fressen die Tilapia auch so ziemlich alles, was ihnen vor das Maul kommt. Da werden es die Wasserpflanzen wohl leider schwer haben.

Aus langjähriger Aquarium-Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Aquarium an sich meist schon etwas Geruch hat. Wenn man drauf achtet, dass das Wasser einigermaßen sauber ist, hält sich das aber in Grenzen.

An sich finde ich die Idee, ein paar Pflanzen (auch einfache Zimmerpflanzen) als natürlich Filter zu verwenden super. So ganz abgesehen von der ursprünglichen Idee der Aquaponik sich selbst zu Versorgen. Hätte ich noch ein Becken in Betrieb, würde ich das auf jeden Fall mal austesten.
Antwort numero 1. Bei der Menge 10-15 Tiere wie du meintest nur mit Wasserwechsel.
Aquarienpflanzen nehmen ein Bruchteil der Nährstoffe auf, eine Anlage gekoppelt kann es besser aber niemals ausgleichen.
Antwort numero 2. Turmdeckelschnecken haben eine Chance, der Rest wird gefressen.
Antwort numero 3. Keine werden alle gefuttert :D
Antwort numero 4. Wenn du ein Kiesbeet machen willst musst du die Feststoffe vorfiltern, damit die Gerüche minimiert werden.
Sichergestellt ist es nie, da auch Wurzelreste oder absterbende Wurzeln gerüche Bilden.
NFT ist wohl das Geruchsneutralste, muss aber 100% funktionieren sonst musst du wischen.
Antwort numero 5. Von Leuten aus dem Forum, oder von meiner Wenigkeit => www.lets-grow.de
Dublek hat mich mehr oder weniger verstanden :)

Will deswegen ja zwei teile abgrenzen, sodass ich eine. Bereich habe im unteren wasserbereich wo ich wasserplanzen habe aber sobald sie aus ihrem "sicheren" bereich hinauswachsen von den tilapias gefressen werden :)

Einen weiteren bereich auf der wasseroberflache wurd ich gerne abgrenzen vllt 50% der flache und diese mit wasserlinsen besetzen weil diese seeehr schnell wachsen sollen und sobald sie dann uber ihren. "sicheren" bereich druberwachsen sollen die fische diese auch fressen

Denke uber Kraeuterbecken nach muss mir noch eine Dekorative aufbauweise mir gedanken machen und welche kraeuter im wohnimmer wachsen wurden :)

Maßen des derzeitigen objektes waehren 120x40x55 cm

Mein ziel was angepeilt ist, ist folgender...

Ich mochte gerne alles in einem kleinen system ausprobieren wenn es klappen sollte, wird es im garten in einem groesseren system mit ca 1-3m^3 Regentonne aufgebaut je nachdem wie ich zeit und geld fur den bau habe... Falls dies dann wirklich klappen sollte uberlege ich groesseres aber ich muss mir erstmal im klaren werden und erfahrungen uber dieses system sammeln...

Dadurch das ich auch mechatronic vertiefung robotik studiere wurde ich gerne auch versuchen lucken im system bzw arbeit welches das system mit sich bringt zu automatisieren :)

Also welche wasserpflanzen wachsen seeehr schnell zerren das nitrat regelrecht aus dem wasser? UUUND schmecken den tilapias? Plus welche kraeuter wurdet ihr empfehlen?

Futter will ich mit aus sojamehl und verschiedenem grunzeug selber machen werde dann verschiedene rezepte aus dem internet ausprobieren..

Habe im forum uber algengelesen gint es groessere algen oder aehnliche pflanzen welche man zb. Nach den kraeutern in ein auffang becken reinlegen koennte diese dann den tilapias auch als futter geben kann?


Ich mochte die wasserplanzen abgrenzen gegenuber groesseren fischen also koennen sie doch nicht aufgefressen werden...
Hornkraut wäre vermutlich die Wahl.
Ansonsten Wasserlinsen, die dunkel auch gleich etwas ab. Sind aber oben nicht unten.

Das es funktioniert haben viele schon bewiesen, vielleicht ist es wirklich sinnvoller ein Outdoorsystem zu bauen.

Kräuter sind eigentlich IMMER Schwachzehrer.
Wenn man Kräuter sehr weit dehnt und auch Gewürze dazunimmt würde ich dir Chili nahelegen.
Die lieben AP....
Hallo, ich habe derzeit ein 80cm Aquarium mit 13 Tilapias drinnen. Für den Winter suche ich schon langsam ein zweites Becken, sonst wird es den Fischis echt eng. Im Sommer nächstes Jahr übersiedle ich sie alle sicher raus, sie brauchen einfach Platz... Die 80cm sind vl. für den Anfang gut, wenn sie noch klein sind. Meine werden sicher bis in den Winter soweit wachsen, dass sie was gräumigeres brauchen werden.
Chilli? Okay kraeuter oder gewurze horen sich gut an wo finde ich starkzerrende pflanzeninfos? Also eine tabelle oder demgleichen vllt?


braucht chilli nicht viel licht? bzw ka was brauche ich dafür? chilli hört sich für mich super an :D bei uns in der familie wird SEEEEHR viel und SEEEHR scharf gegessen :D

Welche chillisorte kennst du denn die nicht sehr groß wird und auch für ein wachstum im wohnzimmer möglich ist? also? kannste mir da weiterhelfen?
Bin gerade am schauen gewesen und habe gesehen das sich manche ein stahlgestell schweissen lassen haben und einfach nur vorne eine glasscheibe reingeklebt und die anderen seiten durch versiegeltes holz geschlossen haben, sodass sie ein aquarium aus holz stahl und glas gebaut haben.

Meine frage waere eig jetzt was wurde passieren wenn man solch ein aquarium in die hohe gehen lassen wurde aber dann in 2-3% schraege jeweils mit 50cm oder 60cm weiter boeden reinbauen wurde und von ganz unten jeweils mit einer luftpumpe in das system sauerstoffzufuehren wurde?

Halt von ganz unten wieder mit einer wasserpumpe wasser aus dem systempumpen um es in einem biofilter zu reinigen plus meinen kleinen wurz/chili/kraeuter garten zu befliessen... Geht dieser gedanke uberhaubt auf? Waehre dann moglich ein 400 - 500 literbecken aufzbauen deswegen weil ihr ja sauer ward das es zu klein waehre
moin moin
glaube nicht das hier jemand auf dich sauer ist, weil du erstmal mit 200l anfangen moechtes.
doch sollte man dann auch nur so viele tiere halten, das diese auch ausreichent platz haben. sicher kann man 15 und mehr tilapia auf 200l halten. glaube aber nicht das es schoen fuer die fische ist oder du lange freude an ihnen hast. ich kann dir nur den tip geben mit weniger fischen anzufangen und erstmal beobachten wie sie sich verhalten und bei bedarf nachsetzen.
ich habe vor kurzem mit 10 tilapia auf 2000l angefangen und die tiere stunden lang beobachtet.
um so besser du auf deine tiere achtest um so mehr freude hast du an ihnen.
wuensche allen einen schoenen sonntag

gruss nico
Hi,

auch ein Willkommen von mir!

Zum Thema Fisch und Platzangebot...
Bei Tilapien, als auch dem Afr. Wels, spielt Platz ehre eine sekundäre Rolle. Sicher ist es angenhemner für die Fische, wenn sie mehr Platz haben. Es ist aber möglich, bis zu 15kg pro 100l zu halten. Jedoch sollte dann das Gesamtvolumen auch etwas größer sein. Worauf es aber sehr ankommt, sind die Wasserparameter!
Wenn sie stimmen, kann es auch mal etwas enger sein.

Als Filter würde ich dir zu einem kleine Teichfilterkasten raten, weil er relativ wartungsfreundlich ist und zuverlässig arbeitet. Druckfilter, viele Außenfilter und Innenfilter, sind für kleine Zierfische ausgelegt und nicht für gößere Fische wie Tilapien. Solche Filter werden mit der Zeit ziemlich wartungsintensiv.

Zitat:wie kriege ich generell Nitrat weg?
Wasserwechsel, Denitrifikation, Schwefeldenitrator, viele Pflanzen
okay,

ich werde mich die kommende woche entweder mit dem neuen aquarium, wenn ich es natürlich bekomme =) an die arbeit machen :)

Hoffentlich folgen nächstes week-end die ersten gehversuche =)

ich war gerade duschen und unter der dusche ist mir eine vollkommen neue aufbauweise eingefallen werde sie denk ich ma heute ode rmorgen mal niederzeichnen und teile sie mit euch =)
vllt ist ja dieser ansatz ein besserer =)

aber mehr dazu später :D
voila das erste vom gesamtsystem von vorne das zweite von den "blumen" kästen :D

was haltet ihr davon?

[attachment=830][attachment=831]

Leute habe mir das hier rausgesucht:

http://www.harzspezialisten.de/Epoxydhar...-klar.html

glaubt ihr das ich damit alles abdichten koennte also holzaquarium?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18