Kaltwasserfische - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Kaltwasserfische (/Thread-Kaltwasserfische) |
RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 17.03.2011 Hey Dom, jep da hast du recht. Zumal der Waller größer wird und ich vermute das er auch schneller wächst. LG, Wolfgang RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 17.03.2011 Er kommt ja auch aus Europa nicht wie der Katzenwels... Der ist ja ein Ausländer, der alte Ami :D RE: Kaltwasserfische - Albert LEBL - 18.03.2011 (16.03.2011, 23:05 )tiggar schrieb: Da sie das Wasser filtrieren sind sie mir schlecht verhungert. Hallo zusammen, habe schon mal einen Silberkarpfen im Gartenteich gehabt, ist jedoch im Winter eingegangen. Vorerst möchte ich nicht weiter mit Silberkarpfen arbeiten, denn sie hat einfach zu viele Gräten und sind nicht so leicht zu vermehren!!! Ich arbeit vorerst weiter mit Tilapia. Werde jedoch nochmals Garnelen zur Bodenbearbeitung dazu geben. Erste Versuche vor einem Jahr waren nicht so erfolgreich. Habe alle meine 13 Tanks gut isoliert und versuche mein Algen & Tilapia System zu entwickeln. Besonders bei den Algen gibt’s noch viel zu tun. L.G. Albert RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 18.03.2011 Albert mein Freund, ich denke ich spreche im Namen aller hier wenn ich sage: "Zeig her dein System :D" Ne mal im Ernst 13 Tanks und wir haben bisher kein einziges Foto gesehen, das ist gemein. Silberkarpfen haben auch das Problem das sie nur importiert werden können. Also ich wage mal zu behaupten, das es nicht nur "nicht so leicht zu vermehren" sondern bei uns ohne Hormone unmöglich ist. Dann der von dir angesprochene Nachteil und der sehr hohe Bedarf an filtrierbaren Algen. Was für Garnelen willst du denn einsetzen, und warum war es nicht so erfolgreich? Temperaturproblem ? LG Dom RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 18.03.2011 Hallo Albert, ich hab schon seit längeren den Verdacht das du der geheime Profi hier bist ;) Mich würden Bilder auch sehr interssieren. Wie möchtest du das mit den Algen bewekstelligen? Soll das System sich hineterher von selbst ernähren? Finde die Idee sehr gut mit den Algen. LG, Wolfgang RE: Kaltwasserfische - Albert LEBL - 20.03.2011 (18.03.2011, 13:31 )tiggar schrieb: Albert mein Freund, ich denke ich spreche im Namen aller hier wenn ich sage: (18.03.2011, 14:38 )Wolfgang schrieb: Hallo Albert, Hallo Wolfgang, Der Grundgedanke ist: Die Algen reinigen das Fischabwasser und werden dann an von den Fischen gefressen. Als Futter für die Fische sind Bioabfälle geplant. Bin gerade für ein paar Tage beim Snow Boardfahren, zum letzten Mal für diesen Winter. Werde dir nächste Woche ein paar Bilder von meinen Anlagen senden. L.G. Albert RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 20.03.2011 Hey Albert, sind die Ringelhand Garnelen nicht sehr klein? Lese im Internet von 7cm, das sind dann ja eher vergleichbare Baby-Shrimps :-) Wobei ich bei Zierfischbörsen schon Krebse gesehen habe, die als Hummer durchgehen können, Scheere sehr lang und nen riesen Körper... Naja die Idee mit der Biomüllfütterung finde ich weiterhin nicht so toll, aber das muss jeder selbst entscheiden. Von der Qualität und der Inhaltsstoffe der Fische mal ganz abgesehen. Ich denke weiterhin, das es wie beim Berg und dem Wasser ist. Pumpst Du Wasser den Berg rauf, und machst noch soviele Turbinen auf den Weg nach unten, der Strom geht auf dem Weg verloren. Ebenso sehe ich das auch da, man wird immer weniger Nährstoffe haben. Und einen 100% Kreislauf ohne zusetzen von Hilfstoffen wird es nunmal nicht geben. Meine Meinung... LG Dom RE: Kaltwasserfische - Albert LEBL - 20.03.2011 (20.03.2011, 09:26 )tiggar schrieb: Hey Albert, Hallo Dom, Was machst du mit deimen Hausbiomüll? Warum nicht an die Fische verfüttern? Nur ein geschlossenes System ist ein gutes System. Allerdings mit Müll ins Aquarium werfen, ist es nicht getan. L.G. Albert RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 20.03.2011 Hey Albert, meinen Hausmüll hau ich in die Tonne. Warum? Weil ich nicht weiß was drin ist. Wenn ich nun mit Tilapienpeletts Gemüse züchte, könnte ich natürlich die Abfälle wieder verfüttern. Aber auch nur als Zusatz, weil die anderen wichtigen Spurenelemente und Vitamine, nicht in vollem Maße gedeckt werden. Ausserdem muss man auch bedenken wieviel mehr in gepressten Peletts steckt, als in Gurkenschale als Beispiel. Bei der Photosynthese wird einiges verloren gehen. Und gerade Blattmasse ist "nur" Stickstoffe und wenig Eiweiß... Ist ja nicht böse gemeint. Aber ich denke als Müllschlucker sollten sie nicht dienen :D LG Dom RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 20.03.2011 Hi Albert, magst du vl auch deine Stimme abgeben? wäre toll da das hier ja eigentlich eine umfrage ist. MFG RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 20.03.2011 Hmm naja wenn er nur Tilapien nutzt, und die anderen für ungeeignet hält ist es doch sein gutes Recht keine Stimme abzugeben. RE: Kaltwasserfische - Albert LEBL - 20.03.2011 (20.03.2011, 13:49 )Gartenzwerg schrieb: Hi Albert,Bei Umfrage war für mich kein Fisch dabei. Vielleicht Moderlieschen? L.G. Albert (20.03.2011, 10:24 )tiggar schrieb: Hey Albert, Hallo Dom, ich denke dabei an "sicher" Speiseabfälle. Grünpflanze müssen zuerst von Bakterien aufbereitet werden, um für die Fische genug Energieinhalt zu haben. L.G. Albert (20.03.2011, 10:24 )tiggar schrieb: Hey Albert, Hallo Dom, ich denke dabei an "sicher" Speiseabfälle. Grünpflanze müssen zuerst von Bakterien aufbereitet werden, um für die Fische genug Energieinhalt zu haben. L.G. Albert RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 20.03.2011 Moderlieschen sind auch sehr klein, dann eher Goldfische wie ich vorschlug. Oder man muss den Thread umbennen in "Essbare Kaltwasserfische" RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 20.03.2011 Es gibt sicher noch eine ganze Menge mehr Kaltwasserfische die man hier aufführen könnte z.B. Knochenhecht etc.. Ich habe mich hier "nur" auf die gänigsten Arten begrenzt die auch schon für den Kormerziellen gebrauch benutzt werden. Auch da könnte man sicher noch welche ergänzen. Zudem konnte ich nur 10 Umfargeoptionen erstellen. Aber dennoch ist es gut, dass in dem Zusammenhang auch andere Arten ins Gespräch kommen für die es sich nicht wirklich lohnen würde ein extra Thema zu eröffnen. Leider ist die Beteiligung noch etwas mau. Die Umfrage ist aber auch nicht Zeit begrenzt;) LG, Wolfgang RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 21.03.2011 Suche jemand der nach Amerika fährt und den Bluegill mitbringt... :D |