Hey,
also das Thema Kaltwasserfische für unsere Systeme ist ja ein gut diskutiertes Thema.
Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten. Was sind eure kalten Favoriten?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass jeder für seinen Liebling votet und danach eine kleine Begründung schreibt warum seiner Meinung nach gerade diese Sorte gut geeignet für uns ist.
Denke ich hab die gängigsten Arten aufgezählt.
Ich fang einafach mal an.
Mein Favorit ist neuerdings die Schleie, weil sie
1. ein friedlicher Fisch ist
2. sich sehr gut an Futter gewöhnen lässt
3. weniger Geräten als ein Karpfen hat.
Der Nachteil ist jedoch die Beschaffung der Jungtiere und zudem wachsen Schleien nicht so schnell wie Karpfen. Allerdings würde für die Zucht schon ein kleiner Teich ausreichen. Ok bis man sie soweit domestiziert hätte bis sie schnell wächst, würden min. 4 Jahre vergehen.
In Rumänien soll es aber schon Zuchtlinien geben.
Nach der Schleie kommen bei mir übrings Welsartige und Forellen.
Hoffe wir können am Ende eine Art Rangliste festlegen in der die best-geeignesten aufgeführt werden.
LG,
Wolfgang
also das Thema Kaltwasserfische für unsere Systeme ist ja ein gut diskutiertes Thema.
Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten. Was sind eure kalten Favoriten?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass jeder für seinen Liebling votet und danach eine kleine Begründung schreibt warum seiner Meinung nach gerade diese Sorte gut geeignet für uns ist.
Denke ich hab die gängigsten Arten aufgezählt.
Ich fang einafach mal an.
Mein Favorit ist neuerdings die Schleie, weil sie
1. ein friedlicher Fisch ist
2. sich sehr gut an Futter gewöhnen lässt
3. weniger Geräten als ein Karpfen hat.
Der Nachteil ist jedoch die Beschaffung der Jungtiere und zudem wachsen Schleien nicht so schnell wie Karpfen. Allerdings würde für die Zucht schon ein kleiner Teich ausreichen. Ok bis man sie soweit domestiziert hätte bis sie schnell wächst, würden min. 4 Jahre vergehen.
In Rumänien soll es aber schon Zuchtlinien geben.
Nach der Schleie kommen bei mir übrings Welsartige und Forellen.
Hoffe wir können am Ende eine Art Rangliste festlegen in der die best-geeignesten aufgeführt werden.
LG,
Wolfgang