Aquaponik-Forum
Kaltwasserfische - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kaltwasserfische (/Thread-Kaltwasserfische)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 09.03.2011

Hey,

also das Thema Kaltwasserfische für unsere Systeme ist ja ein gut diskutiertes Thema.
Deshalb möchte ich hier eine Umfrage starten. Was sind eure kalten Favoriten?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass jeder für seinen Liebling votet und danach eine kleine Begründung schreibt warum seiner Meinung nach gerade diese Sorte gut geeignet für uns ist.
Denke ich hab die gängigsten Arten aufgezählt.

Ich fang einafach mal an.
Mein Favorit ist neuerdings die Schleie, weil sie
1. ein friedlicher Fisch ist
2. sich sehr gut an Futter gewöhnen lässt
3. weniger Geräten als ein Karpfen hat.

Der Nachteil ist jedoch die Beschaffung der Jungtiere und zudem wachsen Schleien nicht so schnell wie Karpfen. Allerdings würde für die Zucht schon ein kleiner Teich ausreichen. Ok bis man sie soweit domestiziert hätte bis sie schnell wächst, würden min. 4 Jahre vergehen.
In Rumänien soll es aber schon Zuchtlinien geben.

Nach der Schleie kommen bei mir übrings Welsartige und Forellen.

Hoffe wir können am Ende eine Art Rangliste festlegen in der die best-geeignesten aufgeführt werden.

LG,

Wolfgang






RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 09.03.2011

habe jetzt noch nicht abgestimmt kommt aber noch ! Bin mir noch nicht sicher.

Zur Schleie nur eben ein kommentar:

Schleien verbudden (wachsen nicht aus) schnell! Kleine Teiche und viel besatz vertragen die nicht !

Habe das schon in einem kleinen Teich gesehen, da sind die Schleien nicht größer wie 18cm geworden.


MFG Jan


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 09.03.2011

Hey Wolfgang,

man kann nur einmal abstimmen oder?
Denke du brauchst noch einen Button "Goldfisch" oder ändere den Beitrag auf "essbare" Kaltwasserfische.

Ich würde für viele Sorten stimmen.
Karpfen habe ich bereits mehrfach diskutiert.
Spontan würde ich aber auf Katzenwels abstimmen, und tue das damit auch hiermit :-)
Versuche aber die anderen zu bewerten wenn ich darf:

Eu Wels
- Ein schöner Fisch mit beachtlichem Potenzial, allerdings teuer zu beschaffen, frisst seine Geschwister und schwer selbst zu züchten, wird sehr groß.

Katzenwels
- Einer meiner Testfavoriten (vermutlich 2012), allerdings wird ihm nachgesagt auch ein Räuber zu sein, teuer im Einkauf weil er nur im Zooladen verkauft wird und dann auch min. 5€ pro Tier kostet.
Soll langsam wachsen, wird aber "nur" 50cm und daher besser für AP.
Zucht könnte in einem Teich mit ausreichend Platz möglich sein.

Schleie
- Wachsen langsam, leicht zu beschaffen haben fast alle lokalen Fischzuchten.
Sollen lecker schmecken, werden auch nicht sooo groß.
Zucht wird sich nicht lohnen, da man sie recht preiswert < 1€ bekommt.
Hab mal gesucht...
1.Jahr 8 cm und 8,5 Gramm,
2.Jahr 15 cm und 55 Gramm,
3.Jahr 21,5 cm und 160 Gramm,
4.Jahr 27 cm und 320 Gramm.

Karpfen
- Meine Lieblinge :-)
Wachsen schnell, Preiswert zu bekommen, sehr robust und kältetolerant.
Schlechter FQ, werden sehr groß, Zucht lohnt sich nicht.
Fleisch ist nicht so hochwertig wie manch anderes.

Flussbarsch
- Räuber, wächst sehr langsam, frisst nur Fische oder andere Fleischkost.
Teuer in der Anschaffung, Zucht wohl nicht ohne großen Teich möglich.

Sonnenbarsch
- Räuber, wächst sehr langsam, wird nicht größer als 15-20cm.
Teuer in der Anschaffung, Zucht wohl nicht ohne großen Teich möglich.

Zander
- Räuber, wächst langsam, gut erhältlich bei lokalen Zuchten.
Preiswert in der Anschaffung, Frißt seine Geschwister. Zucht lohnt nicht.

Forelle
- Gutes Wachstum, Preiswert in der Anschaffung.
Leckeres Fleisch, Temperaturproblematik

Stör
- Teure Anschaffung, Zucht nicht vor 5/6 Jahren möglich.
Wachstum ist bei 500g gerade mal 25cm, durch viele Knochen wenig essbares dran.

Aal
- Setzlinge teilweise zu bekommen, Raubfisch der sehr fettig ist.
Zucht ist wohl nur in Flüssen möglich.


RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 10.03.2011

Hey Jan,

Schleien verbudden (wachsen nicht aus) schnell! Kleine Teiche und viel besatz vertragen die nicht !

Ok, kommt das Verbudden aber eigentlich nicht durch zu wenig Futter zustande? So hat es mir mal ein Norweger erklärt. Sie haben dort oben in den meisten Bergseen nur kleine Bachforellen (bis auf ein paar sehr große Raubforellen die, die kleinen als Futter benutzen), die anderen würden aufgrund des Futterangebotes nicht so groß werden.

Aal
Zucht ist wohl nur in Flüssen möglich.


Leider ist die Zucht von Aalen in unseren Breitengraden ohne Hormone nicht möglich. Die Aale tuhen es ähnlich wie die Lachse. Sie wandern am Anfang ihres Lebes zu uns in die Flüsse, um sich fett zu fressen und gehen danach zurück in die Sargassosee um dort in der Tiefsee Kinder zu machen. Wie das genau abläuft weiß man bis heute nicht.

Der Katzenwels stand bei mir auch schon ganz oben auf der Liste. Das "Problem" was ich nur bei ihm sehe ist, dass er einen etwas größeren Teich(5x3) braucht um sich zu vermehren. Bei Schleien würde schon ein etwas kleinerer reichen. Wobei das schlagende Argument gegen die Zucht von Schleien der Preis von Setzlingen ist.

Die Katzenwelse sollen sich ziemlich gut vermehren, weil sie auch Brutpflege betreiben.

LG,

Wolfgang





RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 10.03.2011

Ja stimmt mit dem Katzenwels, allerdings hab ich letztens gelesen das er das auch erst ab dem dritten Lebensjahr macht.
Ähnlich wie viele andere Fischarten auch.

Was ich weiß ist, das er Peletts frisst und lecker sein soll.
Neigt wohl auch auch zum verbutten, aber wie du oben schriebst, ist es beim Katzenwels primär wegen mangels Nahrung.


LG
Dom


RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 11.03.2011

Leider kommt es bei der Wahl SEHR auf die größe des Systems an !!!
Gehe aber hier jetzt mal von 500l - 2000l aus.

Mein Favorit ist der Goldfisch !
Weil man ihn auch ohne Probleme selber züchten kann. Auch wenn man ihn nicht umbedingt essen will und der Verkauf auch nicht toll wird da ein Überangebot herscht.

Meine Wahl hier ist auf die Forelle gefallen, weil die recht einfach und günstig zu beschaffen ist und mit recht kleinen Verhältnissen zurecht kommt.
Um die Temperatur niedrig zu halten würde ich z.B. mein IBC Tank in einer schattigen Ecke im Garten eingraben und ein längeren "Beipass" unter der Erde verlegen damit sollte man die Temperatur in den Griff bekommen.

Zur Schleie noch mal:
Schleie ist HAMMER LECKER (finde Ich) erstrecht Geräuchert!
Das verbutten soll auch irgentwie mit dem Raubfischbestand zusammen hängen. Habe ich so schon mehr mals gelesen.

MFG Jan




RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 16.03.2011

Hey Freunde,
ich habe für uns (Forum) mal eine Anfrage bei einer größeren Fischzucht gestellt.
Hier die Mail:

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind ein Gruppe von Interessenten, welche sich für folgende Jungtiere interessieren:
- Zwergwels
- Waller
- Kleine Koi
- Goldfische 4-7cm (Kometversion?)
Die Frage ist wie klein man die Setzlinge bei Ihnen bekommen kann, und was diese dann kosten sollen.
Handelt es sich beim Zwergwels um den braunen oder schwarzen Katzenwels?
Um Ihren Mindestbestellwert einhalten zu können, würde ich eine Sammelbestellung machen wollen, und die Fische dann an die anderen Mitbesteller verteilen.
Daher dann auch die Frage ob, und was der Versand kosten würde, oder ob ich die Fische nur direkt bei Ihnen abholen kann?

Ist eine Vermehrung der Zwergwelse (Katzenwelse) in Deutschland möglich, oder werden die Tiere aus Temperaturgründen von Ihnen importiert?


Liebe Grüße und Danke für Ihre Arbeit.
Dominik

Also nun die Frage an Euch, wer hätte alles prinzipiell Interesse?
Antwort habe ich noch nicht, kommt sobald ich sie haben:-)


RE: Kaltwasserfische - Schnake - 16.03.2011

Hai Hai,
ich werd im Sommer Silberkarpfen und normalen karpfen Prob.
Tiggar hattest ja schon erfahrungen mit Silber ...oder?
warn die so schlecht?
lg


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 16.03.2011

Da sie das Wasser filtrieren sind sie mir schlecht verhungert.
Es steht auch im Internet, hab ich leider zu spät gesehen, das sie pro Tag 2% ihres Körpergewichts an Algen brauchen.
Die Peletts haben sie schlecht vor der Schnautze fallen lassen.

Mit der Chlorillaalge kann es gehen.
ALBERT dein Thema :D


RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 16.03.2011

Hi Tiggar,

Intresse schon!

NUR weiß ich nicht ob es sich lohnt sie durch ganz Deutschlang zu schicken oder ob ich mir die denn lieber in Hamburg kaufe.

Aber wieder ein großes danke das du dich immer wieder für sowas einsetzt.


MFG Jan


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 16.03.2011

Hey Jan,
kommst Du denn im Hamburg an die Fische ran?
Also ich rede jetzt nicht von Goldfischen allein.
Denn gerade die Welse sind ja schwer zu bekommen.
Zwerg-/Katzenwelse schwerer als Waller.
Waller dafür oft nicht unter 1kg.


LG
Dom


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 17.03.2011

Zitat:Sehr geehrter Herr Weber,

leider können wir Ihnen zurzeit die Fische nicht anbieten,
wir hatten eine sehr große Nachfrage und die Kontingente sind alle an den Großhandel gegangen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!


Mit freundlichen Grüßen!
Ihr Fischgut

Damit hätte sich das dann auch erstmal erledigt...


RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 17.03.2011

Ich weiß nicht ob ich in Hamburg die Fische bekomme. Habe mir darum ehrlich gesagt noch nicht drum gekümmert, weil ich erst mein System Testen wollte. Ich bekomme von Bekannten ein paar Goldfische die haben sich so vermehrt in ihrem Teich.

Ausserdem wollte ich wenn alles läuft und ich es hin bekomme das ich die Temperatur halten kann, eh Tilapien nehmen.

Ich werde mal versuchen was über Zwergwelse raus zu bekommen.

MFG Jan


RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 17.03.2011

Hey tiggar,

Zwerg-/Katzenwelse schwerer als Waller.

Was für Welse bekommt man denn im Frühjahr im Gartencenter? Das sind doch Katzenwelse oder?
Bei mir in der gegend kosten sie um die 5€ Stück.

LG,
Wolfgang


RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 17.03.2011

Hey Wolfgang,

japp das meine ich ja.
Dafür bekommst du 10cm Waller.
Und wir brauchen nicht überlegen was wohl wertvoller ist :D