Aquaponik-Forum
Seminararbeit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Seminararbeit (/Thread-Seminararbeit)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Seminararbeit - udalow - 12.01.2012

diese bilder sind aus dem forum! so schöne bilder haben wir hier. :-)

lg
udalow

RE: Seminararbeit - Albert - 13.01.2012

(12.01.2012, 21:36 )udalow schrieb: jaaa.... ich traue mich aber nicht. es ist für euch nix neues drinnen... ich habe heute die präsentation durch meine chaotik total versaut. obwohl die prof meinte, für das erste mal war es total gut. die anderen waren trotzdem besser.

na gut. da ist die. als pdf. aber seid nicht so streng mit mir. bitte.

es ist so gross gewesen, dass ich es nur so drucken konnte.

lg
udalow

hallo Udalow,
danke für deine wundabare Seminararbeit.
Ich hoffe du hast bereits mit deinem eigenen Aquaponik- System begonnen!?.

l.G.
Albert

RE: Seminararbeit - DomWeb - 13.01.2012

Hey udalow,
liest sich nicht schlecht.
Ein bisschen umgangssprachlich, kenne das von der Ausbildung etwas anders, aber ist dadurch nicht schlecht.

LG
Dom

RE: Seminararbeit - udalow - 13.01.2012

aaalso, ich bin ein pole, und bis jetzt habe ich genau 2 seminararbeiten schreiben dürfen. somit kann ich noch nocht so hochgestochen schreiben.

nachdem ich in ö schon 20 jahre lebe und mit einem österreicher/ottakringer verheiratet bin, tut es der sprache auch nicht sooo..... na ja.

es wird sich sicher weiterentwickeln.

ein ap system kommt zuerst auf ein 80l auquarium. so zum spass und als test. wir bekommen dort das wasser nie gut hin. vl klappt es eben mit ap. ich rechne also 80l wasser -> 160l substrat? omg. wozu habe ich das alles gelesen, wenn ich es nicht mal anwenden kann? kann ich tilapia auch zu hause als zierfisch halten? bleiben sie dann kleiner? oder diese ringergarnellen? es ist dunkel im büro... da muss ich mir noch was überlegen. vl beleuchtung über der anlage... geht auch led-licht?

zuerst muss ich aber noch auf der uni einige prüfungen machen... danach habe ich mehr ruhe und zeit.
lg
udalow

RE: Seminararbeit - Albert - 14.01.2012

Hallo Udalow,
verwende seit über einem Jahr in 4 von 13 Tanks jeweils 4 LED’s mit je 2,5 V.
Es sind 600 l Bruttanks mit je 400 l Wasser gefüllt.

Habe einem Freund einige Tilapia für sein Aquarium gegeben.
Er sagt sie sind in einem Jahr nicht besonders groß geworden. Vertragen sich gut mit den anderen Fischen und machen immer einen geschäftigen Eindruck.
Sollten sie wirklich zu groß werden kannst du sie essen oder gerne gegen kleinere umtauschen.
l.G.
Albert

RE: Seminararbeit - udalow - 15.01.2012

soooo wenig licht? das reicht den fischen? weisse oder gelbe leds?

ich glaube, ich besuche Dich doch bald... das will ich schon sehen.

lg
udalow

RE: Seminararbeit - Albert - 15.01.2012

hallo Udalow,
bei den LEDs habe ich hauptsächlich warm- weiße gekauft, mit Grünstich aus China.
In den anderen Tanks verwende ich ein bis zwei normale Neon Röhren (60 cm, je 18 V).
Interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen.
L.G.
Albert

RE: Seminararbeit - DomWeb - 15.01.2012

(15.01.2012, 11:36 )Albert LEBL schrieb: In den anderen Tanks verwende ich ein bis zwei normale Neon Röhren (60 cm, je 18 V).
Ich glaube du meinst 18W oder ?
Verwende die auch, sind aber 230V mit 18W.

RE: Seminararbeit - Wolf-Aqua - 15.01.2012

Hi,

Vertragen sich gut mit den anderen Fischen

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Das gild sowohl für die Mariae als auch für die Niloticus. Viele denen ich welche verkauft habe und die sie mit "normalen" Fischen zusammen getan haben meinten der Krieg wäre im Becken ausgebrochen.
Zumal die Niloticis auch untereinander (je nach Besatz und Becken gestaltung) sehr agresiv sind.

Gruß,

Wolfgang

RE: Seminararbeit - DomWeb - 16.01.2012

Die Mariae haben ein deutlich höheres Sozialverhalten, als die Nilos.
Gerade gegen Artfremde sind Nilos ebenso brutal wie gegen die Artgenossen, was sich bei Mariae nur auf die Artgenossen bezieht...

RE: Seminararbeit - Albert - 16.01.2012

(15.01.2012, 22:56 )Wolfgang schrieb: Hi,

Vertragen sich gut mit den anderen Fischen

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Das gild sowohl für die Mariae als auch für die Niloticus. Viele denen ich welche verkauft habe und die sie mit "normalen" Fischen zusammen getan haben meinten der Krieg wäre im Becken ausgebrochen.
Zumal die Niloticis auch untereinander (je nach Besatz und Becken gestaltung) sehr agresiv sind.

Gruß,

Wolfgang

Hallo zusammen,
es gibt offenbar verschiedene Erfahrungen, in meinem Fall ist der Tilapia in einem Jahr von 2,5 cm auf 10 cm gewachsen ( 80 l Becken) und zeigt kein aggressives Verhalten gegenüber den anderen Fischarten.
LG.
Albert

(15.01.2012, 19:36 )tiggar schrieb:
(15.01.2012, 11:36 )Albert LEBL schrieb: In den anderen Tanks verwende ich ein bis zwei normale Neon Röhren (60 cm, je 18 V).
Ich glaube du meinst 18W oder ?
Verwende die auch, sind aber 230V mit 18W.

Hallo zusammen,
danke für die Korrektur es sind natürlich Watt gemeint.

L.G.
Albert

RE: Seminararbeit - mkerror - 18.01.2012

Meine Mossambicus vertragen sich relativ gut mit andern fischen, nur mit den Versuchs Guppys hatten sie kein Mitleid die waren schnell weg. Auch mit dem eigen Nachwuchs gab es anfangs Probleme, die hatten sie zum fressen gerne ;)
Die einjährigen schwimmen schon den ganzen Winter über mit den Kois und den Goldfischen in einem Becken ohne Probleme.

RE: Seminararbeit - DomWeb - 19.01.2012

Hey,
dich gibt es ja auch noch :dodgy:
Schön von dir zu hören.

Und was macht die Zucht, denkst du weiterhin das es sich lohnt?

LG
Dom

RE: Seminararbeit - mkerror - 19.01.2012

Hatte leider ein paar private Probleme und konnte mich deshalb nicht mehr um AP kümmern.

Die Zucht lohnt sich nicht wirklich, bin mittlerweile am überlegen meine beiden zuchtpaare zu verkaufen. Ich habe leider keine zeit mehr mich um die Zucht zu kümmern, dafür sind es einfach zu viele fische und zuwenig platz.

RE: Seminararbeit - DomWeb - 19.01.2012

Hey David,
schön das von Dir zu hören.
Du warst ja einer der Verteidiger die mir nicht glaubten, als ich sagte das einkaufen bis zu einer bestimmten Menge einfach sinnvoller ist.

Hoffe Du hast dich von den Probs erholt....

LG
Dom