Aquaponik-Forum
Kaltwasserfische - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kaltwasserfische (/Thread-Kaltwasserfische)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Kaltwasserfische - iceman38 - 26.06.2011

(24.06.2011, 21:51 )Tilapiator schrieb: Ich bin für den zander, wenn es um kaltwasser geht. So schlecht scheint der nicht zu sein. Zwar dauert es bis zur Schlachtreife ein knappes Jahr, aber man kann ja auch größere Setzlinge kaufen.
http://www.ifb-potsdam.de/aktuelles/zanderbericht.htm
hallo dom...
die sache kenne ich...war vor einigen jahren dort persönlich wegen einem anderen projekt gewesen...das mit dem futter stimmt nur teilweise...denn sie haben dort neue rezepturen getestet...hauptsächlich ging es bei den neuen futtermischungen um den austausch von rohstoffen...paralell wurde das teich in teich system tangiert...aber wie gesagt eigentlich ging es um protein austausch...genauer gesagt aus erbsen gewonnenes protein welches in seiner struktur dem fischprotein sehr ähnlich ist...die ergebnisse waren nach meiner kenntnis zum mindestens zu frieden stellend gewesen...das ist mein fachgebiet ;):P
gruß jens
p.s. mehr darf ich aber hier in der öffentlichkeit nicht dazu schreiben!!!

RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 26.06.2011

Aha also war es nicht so toll :D

RE: Kaltwasserfische - iceman38 - 27.06.2011

hallo dom...
lach...nein das darf und kann man so nicht sagen...die sache ist generell recht erfolgreich...wird auch seit einigen jahren industriell hergestellt...allerdings ist dieses protein nicht ganz so erfolgreich wie fisch protein...ich meine mit sicht auf wachstum usw. ...
gruß jens

RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 28.05.2012

Hi,

die Kaltwasser Lösung?

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c2f500dd-6580-4b7e-a371-a03574d59fc5

LG,

Wolfgang

RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 28.05.2012

Das ist doch der Flussbarsch...
120-150g ist doch auch arg wenig...

RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 28.05.2012

Hi Dom,

Richtig. Scheinbar ist es möglich an Zuchbestände zu kommen. Und sie sind auf Fischfutter treniert.
Man kann auch anscheinend eine relativ hohe Besatzdihte fahren.

LG,

Wolfgang

RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 28.05.2012

Ja habe schon oft gelesen das man sie binnen 5-6 Monaten auf knapp über 100g bekommt.
Aber das ist doch nicht groß...
Dann werden auch andere Kaltwasserfische wieder interessant ?!
Schleie wächst ja auch sehr langsam...

RE: Kaltwasserfische - udalow - 29.05.2012

egli würde bei uns überwintern?

RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 29.05.2012

Hättest du auch durch Suche im Internet finden können aber: Ja.

RE: Kaltwasserfische - udalow - 29.05.2012

ja, habe ich dann auch, nachgelesen und nachgesucht... denke würde gerne solche burschen im teich haben

RE: Kaltwasserfische - seebär - 03.06.2012

Hallo zusammen,

habe einen interessanten Beitrag über Vermehrung von Karpfen, Schleien o.ä. gefunden

http://www.fischereiverein-ehingen.de/html/karpfenfortpflanzung.html

Gruss Sigi

RE: Kaltwasserfische - Gartenzwerg - 03.06.2012

Netter Bericht

MFG Jan

RE: Kaltwasserfische - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hallo Dom,ja natuerlich gerne.
Ich wuerde gerne 'mal mein Problem darstellen:Interessiert waere ich eigentlich daran,AP ganzjaehrig durchzufuehren.Das hat zwei Gruende:erstens schmeckt der Salat auch im Winter(besonders)gut und zweitens -bitte korregiere mich wenn ich da falsch liege-denke ich,dass fuer ein eingefahrenes System besser ist, einen konstanten Gang zu halten.Ich hab mir 'mal grob Gedanken gemacht,bei uns hier ist da Klima auch nicht so anders-wieviel Energie zum Heizen und wieviel Energie zum eventuellen Abkuehlen gebraucht wird.Selbst wir hier haben z.T. kurze Sommer,die eigentliche Hitzezeit ist Mitte Juli bis die ersten 10 Tage im August.Natuerlich haben wir dann einen langen "Herbst",der dann bis in den November reichen kann mit Tagestemperaturen bis 20°C.
Das Heizen,auch wenn man gruene Energien mit reinbringt ist immer auch ein finanzieller Aufwand,mal abgesehen vom technischen...
Die Frage ist halt wie weit man gehen will und wann dann das ganze weniger rentabel wird.
Versteh mich nicht falsch,ich bin weiterhin ein grosser Fan von AP,habe aber an unserem thermischen Solarsystem gesehen,dass die Ausbeute leicht den Keller 'runter gehen kann(wenn man's mal von der finanziellen Seite betrachtet)
Gruss Frank

RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 04.06.2012

Naja nicht umsonst läuft bisher unser großes System mit Kaltwasserfischarten.
Wir suchen weiterhin nach dem perfekten Fisch.
Man muss das System zwar im Winter auch frostfrei halten, damit die Rohre nicht einfrieren.
Auch ist zu beachten das man den Teich/Fischtank nicht zu sehr auskühlt...

Karpfen gefällt uns sehr gut, wird über 3-4 Jahre angebaut, wächst gut und entwickelt in sauberem Wasser eine gute Qualität.
Schleie ist ähnlich, und Katzenwels birgt einige Probleme die uns schon aufgefallen sind.

Er bleibt kleiner (30-40cm) kommt selten nach oben, und verträgt sich gar nicht mit kleinen Fischen.
Also eine Kombination von Karpfen mit Katzenwelse ist nicht so toll.

Was man gerne machen kann:
- Einer hält sich große Karpfen und versorgt alle mit Jungfischen.
Bei uns bekommt man Karpfen nur im zeitigen April, danach sind die Karpfen nur noch für viel Geld im "Zooladen" zu erwerben.
Haben den Gedanken schon mehrfach gehabt, wie seht ihr das?
Wäre das eine Alternative?

RE: Kaltwasserfische - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hallo Dom,
Karpfen ist vielleicht nicht fuer jedermann,obwohl ich zum Bsp.gebackenen Karpfen sehr gerne esse!
Die Frage ist nur die Dimensierung des jeweiligen Systems:
Bei Tilapia,die in ca.6Monaten schlachtreif sind ,muss man weniger Tiere halten-um jeden Monat sagen wir 'mal 20 Fische opfern zu koennen.Dazu sind sie auch "relativ"klein.
Um 20 Karpfen jeden Monat essen zu koennen,die nach vielleicht ca. gut einem Jahr schlachtreif sind,muesste doch der Tank/System dementsprechend groesser sein.Viele haben-so wie ich - bestimmt nur eine bestimmte Menge Platz zu verfuegung und dann wird's bestimmt schon recht eng?
Hab's gerade mal ueberschlagen,man muesste trotzdem gerade mit 'nem 1000l-Tank auskommen.
Ja die Idee ist nicht schlecht,einen Vorrat zu gewaehrleisten-warm oder kalt-das wuerde(durch den schnellen Zugriff auf Jungfische)eine (teilweise)Umstellung vor dem Sommer einfacher machen.