Kaltwasserfische - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Kaltwasserfische (/Thread-Kaltwasserfische) |
RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 04.06.2012 Naja ich denke das nimmt sich nichts. Weil die Menge an Fisch ja immer gleich ist. 20 Fische á 12 Monate => 240 Fische. Nehmen wir also 500g Schlachtgröße sind das 120KG => 4000L... Da man aber fortlaufend besetzt kann man ja im Grunde jeden Monat besetzen. Besetzt man jeden Monat 20 Karpfen á 10g und hat ein Wachstum von 0,8% permanent so hat man nach einem Jahr (12 Monate) 240 Fische mit einem Gesamtgewicht von 31731,14g. Das wären gerade mal (31KG => 103L Substrat) Zweites Jahr gleiches Wachstum: Die aus dem ersten Jahr sind dann teilweise ab März schon 500g schwer und könnten gegessen werden, wenn die Werte so passen.... Wird dann schwer zu erreichnen. Würde man es dennoch einfach durchziehen.... Hätte man am Ende vom Zweiten Jahr: - 31Kg 1 Jährige - 117KG 2 Jährige (min: 109g / max: 2327g) Spätestens hier sollte man einen Cut machen... Nehme ich alle 2 jährigen ab erreich der 500g raus hat man am Ende: - 31Kg 1 Jährige - 84KG 2 Jährige (min: 109g / max: 499g) hat also bereits 5 Monate lang 20 Fische á 500g entfernt. RE: Kaltwasserfische - seebär - 04.06.2012 Ich habs! Wir züchten Kilapia! (Papa Karpfen, Mama Tilapia) Wer kennt sich aus mit Gentechnik? Gruss Sigi ohne Witz, wenn wir es schaffen günstig und zuverlässig an die Karpfenbrut zu kommen, wäre das bei mir inzwischen der Favorit für unsere Breiten! RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 04.06.2012 Ich bin raus :D RE: Kaltwasserfische - Wolf-Aqua - 04.06.2012 Hi, Ich kenn mich aus mit Gentec. Habe schon Bakterien zum Grün leuchten gebracht :D Aber mal im Ernst, Gentec Food kommt mir nicht auf den Tisch und auch nicht ins Futter. Wir müssen es mit Zucht hinbekommen kaltwasser Tilapien zu züchten. Denke nach 10 Generationen könnte dies möglich sein. Oder auf Karpfen und Co zurück greifen. AP über das ganze Jahr zu betreiben ist in unsren Breiten ohne Zusatz Energie nicht möglich. Denn wenn es zu kalt ist Wachsen die Pflanzen nicht, die Bakterien arbeiten nur noch sehr träge und es wird noch unrentabler als im Sommer. LG, Wolfgang RE: Kaltwasserfische - Albert - 04.06.2012 Hallo zusammen, Tilapia bei uns das ganze Jahr, ohne Zusatzkosten züchten, geht schon. Du musst sie nur in deinen beheizten Wohnraum integrieren. Bedarf natürlich ein Umdenken unserer Wohngewohnheiten. L.G. Albert (04.06.2012, 18:21 )Wolfgang schrieb: Hi, RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 04.06.2012 Da ist der Albert gefühlt 2 Jahre nicht online, und dann kommt so ein kracher :-) Schön das du wieder da bist... RE: Kaltwasserfische - MATdG - 04.06.2012 (04.06.2012, 18:21 )Wolfgang schrieb: Wir müssen es mit Zucht hinbekommen kaltwasser Tilapien zu züchten. Denke nach 10 Generationen könnte dies möglich sein. Oder auf Karpfen und Co zurück greifen. Kälteresistenz wurde schon ausgiebig versucht in Tilapien zu erzüchten. Es gibt da aber ein natürliches Limit (Physiologie von Warmasserfischen lässt sich nicht beliebig durch Zucht verändern). Außerdem gehen bei den kälteresistenten Generationen andere gewünschte Eigenschaften verloren, wie z.B. das schnelle Wachstum. (04.06.2012, 20:34 )Albert schrieb: Hallo zusammen, Meine 500 l Anlage steht neben meinem Bett und hat momentan 21 °C Wassertemperatur. Wenn ich mehr Platz hätte und im Erdgeschoss wohnen würde... RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 05.06.2012 Naja irgendwann muss man es aber auch mal gut sein lassen. Ein AP-System verursacht neben hoher Luftfeuchtigkeit auch früher oder später Gerüche. Auch Probleme mit Ungeziefer kann auftreten, und wenn es nur Spinnmilben, Läuse oder Ameisen sind. Ob man die in der Wohnung haben möchte.... RE: Kaltwasserfische - Albert - 05.06.2012 (05.06.2012, 07:47 )tiggar schrieb: Naja irgendwann muss man es aber auch mal gut sein lassen.Hast schon recht Dom, aber in absehbarer Zeit (ca. 10 J.) werden 80 % der Menschheit in Megastädten leben müssen, ohne Garten. Ackerflächen werden knapp um alle zu ernähren. Das was wir jetzt mit Fischen und Pflanzen machen geht mit menschlichen Ausscheidungen genau so. Biologischer Abfall ist dann viel zu wertvoll um ihn in den Kanal zu schütten. Lokaler kleiner Kreislauf ist z.B. die Lösung. Nach dem Motto: Das was du abends von dir gibst kommt morgens wieder auf den Tisch. Fisch und Pflanzen wachsen bei höheren Temperaturen bedeutend besser, wie wir auch. Wir werden uns die Wärme im Winter mit den Pflanzen und Fischen teilen müssen. Wohnen wird sich daran anpassen. L.G. Albert RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 05.06.2012 Ich notiere 13:23 am 05.06.2022. Kommst du dann auf ein Bier rum ? RE: Kaltwasserfische - seebär - 05.06.2012 Komme auch! ich bring den Kescher mit, dann fangen wir uns einen Kilapia! :D Gruss Sigi RE: Kaltwasserfische - MATdG - 05.06.2012 (05.06.2012, 07:47 )tiggar schrieb: Naja irgendwann muss man es aber auch mal gut sein lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein AP-System mehr Gerüche produziert als die Riesenaquarien und gewaltigen Mengen (Erd!)Pflanzen, die so manche Leute in ihren Wohnungen stehen haben. Ohne Erde als Rückzugsmöglichkeit ist demgegenüber die Gefahr sich Ungeziefer einzuhandeln jedenfalls zumindest geringer. Die Luftfeuchtigkeit muss man natürlich im Auge behalten. (05.06.2012, 13:17 )Albert schrieb:(05.06.2012, 07:47 )tiggar schrieb: Naja irgendwann muss man es aber auch mal gut sein lassen.Hast schon recht Dom, Auch wenn ich das (pessimistische?) Szenario so nicht auf uns zukommen sehe, liegt in der Aquaponik ja gerade ein Schlüssel vor, um die Probleme zu lösen. Geringer Wasserbedarf (verbrauchen kann man das schließlich nicht) und keine Ansprüche an den Boden. Wenn man mit Aquaponik Nahrungsmittel anbaut, werden noch Flächen frei! RE: Kaltwasserfische - seebär - 05.06.2012 Und solange rings um mich rum noch "Energiemais" angebaut wird, (Einziger Zweck: geschreddert in der Biogasanlage zu "verfaulen"), kann die ganze "Lebensmittelknappheit" gar nicht so knapp sein. Und in den Wäldern verottet das Holz! "The goods must be crazy!" Gruss Sigi RE: Kaltwasserfische - burli - 09.06.2012 Mein Lieblingsfisch (bisher) ist Forelle. Hab gerade mal wieder Forelle mit Petersilienkartoffeln und zerlassener Butter gegessen. Lecker. Von daher wäre (bisher) mein bevorzugter Fisch, auch wenn er langsamer wächst, die Forelle. RE: Kaltwasserfische - DomWeb - 09.06.2012 Forelle wächst super schnell, nur musst du gucken das du es kalt genug bekommst... |