Aquaponik-Forum
Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? (/Thread-Erd-Beet-in-Aquaponic-System-moeglich)



Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - swordsman56 - 05.06.2015

Hallo Leute,
Ich hab beim durchstöbern meiner Favoriten, ein neues interessantes Video gefunden.
Hab den Ersteller gleich mal eine Mail geschrieben und gefragt was er da gemacht hat. Aber wie es so ist, wieder mal keine Antwort erhalten, nun wollte ich euch mal fragen ob dies überhaupt möglich ist.


In dem Video wird eine AP Anlage (Poly-Tunnel) auf einer großen Betonfläche(Parkplatz?) aufgebaut.

Es werden Faltbecken als Fischbecken verwendet, hier denke ich schon der erste Fehler: lt. einigen Aussagen von Teich-Händler(und Zubehör) sind diese Becken eigentlich nur für kleine Bade-Schwimmbecken ausgelegt. Oder als Quarantäne-Becken für kurzzeitigen Aufenthalt von Fischen gedacht. (wird so vom Zubehör-Laden propagiert)
Ich selbst hab schon bei einem Bekannten ein defektes Becken gesehen.(wurde als Schwimmbecken verwendet, nur 1 Jahr alt) So qualitative gut, finde ich persönlich die Becken nicht.
Was meint Ihr, gibs da auch Produkte mit recht guter Qualität, die für einen mehrjährigen Einsatz geeignet sind?
[Bild: 2784908_orig.jpg]

Das zweite was ich nicht verstanden habe sind Erd-Beete in einem AP System!?!
[Bild: 4970791_orig.jpg]
Rechts Hinten im Bild oder im Film 1:36 (ab 1:25 wird die Erde rein gebracht, 2:26 auch so benannt).
Das Grow-Bed ist auch mit Folie ausgelegt und erst mit Kies gefüllt worden, dann mit Erde!
Wie kann das funktionieren??? Die Erde müsste doch mit der Zeit auf Wanderschaft gehen, in den Fischtank oder in die anderen Beete.
(das ganze Beet liegt irgend wann im Filter zum ausspülen, toll)

Also das man auch Erd-Beete im AP Systemen verwenden kann, hab ich in noch
keiner Ausarbeitung oder Veröffentlichung gesehen, was meint Ihr?

Was mir aber noch eingefallen war, ist das es sich hier gar nicht um ein
zugehöriges AP-Beet handelt, sondern um ein normales 'Hochbeet', das mit
dem Abwasser vom Filter bewässert wird. Das könnte besser passen.
Die Idee kam mir leider erst nach der EMail, schade.

Ich hatte auch nach der Verrohrung gefragt, da hier der Sump-Tank fehlt, aber
die anderen Beete werden wahrscheinlich direkt als Sump-Tank verwendet.
(alle zusammen verbunden)

Das mit dem Ausstechen der Styropor-Platten mit einem heißen Eisen
finde ich super, das gibt einen besseren Rand als das Bohren.
(schon getestet, nur im kleinen)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Sollte doch noch eine Mail kommen, werde ich hier die Sachen rein schreiben.
noch die Quellenangabe vergessen.Link: MORNING STAR


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - robbanu - 05.06.2015

Danke für die erklärende Erklärung.
Anhand dieser versuche ich mich mal an einer Antwort. (Video geht bei mir nicht)

Also ich habe im Moment wenig Pflanzen im Growbeet, aber ausreichend Fischpuu. (Und auch nur wenig Pumpzyklen) Daher lasse ich Frischwasser nachlaufen, so ca. 200-300l am Tag (auf 2000l), was dann, nachdem es das Tilapia-Becken (da geht’s oben rein), Tilapia Sumpf, dann Clarias Becken und dann Clarias Sumpf durchfließt und am Ende aus einem Überlauf rauskommt. Aus diesem letzten Sumpf entnehme ich dann das Wasser zum terrestrischen Pflanzengießen (da es ja vorne nachläuft). Ich könnte es also auch im Sprinklersystem in Beete leiten (ohne Retour und ohne Giesskanne sozusagen)
Eine ähnliche Möglichkeit, die hier im Forum praktiziert wird, ist ebenfalls die Überlauf Methode, es wird aber ein Einwegventil genommen… also aus dem letzten Becken/Filter etc. läuft das Wasser, was wiederum vorne mit Frischwasser ersetzt wird, in ein separates Becken, was als Nährlösungsbecken für Hydroponik genommen wird und man auch in externe Erdbeete leiten könnte.

Generell würd ich sagen, Erdbeete können nicht integriert werden, da nichts zurückläuft. (macht man Erde ins Growbeet, wie ich anfangs, nun dann hat man eine Wasser-Sand-Pampe und dann wächst gar nix)…

In Erde geht nur, was drin bleibt(und dann im System fehlt). Zuviel--> geht schief…zu wenig -->kommt nicht zurück.

Viele Grüße


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - swordsman56 - 05.06.2015

Danke für die Antwort. Ich lag also gar nicht so daneben.
Also ich verteile die alte HP-Lösung auch immer großräumig im Garten, das schadet nicht.

Du machst >10% Wasserwechsel, ok.
Wie sieht es aus, wenn das System komplett läuft?
Wenn du schon soviel Wasserwechsel machst auf 2000L, und dort werden ~10K Literbecken verwendet, was wäre da angebracht?

Dort werden 1x Kiesbeet, 2x DWCs für die AP-Anlage verwendet, plus das separate 'Hochbeet' am Ende der Kette.(vielleicht auch 2x Kiesbeet + 1x DWC)
Hier sieht man ein Bild mit Tomatenpflanzen.
[Bild: 4763467_orig.jpg]

Also beim Schätzen bin ich nicht so gut, aber ist die Anlage dann zu klein, für den zukünftigen Fischbesatz und den geplanten Pflanzenanbau?
Das Erd-Beet scheint ja dann mit rein gerechnet zu sein, sonst hätten sie es ja nicht gebaut.
Aber wäre das Erd-Beet da wirklich das klügste? Vor allem, da das Erd-Beet bestimmt keine 1K Liter Wasser täglich aufnimmt.

Das Rohrsystem und die Kalkulation des Systems, würde mich schon sehr interessieren, schade das die nicht antworten.

Quelle: Link zur HP


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - robbanu - 06.06.2015

Halt, halt! Ich bin, nunja, ein Sonderfall. Ich hab nur einmal am Tag Strom und daher ist bei mir alles etwas anders. Sobald ich Solarenergie habe, werde ich natürlich öfter pumpen und BRAUCH dann nicht mehr das Wasser entnehmen bzw. nachlaufen lassen.
Hier in Afrika eh nicht so sinnvoll was ich gerade mache, und daher wäre ein echter Kreislauf am besten (nur mit Verdunstungsergänzung).

Es wird also später, wenns richtig läuft, keine Wasserentnahme geben, sondern einen Kreislauf.

Vermutlich bin ich aber deswegen der einzige der antwortet, da die anderen Foristen Kreisläufe haben, die in sich selbst genügend filtern/reinigen/umwälzen und kein Frischwasser (und damit Erdbeete hinten) BRAUCHEN

Ich werde aber später bei meiner großen Aquaponik solch ein Nährlösungsbecken mit Überlauf der Aquaponik einbauen und dann etwas Frischwasser nachlaufen lassen, aber nur weil ich mit dem Wasser dann eine kleine Plantage terrestrisch bewässern werde (was ich sowieso machen würde und daher das Wasser sowieso dem Brunnen entnehmen würde). Das sind Bäumchen und die nehmen in der AP zuviel Platz weg. Und da ich hier pro Jahr ca. 2t Hühnermist habe, kann ich den in Lösung (sogenannte Düngerbrühe) mit dem übergelaufenen AP Wasser zusammen, aber separat;) an die Bäume geben.

Würdest Du das dann hier nur als Video sehen, ohne die Geheimnisse (Düngerbrühe! ) dahinter zu kennen, würdest Du sicher ganz falsch kalkulieren. Wenn ich mit dem Überlauf dann 0,5 ha Apfelsinen-und Papaya bewässere … einmal die Woche;-) Daher vorsichtig mit Internetvideos, die nicht alles genau erklären…

Ich baue das nur örtlich zusammen, damit Solar, Strom, Pumpen und Becken dicht beieinander liegen und ich (und die Maurer) kurze Arbeitswege haben.

Da ich das von dir beschriebene System nicht kenne, und nicht ansehen kann auf youtube, ist es schwer was über deren Größe zu sagen (Tiefe??). Auch weiß man nicht, ob die nicht für das Erdbeet oder gar die Growbeete hydroponischen Dünger etc. dazugeben.

Ob deren System „klug“ ist, wissen die nur selbst. Da musst Du auf deren Antwort warten. Vielleicht giessen die das Erdbeet auch nicht täglich?

Aber du sagst, Rohrsystem. Also ich würde kein System an Rohren brauchen, wenn ich die Anlage ganz neu planen kann. Ich hab im Moment nur etwas Verrohrung, weil ich mit einem bestehenden Becken angefangen habe. Dennoch hab ich bei meinem ca. 10.000l System (rund 4x2500l) keine 10m Rohr insgesamt verbaut. Warte mal: ich hab irgendwie 8,50m (versch. Durchmesser)plus einen 4m Schlauch, der eine kommunizierende Röhre ist, weil die Beckenlage nicht optimal ist. Von ganz am Ende nach ganz vorne)

Sieh lieber zu, dass Du die Gravitation nutzt, anstatt lange Rohrwege zu planen. Und wichtig, anfangs die Rohre immer nur stecken, nie gleich kleben. Es wird dir immer noch was besseres einfallen beim „machen“.
Später, bei meiner großen Ap wird’s zwar alles größer (Durchmesser und Fläche) aber auch nicht viel mehr als 10, 15m Rohr insgesamt und richtig kompakt. Werd sehen… aber ich bau mir das, wie Architekten, als Modell vorher auf. Mit den Becken (Schachteln), versch. Höhen und Rohren. Wird terrassenartig, daher maximale Ausnutzung der Gravitation…

Hoffe, das hilft etwas:cool:


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - Wolf-Aqua - 07.06.2015

Ohne mir das Video jetzt angeschaut zu haben, denke ich, dass es sich um eine Art Wikingbed handelt.
Ein finales Erbeet für Feststoffe ist super aber eine Erdehydrobeet wird sehr anaerob werden. Kenn da einige die das so versucht haben (auch mit verschiedenen Medien) und die sind immer anaerob geworden und waren sehr sehr übel am riechen!


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - swordsman56 - 07.06.2015

(06.06.2015, 10:41 )robbanu schrieb: Halt, halt! Ich bin, nunja, ein Sonderfall.
Es wird also später, wenns richtig läuft, keine Wasserentnahme geben, sondern einen Kreislauf.
Ok, das mit dem Sonderfall wußte ich jetzt nicht. Aber das was du dann jetzt ohne Pflanzen machst ist doch eine kleine 'Teichwirtschaft' so wie ichs verstanden hatte.(ohne bzw sehr wenige Pflanzen)
Bei dem ist aber der Wasserwechsel normal. :-)

robbanu schrieb:Vermutlich bin ich aber deswegen der einzige der antwortet, da die anderen Foristen Kreisläufe haben, die in sich selbst genügend filtern/reinigen/umwälzen und kein Frischwasser (und damit Erdbeete hinten) BRAUCHEN
Das ist mir klar, aber etwas weiter denken schadet ja nicht.

robbanu schrieb:Ich werde aber später bei meiner großen Aquaponik solch ein Nährlösungsbecken mit Überlauf der Aquaponik einbauen und dann etwas Frischwasser nachlaufen lassen, aber nur weil ich mit dem Wasser dann eine kleine Plantage terrestrisch bewässern werde (was ich sowieso machen würde und daher das Wasser sowieso dem Brunnen entnehmen würde). Das sind Bäumchen und die nehmen in der AP zuviel Platz weg. Und da ich hier pro Jahr ca. 2t Hühnermist habe, kann ich den in Lösung (sogenannte Düngerbrühe) mit dem übergelaufenen AP Wasser zusammen, aber separat;) an die Bäume geben.
Cool

robbanu schrieb:Würdest Du das dann hier nur als Video sehen, ohne die Geheimnisse (Düngerbrühe! ) dahinter zu kennen, würdest Du sicher ganz falsch kalkulieren. Wenn ich mit dem Überlauf dann 0,5 ha Apfelsinen-und Papaya bewässere … einmal die Woche;-)
Ja schon klar, aber wenn es mir auffällt das das System irgend was nicht passt, stelle ich einfach paar doofe Fragen per Mail. :-)

robbanu schrieb:Daher vorsichtig mit Internetvideos, die nicht alles genau erklären…
Ja, mache ich.

robbanu schrieb:Ob deren System „klug“ ist, wissen die nur selbst. Da musst Du auf deren Antwort warten. Vielleicht giessen die das Erdbeet auch nicht täglich?
Ich glaub da kommt aber nichts mehr, echt schade.

robbanu schrieb:Aber du sagst, Rohrsystem.
Ich meinte hier: Da es keinen Sump gibt und ich nur die DWC-Beete als Sump-Ersatz kenne, müssen die anderen Beete intelligenter zusammen geschaltet sein als ich es kenne.(gut, das ist nicht so schwer) Bei den Gravel-Beds kann ich es mir noch gar nicht so richtig vorstellen.(Außer vielleicht: Ebb and Flood)

robbanu schrieb:Hoffe, das hilft etwas:cool:
Ja, Danke.

Wolfgang schrieb:dass es sich um eine Art Wicking Bed handelt.
Hey das ist eine Tolle Idee. Danke.

[Bild: vegetable-patch-design--wicking-bed-cut-away-eye-.gif]
Quelle
Dort steht geschrieben:
www.urbanfoodgarden.org schrieb:A wicking bed is a garden bed with a waterproof lining that holds a reservoir of
water at the bottom from which water is draw upwards like a wick to the surface
of the bed via natural soil osmosis or through the roots of plants in the bed.
Basically it works like large Decor self-watering pot.
Aber die haben das Flies zwischen den Gravels und der Soil nicht gelegt!?!?

Wolfgang hast du zufällig ein paar Papers auf deutsch für mich?
Haben die Leute das mit aktiver Saustoffunterstüzung probiert?(Eigentlich soll das Rohr zum gießen und zur Sauerstoffversorgung dienen(richtig?))

Aber danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.

Zu den Faltbecken kann keiner was sagen???
Es reicht auch ein lass die Finger davon(schlechtes Bauchgefühl) lol


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - Wolf-Aqua - 08.06.2015

Was verstehst du unter aktiver Sauerstoffunterstützung?

Papers habe ich dazu keine. Ein Blumentopf (mit Löchern) oder ein Blumenbeet wird es wahr. genau so gut tun und ist meistens schon vorhanden.


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - swordsman56 - 08.06.2015

Wolfgang schrieb:Was verstehst du unter aktiver Sauerstoffunterstützung?

Eigentlich meinte ich 'aktive Luftzufuhr'. (Sprudelstein oder Luftschlauch)
Wenn die Erde in die Gesteinsschicht eindringt oder über eine zulange Zeit der
Wasserstand die Gesteinsschicht umschließt, kann in das System keine Luft von
Außen kommen. Hier könnte dann eine aktive Luftzufuhr helfen.


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - wimo - 09.06.2015

Hallo.
Die Faltbecken kenne ich auch beim THW. Die nutzen solche bei den Trinkwasser Aufbereitungsanlagen. Das sind recht stabile.

MfG Wilfried


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - Zander - 09.06.2015

(07.06.2015, 23:56 )swordsman56 schrieb:
(06.06.2015, 10:41 )robbanu schrieb: Halt, halt! Ich bin, nunja, ein Sonderfall.
Es wird also später, wenns richtig läuft, keine Wasserentnahme geben, sondern einen Kreislauf.
Ok, das mit dem Sonderfall wußte ich jetzt nicht. Aber das was du dann jetzt ohne Pflanzen machst ist doch eine kleine 'Teichwirtschaft' so wie ichs verstanden hatte.(ohne bzw sehr wenige Pflanzen)
Bei dem ist aber der Wasserwechsel normal. :-)

robbanu schrieb:Vermutlich bin ich aber deswegen der einzige der antwortet, da die anderen Foristen Kreisläufe haben, die in sich selbst genügend filtern/reinigen/umwälzen und kein Frischwasser (und damit Erdbeete hinten) BRAUCHEN
Das ist mir klar, aber etwas weiter denken schadet ja nicht.

robbanu schrieb:Ich werde aber später bei meiner großen Aquaponik solch ein Nährlösungsbecken mit Überlauf der Aquaponik einbauen und dann etwas Frischwasser nachlaufen lassen, aber nur weil ich mit dem Wasser dann eine kleine Plantage terrestrisch bewässern werde (was ich sowieso machen würde und daher das Wasser sowieso dem Brunnen entnehmen würde). Das sind Bäumchen und die nehmen in der AP zuviel Platz weg. Und da ich hier pro Jahr ca. 2t Hühnermist habe, kann ich den in Lösung (sogenannte Düngerbrühe) mit dem übergelaufenen AP Wasser zusammen, aber separat;) an die Bäume geben.
Cool

robbanu schrieb:Würdest Du das dann hier nur als Video sehen, ohne die Geheimnisse (Düngerbrühe! ) dahinter zu kennen, würdest Du sicher ganz falsch kalkulieren. Wenn ich mit dem Überlauf dann 0,5 ha Apfelsinen-und Papaya bewässere … einmal die Woche;-)
Ja schon klar, aber wenn es mir auffällt das das System irgend was nicht passt, stelle ich einfach paar doofe Fragen per Mail. :-)

robbanu schrieb:Daher vorsichtig mit Internetvideos, die nicht alles genau erklären…
Ja, mache ich.

robbanu schrieb:Ob deren System „klug“ ist, wissen die nur selbst. Da musst Du auf deren Antwort warten. Vielleicht giessen die das Erdbeet auch nicht täglich?
Ich glaub da kommt aber nichts mehr, echt schade.

robbanu schrieb:Aber du sagst, Rohrsystem.
Ich meinte hier: Da es keinen Sump gibt und ich nur die DWC-Beete als Sump-Ersatz kenne, müssen die anderen Beete intelligenter zusammen geschaltet sein als ich es kenne.(gut, das ist nicht so schwer) Bei den Gravel-Beds kann ich es mir noch gar nicht so richtig vorstellen.(Außer vielleicht: Ebb and Flood)

robbanu schrieb:Hoffe, das hilft etwas:cool:
Ja, Danke.

Wolfgang schrieb:dass es sich um eine Art Wicking Bed handelt.
Hey das ist eine Tolle Idee. Danke.

[Bild: vegetable-patch-design--wicking-bed-cut-away-eye-.gif]
Quelle
Dort steht geschrieben:
www.urbanfoodgarden.org schrieb:A wicking bed is a garden bed with a waterproof lining that holds a reservoir of
water at the bottom from which water is draw upwards like a wick to the surface
of the bed via natural soil osmosis or through the roots of plants in the bed.
Basically it works like large Decor self-watering pot.
Aber die haben das Flies zwischen den Gravels und der Soil nicht gelegt!?!?

Wolfgang hast du zufällig ein paar Papers auf deutsch für mich?
Haben die Leute das mit aktiver Saustoffunterstüzung probiert?(Eigentlich soll das Rohr zum gießen und zur Sauerstoffversorgung dienen(richtig?))

Aber danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.

Zu den Faltbecken kann keiner was sagen???
Es reicht auch ein lass die Finger davon(schlechtes Bauchgefühl) lol

Hallo,

Faltbecken sind für die Kreislaufanlagen nicht geeignet da sie mit der Zeit hart werden. Der Weichmacher aus den Becken löst sich langsam auf, hat mit den Inhaltsstoffen des Wassers zu tun.
Dafür sollten nur PE-Becken verwendet werden. Können in allen Abmessungen angefertigt werden.
Ich betreibe eine Zanderzuchtanlage, kennt ihr euch damit aus ob dieser Fisch auch für eine Aquaponik-Anlage geeignet ist?


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - robbanu - 11.06.2015

Schon 2 Tage nix? Sonnenschein in D ;) ?

Find ja das Thema sehr interessant, und hab erst jetzt wieder Zeit. Danke Wolfgang! für die Idee des wicking bed.

In der Richtung müsste doch hier was machbar sein mit Bananen. (Falls jemand Zeit über hat, schreibt Ideen! Ich hab auf der Terrasse meiner Stammkneipe in Deutschland auch Bananenpflanzen gesehen und Chefin meinte, die wären winterhart… weiß nicht, ob die auch Früchte haben)

Anyway, meine Kinder lieben die, besonders die Sorte der kleinen fingerlangen Bananen. Die schmecken richtig bananig… und für die dachte ich ein 40-50 cm tiefes Growbed. Allerdings brauchen die Bananen einen eher sumpfigen Grund. Die wachsen hier natürlicherweise an dauerfeuchten Plätzen.
Da wäre vielleicht ein wicking bed oder ein *echtes* Erdbeet was bspw. 40cm hoch ist aber nur von unten auf 25cm geflutet wird perfekt? Einlauf und Auslauf auf 25cm von unten, langsam mit Drainagerohr o.s.ä.. Vielleicht mit Lehm oder Ton drunter grob abgedichtet?…dabei geht’s mir weniger um einen Kreislauf(weil gedüngtes Überlaufwasser) als um die Früchte…

Habt ihr euren Kindern schonmal *Banana frites* gemacht? Also Bananenscheiben wie Pommes in Öl frittieren? Vorher die Scheiben ganz leicht salzen (im Sieb salzen und dann hochwerfen, bis überall etwas ETWAS! Salz ist, das nimmt die Süße raus). Meine Kids können das den ganzen Tag essen;-)

Eigentlich wollte ich Bananen auf die unterste Stufe meines Systems, also den ungenutzten Auslauf meines Sumpfes (tiefste Stelle) haben, aber nun *hey, neue Idee!*… mit Erdbeet geht eine größere Anpflanzung. (Und Bananen sind einfacher zu essen als Apfelsinen. Ja, so denk ich hier;-) Be an aquaponic - be lazy…

Achja, ich habe nun (Beginn Regenzeit) endlich keimende TOMATEN-Samen der hiesigen lokalen Sorte. Die keimen garantiert. (Die Tomatenkerne, die hier in der Trockenzeit aus Nigerianischen Gewächshäusern kommen keimen nicht !!, Daher musste ich bis jetzt mit der Bepflanzung meines Growbeds warten…) Hier gibt’s keinen Samenladen…

Was ich sagen will, wenn ihr in D mal afrikanische Tomatensamen ausprobieren wollt, kann ich bei meinem nächsten Besuch Ende des Jahres Samen mitbringen, an Dom schicken und er gibt das bei Bestellung als Service an gute Kunden mit. Oder verkaufts bei Interesse um das Forum zu unterstützen… Diese Tomaten wurden bei meiner Mutter in D im Gewächshaus richtig groß und Stämmchendick… Nur so eine Idee, da eine von mir genutzte Samentauschbörse in D daran interessiert war… Die Tomaten sind so etwas länglich, nicht rund…

Ja, und Regenzeit hilft toll beim Kieswaschen;-)
Viele Grüße!

PS wegen Becken: Ich versteck diese Info mal heimlich hier. Ich hatte aus Transportgründen Gewächshausfolie aus D ausm Baumarkt im Koffer mitgebracht (das 4-5fache an Teichfolie, Teichfolie für alle Flugreisenden Auswanderer unter Euch: 0,5mm 5x6m= 23 kg =1 Gepäckstück, normaler Koffer, kein Stahlmodell vorausgesetzt;-) und die Gewächshausfolie eignet sich gut als Beckenfolie, auch für wilde, mittlerweile unterarmlange Clarias und Tilapia. Dachte zuerst, die stachligen Flossen würden das durchstechen, aber es geht gut. Kann es nur nicht kleben, aber egal. Also als Notlösung klappts…


RE: Erd-Beet in Aquaponic System möglich??? - MayFlower - 13.06.2015

Klingt sehr interessant!
Für weitere eigene Experimente fehlt es mir im Moment an Platz und Zeit, aber ich werde das Thema hier auf jeden Fall weiter mitverfolgen.

Bananen habe ich mir auch schon verschiedene besorgt, weil ich die Pflanzen alleine schon toll finde, aber auch, um Nährstoffüberschüsse gut zu verwerten (vor allem im Winter). Es sind ein paar Faserbananen, die rel. winterhart sind, aber auch einige essbare Sorten, die sich über "Kinder" vermehren, die hoffentlich im Winter noch auf die Fensterbank passen, aber im Sommer ja vielleicht groß genug werden um Früchte zu tragen. Teilweise habe ich sie doppelt, um zu schauen, wie unterschiedlich sie sich in Erde und im Growbed entwickeln.
Frittierte gesalzene Bananen habe ich durch meinen Expartner (Nigerianer) kennen gelernt, allerdings diese speziellen Kochbananen, die man hier nur im Afro-Shop oder China-Laden bekommt. Er nannte glaube ich "Planté" oder so ähnlich. Man muss die hierzulande wirklich geduldig so lange liegen lassen, bis die Schale komplett schwarz ist.
Vielleicht kannst du mir ja den lateinischen Namen der Pflanze geben und hast eventuell sogar eine Idee, wie man hier an so was rankommt? (Also die Pflanze)
An den Tomatensamen hätte ich definitiv auch Interesse!
Was wir übrigens auch oft gekocht haben war "Egusi Soup" mit Tomaten und getrocknetem Catfish.
Und frittierte Süßkartoffel (die gelbfleischige, leider bekommt man hier im Supermarkt immer nur die orangene. Aber ich habe eine Pflanze ergattern können, mal sehen, wie das klappt.)