05.06.2015, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2015, 00:22 von swordsman56.)
Hallo Leute,
Ich hab beim durchstöbern meiner Favoriten, ein neues interessantes Video gefunden.
Hab den Ersteller gleich mal eine Mail geschrieben und gefragt was er da gemacht hat. Aber wie es so ist, wieder mal keine Antwort erhalten, nun wollte ich euch mal fragen ob dies überhaupt möglich ist.
In dem Video wird eine AP Anlage (Poly-Tunnel) auf einer großen Betonfläche(Parkplatz?) aufgebaut.
Es werden Faltbecken als Fischbecken verwendet, hier denke ich schon der erste Fehler: lt. einigen Aussagen von Teich-Händler(und Zubehör) sind diese Becken eigentlich nur für kleine Bade-Schwimmbecken ausgelegt. Oder als Quarantäne-Becken für kurzzeitigen Aufenthalt von Fischen gedacht. (wird so vom Zubehör-Laden propagiert)
Ich selbst hab schon bei einem Bekannten ein defektes Becken gesehen.(wurde als Schwimmbecken verwendet, nur 1 Jahr alt) So qualitative gut, finde ich persönlich die Becken nicht.
Was meint Ihr, gibs da auch Produkte mit recht guter Qualität, die für einen mehrjährigen Einsatz geeignet sind?
Das zweite was ich nicht verstanden habe sind Erd-Beete in einem AP System!?!
Rechts Hinten im Bild oder im Film 1:36 (ab 1:25 wird die Erde rein gebracht, 2:26 auch so benannt).
Das Grow-Bed ist auch mit Folie ausgelegt und erst mit Kies gefüllt worden, dann mit Erde!
Wie kann das funktionieren??? Die Erde müsste doch mit der Zeit auf Wanderschaft gehen, in den Fischtank oder in die anderen Beete.
(das ganze Beet liegt irgend wann im Filter zum ausspülen, toll)
Also das man auch Erd-Beete im AP Systemen verwenden kann, hab ich in noch
keiner Ausarbeitung oder Veröffentlichung gesehen, was meint Ihr?
Was mir aber noch eingefallen war, ist das es sich hier gar nicht um ein
zugehöriges AP-Beet handelt, sondern um ein normales 'Hochbeet', das mit
dem Abwasser vom Filter bewässert wird. Das könnte besser passen.
Die Idee kam mir leider erst nach der EMail, schade.
Ich hatte auch nach der Verrohrung gefragt, da hier der Sump-Tank fehlt, aber
die anderen Beete werden wahrscheinlich direkt als Sump-Tank verwendet.
(alle zusammen verbunden)
Das mit dem Ausstechen der Styropor-Platten mit einem heißen Eisen
finde ich super, das gibt einen besseren Rand als das Bohren.
(schon getestet, nur im kleinen)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Sollte doch noch eine Mail kommen, werde ich hier die Sachen rein schreiben.
noch die Quellenangabe vergessen.Link: MORNING STAR
Ich hab beim durchstöbern meiner Favoriten, ein neues interessantes Video gefunden.
Hab den Ersteller gleich mal eine Mail geschrieben und gefragt was er da gemacht hat. Aber wie es so ist, wieder mal keine Antwort erhalten, nun wollte ich euch mal fragen ob dies überhaupt möglich ist.
In dem Video wird eine AP Anlage (Poly-Tunnel) auf einer großen Betonfläche(Parkplatz?) aufgebaut.
Es werden Faltbecken als Fischbecken verwendet, hier denke ich schon der erste Fehler: lt. einigen Aussagen von Teich-Händler(und Zubehör) sind diese Becken eigentlich nur für kleine Bade-Schwimmbecken ausgelegt. Oder als Quarantäne-Becken für kurzzeitigen Aufenthalt von Fischen gedacht. (wird so vom Zubehör-Laden propagiert)
Ich selbst hab schon bei einem Bekannten ein defektes Becken gesehen.(wurde als Schwimmbecken verwendet, nur 1 Jahr alt) So qualitative gut, finde ich persönlich die Becken nicht.
Was meint Ihr, gibs da auch Produkte mit recht guter Qualität, die für einen mehrjährigen Einsatz geeignet sind?
Das zweite was ich nicht verstanden habe sind Erd-Beete in einem AP System!?!
Rechts Hinten im Bild oder im Film 1:36 (ab 1:25 wird die Erde rein gebracht, 2:26 auch so benannt).
Das Grow-Bed ist auch mit Folie ausgelegt und erst mit Kies gefüllt worden, dann mit Erde!
Wie kann das funktionieren??? Die Erde müsste doch mit der Zeit auf Wanderschaft gehen, in den Fischtank oder in die anderen Beete.
(das ganze Beet liegt irgend wann im Filter zum ausspülen, toll)
Also das man auch Erd-Beete im AP Systemen verwenden kann, hab ich in noch
keiner Ausarbeitung oder Veröffentlichung gesehen, was meint Ihr?
Was mir aber noch eingefallen war, ist das es sich hier gar nicht um ein
zugehöriges AP-Beet handelt, sondern um ein normales 'Hochbeet', das mit
dem Abwasser vom Filter bewässert wird. Das könnte besser passen.
Die Idee kam mir leider erst nach der EMail, schade.
Ich hatte auch nach der Verrohrung gefragt, da hier der Sump-Tank fehlt, aber
die anderen Beete werden wahrscheinlich direkt als Sump-Tank verwendet.
(alle zusammen verbunden)
Das mit dem Ausstechen der Styropor-Platten mit einem heißen Eisen
finde ich super, das gibt einen besseren Rand als das Bohren.
(schon getestet, nur im kleinen)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Sollte doch noch eine Mail kommen, werde ich hier die Sachen rein schreiben.
noch die Quellenangabe vergessen.Link: MORNING STAR