Aquaponik-Forum
Luft im Substrat? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Luft im Substrat? (/Thread-Luft-im-Substrat)



Luft im Substrat? - Takeshi - 20.10.2010

Tach,

wenn man genau auf das Substrat schaut hat man ja, je nach dem, welches Substrat benutzt wird Zwischenräume zwischen den einzelnen Körnern. Diese Zwischenräume laufen ja dann beim fluten mit Wasser voll.

Nehmen wir mal an, ich habe ein Gefäß in welches 1l passt.
Dieses Gefäß fülle ich mit 2/8 Kies.
Und nehmen wir mal weiter an, ich schütte zu dem Kies noch Wasser in das Gefäß.

Wieviel Wasser benötige ich um das Gefäß zu füllen?

Hintergrund ist die Überlegung, das der Fischtank beim fluten ja \"leerer\" wird und um den Fischen den Stress des beengten Raum zu ersparen zusätzlich einen Ausgleichsbehälter zu installieren, der dann beim fluten geleert wird.
Wie groß muß ein Ausgleichsbehälter sein, um ein Beet mit ca. 1m³ zu fluten? (ja mit ist bewusst, das nicht komplett geflutet wird, sondern nur ein paar cm unterm Rand)

Weis jemand, wie man das berechnet?

MfG Takeshi


RE: Luft im Substrat? - berrichon - 20.10.2010

Hallo,

bei 2/8 Kies musst Du das Volumen (in Litern) der Kiesmenge die Du fluten willst, mit 2,4 teilen. Das tatsaechliche Volumen des Kies variiert natuerlich immer etwas, aber Du hast auf die Weise eine \"Hausnummer\" fuer die Groesse deines Sumpftanks.

Viel Spass beim tuefteln,

Kurt


RE: Luft im Substrat? - Takeshi - 20.10.2010

Das bedeutet bei 1m³ knapp über 400l.

Mm, wenn ich da in der Stunde einmal flute, wie empfohlen, dann hab ich am Tag 9600l also mehr als das 9fache des Fischbeckens durchlaufen.

Kommt mir irgendwie viel vor.


RE: Luft im Substrat? - berrichon - 21.10.2010

Ich flute alle 2 Stunden, nach etwa 1 1/2 Std. ist das Wasser aus den Growbeds in den Sumpftank zurueck geflossen. Zwischen 24hr und 6 hr flute ich nur 2x.

Kurt


RE: Luft im Substrat? - DomWeb - 23.10.2010

Klingt ein bisschen langsam dein Drain Kurt.
Ich hatte es so alle 60min für 15min dann geht die Pumpe aus.
Nach weiteren 10min steht nur noch 2,5cm im Growbed als Reserve wenn es sehr heiß sein sollte.
Bei Dir stehen die Wurzeln sehr lange im Wasser.

Gruß Dom


RE: Luft im Substrat? - berrichon - 24.10.2010

Stimmt alles Dominik, aber alle Beteiligten waren zufrieden damit :)
(Gurken, Salate, Paprika und ich....)

Kurt


RE: Luft im Substrat? - DomWeb - 24.10.2010

Ja ich wollte nur drauf hinweisen, weil es Pflanzen gibt die kein Stauwasser mögen....