20.10.2010, 20:55
Tach,
wenn man genau auf das Substrat schaut hat man ja, je nach dem, welches Substrat benutzt wird Zwischenräume zwischen den einzelnen Körnern. Diese Zwischenräume laufen ja dann beim fluten mit Wasser voll.
Nehmen wir mal an, ich habe ein Gefäß in welches 1l passt.
Dieses Gefäß fülle ich mit 2/8 Kies.
Und nehmen wir mal weiter an, ich schütte zu dem Kies noch Wasser in das Gefäß.
Wieviel Wasser benötige ich um das Gefäß zu füllen?
Hintergrund ist die Überlegung, das der Fischtank beim fluten ja \"leerer\" wird und um den Fischen den Stress des beengten Raum zu ersparen zusätzlich einen Ausgleichsbehälter zu installieren, der dann beim fluten geleert wird.
Wie groß muß ein Ausgleichsbehälter sein, um ein Beet mit ca. 1m³ zu fluten? (ja mit ist bewusst, das nicht komplett geflutet wird, sondern nur ein paar cm unterm Rand)
Weis jemand, wie man das berechnet?
MfG Takeshi
wenn man genau auf das Substrat schaut hat man ja, je nach dem, welches Substrat benutzt wird Zwischenräume zwischen den einzelnen Körnern. Diese Zwischenräume laufen ja dann beim fluten mit Wasser voll.
Nehmen wir mal an, ich habe ein Gefäß in welches 1l passt.
Dieses Gefäß fülle ich mit 2/8 Kies.
Und nehmen wir mal weiter an, ich schütte zu dem Kies noch Wasser in das Gefäß.
Wieviel Wasser benötige ich um das Gefäß zu füllen?
Hintergrund ist die Überlegung, das der Fischtank beim fluten ja \"leerer\" wird und um den Fischen den Stress des beengten Raum zu ersparen zusätzlich einen Ausgleichsbehälter zu installieren, der dann beim fluten geleert wird.
Wie groß muß ein Ausgleichsbehälter sein, um ein Beet mit ca. 1m³ zu fluten? (ja mit ist bewusst, das nicht komplett geflutet wird, sondern nur ein paar cm unterm Rand)
Weis jemand, wie man das berechnet?
MfG Takeshi
Im großen und ganzen steht mir das Leben gegenüber als eine undurchsichtige, aber nach mir bekannten, geheimen und gefährlichen Gesetzen ihre Teile gegeneinanderbewegende Irrationalität: überall ist Gelegenheit, zwischen und unter die Räder zu geraten.
© Heimito von Doderer
© Heimito von Doderer