Aquaponik-Forum
Meine neueste, besonders faule Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine neueste, besonders faule Anlage (/Thread-Meine-neueste-besonders-faule-Anlage)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 13.05.2020

Nachdem ich von ca. 10 Jahren eine Anlage im 200 m²-Gewächshaus gebaut habe, bin ich zu immer einfacheren Anlagen gedriftet.

Outdoor, ohne Wasseranschluss oder Strom, mit grünem Wasser (was genauso geht). Also Solar-Panels, direkt daran die Pumpen. Akkus und Laderegler für schlechtes Wetter habe ich wieder ausgebaut: zu viele technische Probleme. Ich sehe meine Fische also nur beim Fressen an der Oberfläche, aber dafür habe ich jetzt reichlich eigenen Nachwuchs (Karauschen).
 
Auch die Pflanzenbeete machten Arbeit und Probleme, weshalb ich sie jetzt auch noch weglasse. Ich sorge für Umwälzung und kleinen Wasserdurchlauf, dann sollte das Wasser allein schon Nitrat abbauen und gute Wasserwerte aufweisen. Schon immer arbeite ich mit Bio-Fischdichte, nur 10 kg pro 1000 l (bei der Ernte), das reicht für ein, zwei-Fischesseneinladungen im Jahr.

Momentan bewerte ich meine eigene Arbeit auch, will also eine pflegeleichte Anlage. Als IT-Trainer ist Geld viel, viel leichter verdient als durch Fische!

So habe ich mich für diese Saison entschlossen, sogar die Pflanzenbeete wegzulassen: zuviel Arbeit, zuviele Sorgen um Verdunstung, Wasserlecks, Wühlmäuse, Verschlammung. Nach meiner Erfahrung rechne ich trotzdem mit Fischernte. Keep it simple!

Also habe ich ein Hanggrundstück gekauft, die sind hier im Werra-Tal günstig.  1 EUR pro m². In den Hang grabe ich runde Terassen, auf denen ich Kinderpools mit Durchmesser 3.6 m aufstelle. 1 Fischfutter-Automat, 2 Solarpanels, 2 Pumpen pro Becken. Mit 600 EUR bin ich dabei, einschliesslich gekauftem Grundstück. Ein naher Bach für trockene Sommer ist das I-Tüpfelchen. Die Baustelle ich überschaubar, macht Spass und ich brauche nichtmal einen Bagger. Die Becken mit Fischen sind annähernd wartungsfrei, somit bin ich wirtschaftlich gar nicht so schlecht!

Ich geb zu, ein bisschen provozieren will ich auch, eine Aquaponik einfachst möglich, hihi :-). Die Pflanzen sind auf Schwebalgen im Becken geschrumpft (das ernährt auch 2, 3 Silberkarpfen). Ich bin gespannt.

Viele Grüsse, Burkhard


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 19.05.2020

Oh, Ansichten: 0, scheinbar hat niemand meinen Beitrag gesehen und schon gar nicht kommentiert. Vielleicht ist die chinesische Spam dazwischen gekommmen und hat den Beitrag ganz nach hinten gespült. Deshalb hier nochmal, habe ein Foto dazu gehängt.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Enrique - 19.05.2020

Du hast im Prinzip nur noch das Poolbecken oder?


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 20.05.2020

Pooolbecken + Umwälzung + kleiner Durchstrom (ca. 3 l /h )

Die Umwälzung erfolgt durch 2 Solarpanel (je 100 EUR) direkt an 2 Pumpen (je 40 EUR). Ich habe da Erfahrung mit meiner letzten Anlage (30 m³, 4 Solarpanel, 4 Pumpen), bei der die Planzenbeete zu klein und verschlammt sind. Trotzdem hatte ich kein Nitrat/Nitrit, genügend Sauerstoff und das bei allein Regenwasserzufluss). Daraus schliesse ich, dass es gehen kann und wesentlich wirtschaftlicher ist als die gängige Hobbyanlage, bei der die Arbeit nicht gerechnet ist, und die (sind wir uns ehrlich) dauernd technische Probleme macht.

Ich habe jedes Jahr Technik rausgenommen, dabei ca. 10 000 EUR verbraucht, viel Freude gehabt, aber auch viel Leid durch Probleme. Dabei bin ich Ingenieur und eigentlich technik-affin.

Zuerst stellte ich fest, dass Aquaponik nur ein Hobby sein kann und wenig zur Fischproduktion betragen kann, ebenso zur Pflanzenproduktion. Eine Tomatenpflanze im professionellen Gartenbau bringt mehr als eine 30 m³-Anlage!


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - DomWeb - 05.06.2020

Hey Burkhard,
du kennst meine Ansichten, Prinzipien und das was ich lehre...
Was soll ich dazu sagen ausser: schönes Planschbecken für Kinder :-)


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 07.06.2020

(05.06.2020, 10:23 )DomWeb schrieb: Hey Burkhard,
du kennst meine Ansichten, Prinzipien und das was ich lehre...
Was soll ich dazu sagen ausser: schönes Planschbecken für Kinder :-)

Hi Domenik,

freut mich, dass Du antwortest, auch wenn mir klar ist, dass wir völlig unterschiedliche Ansichten haben. - Aber, die Diskussion an sich ist interessant, sobald ich updates für das "Planschbecken"-Fisch-Projekt habe, werde ich sie teilen.

Viele Grüsse, Burkhard


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 12.06.2020

Das zweite pool-Fischweiher-Becken ist aufgestellt. Solarpanel und Pumpe sind auch schon geliefert (70 + 40 EUR). Am Sonntag hole ich Rotfedern, am Mittwoch Silberkarauschen. Bin gespannt, ob mein Minimal-System, das man kaum Aquaponik nennen kann, funktionieren wird.    


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Wolf-Aqua - 13.06.2020

Hast du dich schon mal mit dem Thema Bio-floc Verfahren beschäftigt? Das geht in die Richtung bräuchte allerdings mehr Luft vermute ich.

Freut mich zu sehen, dass es bei dir weiter geht!


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - scurth - 13.06.2020

Naja, ggfls könnte man ja noch ein floating-raft-aquaponic daraus machen. Die Löcher zu buddeln war bestimmt eine ordentliche Kraftanstrengung - allerdings würde ich die 30min extra investieren um die Becken ordentlich auszunivellieren. Bei der Wassermenge ist die Belastung nicht ohne.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 14.06.2020

(13.06.2020, 14:38 )scurth schrieb: Die Löcher zu buddeln war bestimmt eine ordentliche Kraftanstrengung
ca. 20 h und viel weniger, als wenn man ein Becken ganz ausbuddelt. Hoffentlich ist es halb eingegraben trotzdem frostfrei.

(13.06.2020, 14:38 )scurth schrieb: allerdings würde ich die 30min extra investieren um die Becken ordentlich auszunivellieren. Bei der Wassermenge ist die Belastung nicht ohne.
Das Nivellieren dauert Stunden, deshalb hab ich einfach etwas schief gebaut. Auch setzt sich aufgeschütterter Boden. Da die Pools für tobende Kinder ausgelegt sind, sollte es funktionieren.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - elagricultor2 - 14.06.2020

ich hab bei folienpools immer angst vor löchern. mein folienteich wurde schon 2 mal von bisamratten abgelassen und mein folienpool wurde von meiner katze mit krallen und zähnen bearbeitet. jedesmal totalverlust in fischland.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 15.06.2020

(14.06.2020, 23:07 )elagricultor2 schrieb: ich hab bei folienpools immer angst vor löchern.  mein folienteich wurde schon 2 mal von bisamratten abgelassen und mein folienpool wurde von meiner katze mit krallen und zähnen bearbeitet. jedesmal totalverlust in fischland.

die Angst habe ich auch, aber das probiere ich halt. PVC kann man ja immerhin einfach reparieren, kleben. Ich hatte bei einer 1-mm-PE-Folie Löcher, ich vermute Wühlmäuse, die Reperatur ist schwierig, Kleben ist kaum  möglich.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 15.06.2020

(13.06.2020, 13:53 )Wolf-Aqua schrieb: Hast du dich schon mal mit dem Thema Bio-floc Verfahren beschäftigt? Das geht in die Richtung bräuchte allerdings mehr Luft vermute ich.



Freut mich zu sehen, dass es bei dir weiter geht!



Klar gehts weiter, wenn auch in unerwarteter Richtung! Freut mich ebenfalls, dass Du im Forum bist.



Bio-floc hab ich mir angeschaut. In gewisser Weise gehe ich wohl in diese Richtung: Der Solar-Teich hat viele Schweb-Algen und Feststoffe. Ich vermute ganz stark, dass sich darauf nitrifizierende Bakterien ansiedeln, so wie auf jedem Schwebkörper bei genügend Sauerstoff. Und weiter vermute ich, dass sich Graskarpfen, Schleien und Karpfen dann über den Schlamm hermachen, der sich durch Absetzen bildet. Irgendwie bildet sich ein extensives Ökotop.

Meine Wasserumwälzung ist recht gering wie bei Bio-floc, ca. 1x in 2 Tagen (verglichen mit den 2x in einer Stunde, die hier meistens gefahren wird). Das Aufwirbeln ist viel schwächer als bei Bio-floc, aber es ist da.

Mein Wasser ist grün, wie bei Bio-floc unter Licht. 2 bis 6 mg O2-Zuführung pro Stunde (ohne Fischatmung (ca. nochmal 3 mg O2/h) wie bei Bio-floc habe ich sicher nicht.
Im Gegensatz zu Bio-floc, wo Fische nur 1 h ohne Technik überleben, überleben sie bei mir 2 Wochen oder so. Weil ich wenig Fische habe.



Cheat 1: Im Hochsommer steige ich ins 30 m3-Becken und räume mindestens 20 volle Käscher mit Schlamm von der Folie.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 18.06.2020

Je Pool habe ich 6 Graskarpfen und 6 Karauschen eingesetzt.

Karauschen sollten sich selbst vermehren.

Das diskutiere ich bei Fischarten im Forum.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 19.06.2020

So, ich habe eine Kalkulation erstellt: google docs Tabelle

Da vergleiche ich den bekannten IBC mit einer 30 m³ Outdooranlage (die ich gebaut habe) und der Pool-Bauweise, die ich gerade baue und hier poste. Es ist ein google doc, funktioniert wie excel, also kann jeder überprüfen und ändern. Keine Sorge, meine Erst-Version ist gesichert, also nur zu, wenn ihr anderer Meinung seid. Ich gebe 3 Szenarios: minimal, maximal und den gewählten Wert dazwischen.


Dass ein IBC nicht wirtschaftlich ist, dürfte niemend überraschen. Aber auch die "Pool-Solar"-Bauweise ist nicht wirtschaftlich, ausser die Fische vermehren sich selber (deshalb nehme ich Karauschen). Wirtschaftlich ist auf dem Papier nur das 30 000 l -Folienbecken, vorausgesetzt, die intensive Haltung von 1000 Fischen funktioniert.