Aquaponik-Forum
Fragen über Fragen.... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Fragen über Fragen.... (/Thread-Fragen-ueber-Fragen)



Fragen über Fragen.... - Reiner Zufall 22 - 21.05.2020

Guten Morgen Forengemeinde,
habe mich eben vorgestellt und nun gleich zu den Problemen, die mich beschäftigen.
Zuerst nochmals eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten.
1 Fischtank 40x60 cm (ca. 45 Ltr. Wasser drin) Pumpe Tunze 150-180 Ltr/Std, 1 Sauerstoffpumpe
Besatz 6 Rotaugen
1 Grow Bed 40x60x22 cm (3.5 cm trocken/ca. 3 cm immer nass)
Substrat ist Blähton...allerdings hatte ich den falschen gekauft (Drainage- Blähton)

Letzter Wassertest ergab eine erhöhte Gesamt- Wasserhärte 
(GH) von 21
NO2   0.5
NO3   40
PH   6.8
Das System wurde vor 4 Wochen gestartet mit einem Starterset für Aquarium und seit 2 Wochen sind nun Fische drin.

Ich hatte eine leichte Verfärbung einzelner Blätter ins gelbliche.... die derzeit aber verschwunden ist.
Das Pflanzenwachstum ist nicht sehr gut. (Vergleich mit Salat, welcher im Erdreich ausgesetzt wurde)
Nun zu meinen Fragen:

Muss ich vielleicht doch das Substrat austauschen?
Da NO2+3 erhöht sind...mehr pflanzen?
Warum ist das Wachstum so schwach?
Freue mich über alle Anregungen und Tipps die mich weiterbringen.


RE: Fragen über Fragen.... - WasserUndErde - 22.05.2020

Hallo Rainer,

erstmal gut, dass Du einheimische Weissfische, Rotaugen, gewählt hast, die dürften robust sein. Nitrit 0.5 mg/l sollte nicht mehr steigen, es ist aber noch gut. Nitrat ist egal, die Fische würden noch mehr abkönnen, die Pfanzen würden mehr sogar lieben.

Mit ca. 50 l Wasservolumen und 150 l/h Pumpleistung liegst Du bei einem Austausch von 3 mal pro Stunde, das ist reichlich. Ich nehme an, Sauerstoff ist ebenso reichlich vorhanden, dann sollte das System stabil sein.

Haben die Salate viele und lange Wurzeln? Vielleicht dauert das noch. Der Blähton sollte kein wirkliches Problem werden, höchstens Verstopfungsgefahr und Pumpenverschleiss durch feinen Abrieb.

Meinst Du, dass die Rotaugen gut schmecken werden? Da gehen die Meinungen auseinander...

VG, Burkhard

In welcher Ecke von DE wohnst Du? Wäre interessant, wenn Du Dein Profil dahin detaillieren würdest.


RE: Fragen über Fragen.... - Enrique - 26.05.2020

Willkommen im Forum!
Du solltest dir noch einen Fe- und PO4-Test besorgen. Ich hatte auch recht schnell nur noch langsames Wachstum. Nach Eisentest hatte ich den Fehler gefunden. War null Eisen im Wasser.
Im zweiten Jahr hatte ich wieder Probleme mit Wachstum - nach Recherche bin ich auf Phosphat als mögliche Ursache gestoßen. Test gekauft, mit Triphosphat ergänzt und es ging wieder weiter.
Wie sieht es mit Licht aus? Wenn das Wasser stimmt, könnte es auch am Licht liegen.


RE: Fragen über Fragen.... - scurth - 06.06.2020

Die Wassertests sind immer notwendig um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Zusätzlich ist es gut, wenn man die Defizite an den Pflanzen selbst erkennen kann. Guck mal hier:

Macro Nutrients: https://diygabl.tumblr.com/post/140986841002/identifying-plant-nutrient-deficiencies
Micro Nutrients: https://growace.com/blog/plant-stress-why-your-grow-lights-nutrients-and-buckets-might-be-harming-your-plants/

Gibt relativ viele Laufdiagramme, mit denen man schnell das Problem eingrenzen kann. Neben den Nährstoffen ist natürlich Licht und Luftfeuchtigkeit auch ein Thema, insbesondere bei indoor Anlagen.