21.05.2020, 12:35
Guten Morgen Forengemeinde,
habe mich eben vorgestellt und nun gleich zu den Problemen, die mich beschäftigen.
Zuerst nochmals eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten.
1 Fischtank 40x60 cm (ca. 45 Ltr. Wasser drin) Pumpe Tunze 150-180 Ltr/Std, 1 Sauerstoffpumpe
Besatz 6 Rotaugen
1 Grow Bed 40x60x22 cm (3.5 cm trocken/ca. 3 cm immer nass)
Substrat ist Blähton...allerdings hatte ich den falschen gekauft (Drainage- Blähton)
Letzter Wassertest ergab eine erhöhte Gesamt- Wasserhärte
(GH) von 21
NO2 0.5
NO3 40
PH 6.8
Das System wurde vor 4 Wochen gestartet mit einem Starterset für Aquarium und seit 2 Wochen sind nun Fische drin.
Ich hatte eine leichte Verfärbung einzelner Blätter ins gelbliche.... die derzeit aber verschwunden ist.
Das Pflanzenwachstum ist nicht sehr gut. (Vergleich mit Salat, welcher im Erdreich ausgesetzt wurde)
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich vielleicht doch das Substrat austauschen?
Da NO2+3 erhöht sind...mehr pflanzen?
Warum ist das Wachstum so schwach?
Freue mich über alle Anregungen und Tipps die mich weiterbringen.
habe mich eben vorgestellt und nun gleich zu den Problemen, die mich beschäftigen.
Zuerst nochmals eine kurze Zusammenfassung der Gegebenheiten.
1 Fischtank 40x60 cm (ca. 45 Ltr. Wasser drin) Pumpe Tunze 150-180 Ltr/Std, 1 Sauerstoffpumpe
Besatz 6 Rotaugen
1 Grow Bed 40x60x22 cm (3.5 cm trocken/ca. 3 cm immer nass)
Substrat ist Blähton...allerdings hatte ich den falschen gekauft (Drainage- Blähton)
Letzter Wassertest ergab eine erhöhte Gesamt- Wasserhärte
(GH) von 21
NO2 0.5
NO3 40
PH 6.8
Das System wurde vor 4 Wochen gestartet mit einem Starterset für Aquarium und seit 2 Wochen sind nun Fische drin.
Ich hatte eine leichte Verfärbung einzelner Blätter ins gelbliche.... die derzeit aber verschwunden ist.
Das Pflanzenwachstum ist nicht sehr gut. (Vergleich mit Salat, welcher im Erdreich ausgesetzt wurde)
Nun zu meinen Fragen:
Muss ich vielleicht doch das Substrat austauschen?
Da NO2+3 erhöht sind...mehr pflanzen?
Warum ist das Wachstum so schwach?
Freue mich über alle Anregungen und Tipps die mich weiterbringen.